Dynacord DC200 Leslie kaufen- ja oder nein?

  • Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
407
Kekse
626
Ort
Waltrop
Hi!

Ich spiele eine Crumar Mojo61

Ich könnte mir ein DC200 Rotationskabinett anschauen und natürlich kaufen.
Live würde ich wohl weiter auf die interne Sim zugreifen, aber für den Proberaum stelle ich mir das netter vor.
Der Raum ist begrenzt und da ich über die PA fahre, gibt es hier und da schon mal Soundprobleme mit den anderen.

Ich stelle mir das ganz nett vor mit so einem Kabinett.
Die Frage ist: wird das meinen Sound verbessern, oder sind die Dinger allesamt Schrott und nur das "echte" zählt?
Worauf sollte ich bei dem Teil schauen, wenn ich mir das angucke?


Danke und Grüße
Sebastian
 
Eigenschaft
 
bewegte Luft ist immer etwas anders als eine Lesliesim. Bei den Leslieclones ist allerdings ohne entsprechende Modifikationen der Sound nicht wie bei den Originalen. So ist der Hochtonbereich anders gelöst, was die Trennfrequenz zwischen Tief- und Hochton anbelangt, es sind deswegen auch andere Lautsprecher verbaut. Die Motoren drehen langsamer und so kommt schon ein etwas anderer Sound heraus. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Der Preis ist ja auch noch Thema, für ein funktionierendes DC200 würde ich nicht mehr als € 200,- zahlen.
Auf was achten:
- funktioniert der Verstärker und die Lautsprecher
- funktionieren die Motoren und der Schalter (Schnell/Langsam/Stop)
- macht das Teil komische Geräusche
- Aussehen

Gruß Helmut
 
Hi Sebastian,

ich denke das Hohner ORT 100 klingt besser, das hat die Barbara Dennerlein früher gespielt,
das Dynacord ist auch nicht schlecht, aber mehr als 150 Euro würde ich da nicht ausgeben.

Alle Funktionen müssen in Ordnung sein, Verstärker, die Eingänge, die Umschaltung von langsam auf schnell und umgekehrt.
Kein Knacken und kein Brummen.

Ciao Matze:cool:
 
Hat sich erledigt.

Wie das Leben so spielt- Ebay Kleinanzeigen verursacht immer lustige Geschichten.
Ich bin dann heute, nachdem ich mir ein passendes Fahrzeug geliehen habe, gute 100km pro Weg gefahren um das angeblich funktionierende Rotationskabinett zu kaufen.
Vor Ort wollte ich es dann testen und siehe da: Unterer Motor dreht im langsamen Modus gar nicht und im schnellen nur sporadisch.
Alles umsonst.

Ist das nicht wundervoll?
 
Hi Sebastian,

sehr ärgerlich das Ganze. Kommt leider öfter vor, ich habe auch mal ein Leslie 920 gekauft, da stieg beim ersten Stromkontakt Rauch aus dem Netzteil auf, der Verkäufer hat mir den Kaufpreis dann erstattet und
der große JBL Hochtöner aus dem Leslie läuft heute in meinem Leslie 145 und klingt hervorragend. Der Verkäufer war sehr großzügig und hat gesagt, ich könnte das Leslie ausschlachten.

Die Leslies von damals sind halt i.d.R. 40 Jahre alt und es ist eher selten, dass alles funktioniert, man muss da weiter suchen. Vielleicht läuft Dir mal ein ORT 100 über den Weg.

Ciao Matze
 
Ich werde mir am Wochenende ein 760er anschauen.
Das kommt für 700€ im angeblich guten Zustand mit PreampII und noch einer Yamaha YC45D Transenorgel, die wenn ich Glück habe, noch funktioniert. Das wäre eine der wenigen Transen, die ich sogar gern haben könnte und evtl. behalte.
Werde ich die Tage erfahren. Ich bin sehr gespannt!
 
Hört sich gut an :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben