DW Piccolo Tom - Drumset-Blasphemie oder doch stimmig? Und die Alternativen?

  • Ersteller phineas ferb
  • Erstellt am
P
phineas ferb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
22.01.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,
ich verkleinere gerade ein überdimensionales altes Basixdrumset (22" BD, 12" + 13"TT, 16"FT, 14" Snare) zum Jungle Kit für meinen 7jährigen Sohn. Wir möchten es auch klanglich runderneuern - mit hellem Sound, klarem Attack und möglicht wenig Sustain. Die 16" BD steht, der 12" TT ist auf 6,5" gekürzt und hochgestimmt und der 13" Floortom so gut wie fertig. Was fehlt, ist ein 10" Tom - möglicht kurz und farblich wie klanglich passend. Mein Sohn wünscht sich den DW Piccolo 10" Tom so sehr - aber mit 2,5" Tiefe ohne Resofell klingt er (zumindest in Videos) wie Timbales. Drumset-Blasphemie oder doch stimmig zu machen?
"Für klangliche Akzente super", meint der Schlagzeuglehrer, "aber als Ersatz für einen 10" Hängetom???" Und verdreht die Augen. Ebenso der potentielle Verkäufer und der Schlagzeugbauer von Alto Beat, für den es nicht genug Tiefen und Sustain geben kann. Kann der DW Piccolo nicht doch als vollwertiges Drumset-Mitglied klanglich eingestimmt werden? Und welche, möglichst kurzen Tom-Alternativen gibt´s? Auf jeden Fall nicht viele als Einzelkessel zu erstehende:rolleyes:.. momentan habe ich folgende Auswahl, die ich leider nicht live testen kann:
1. Mapex M-Birch 10"x8" (neu, aber Vorgängermodell vom Meridian Birch) / mein aktueller Alternative-Favorit
2. Pearl Export 10"x7" (VT: gleiche Farbe weinrot, NT: die massive Anhängerkupplung für meinen Beckenständer)
3. Pearl VB 10"x"8" und 4. Yamaha Club Custom (klingen beide im Video eher tief)
Was meint Ihr? Ich brauche dringend Eure Klang-, Stimm- und Fell-Erfahrungen mit all diesen Toms, bitte.
Bin kurz davor und häng´ einen Kochtopf dazu, echt! :gruebel:

Ich bin
[ x ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)

Ich spiele seit _1/2__ Jahr(en) Schlagzeug

[x ] Ich besitze derzeit ein Set

Ich suche
A-Drum
[x ] Einzeltrommeln (10"x 6-7" TT)

Einsatzgebiet

[x ] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[x ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)

Mein Budget

[x ] 0-450 €
[x ] Nur Neukauf kommt in Frage

Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[x ] Ich will ein Allrounderset

Setup
Ausstattung
[x ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom

Tomgrössen

[ x] Anderes (14" Snare, 12"x,5" TT 10" TT fehlt, 13"FT)

Soundvorstellungen Toms

[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[x ] Kurz und knackig

Ich tendiere zu
[ x] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms

Bassdrum

[x ] Ich spiele mit Single Pedal

Grösse / Tiefe

[ x] Anderes 16"x18"

Holz: Birke, Bubinga (leider zu teuer); (Pappel bzw. Pappel-Gemisch - wenn´s nicht anders geht)
Gratung: scharf
Set Up: Aufhängevorrichtung für Beckenständer
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack: Folie red-wine oder Chrom
... etc.
Marke
[x ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: DW, Gretsch, Mapex, Sonor)

Vorfeld

[x ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt
[x ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Felle / Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[ x ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung bzw. etwas
[x ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein

Was die Community zudem wissen sollte: 7-jähriger Linkshänder, der hellen Klang liebt ohne viel Sustain_________________________________ ________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit deinen handwerklichen Fähigkeiten aus?

Wenn du mit einem Schraubendreher und einem Akkuschrauber umgehen kannst, dann Do-it-youself.

Alles was du zum Trommelbauen brauchst findest du bei Gerd Stegner https://www.stdrums.de/shop/index.php

Da würde ich mir in deinem Fall z. B. eine 10x6 Concerttom bauen.


Mal eine doofe Frage: Was hat der Schlagzeuglehrer damit zu tun? Dir bzw. deinem Sohn muss der Sound gefallen. Wenn er dem Schlagzeuglehrer nicht gefällt,ist das sein Problem.
Tipp: Erst mal auf die eigenen Ohren verlassen und nicht immer drauf achten was andere erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Tipp, danke! Und du hast natürlich recht - uns muss der Sound gefallen. Darum habe ich mittlerweile den DW Piccolo Tom bestellt - und kann ja mal berichten wie er sich mit entsprechendem Fell und Stimmung ins übrige Set einfügt. Ich war auch am Selbstbau interessiert, nur wäre momentan die Lieferzeit für den Rohkessel zu lang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben