Dynacord Eminent II Röhrenverstärker testen und verkabeln

  • Ersteller Fassbass
  • Erstellt am
F
Fassbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.19
Registriert
16.07.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe hier seit Jahren einen Röhrenverstärker Dynacord Eminent II T (Version nicht komplett Röhre), der nach Erhalt ungefähr 2003 generalüberholt wurde und durch mich NIE in Betrieb war, außer mal kurz angeschaltet und geschaut, ob er angeht. Die Eingänge sind DIN 6-pol-Buchsen, wobei ich vermute, dass der mittlere 6. Pol nicht belegt ist und DIN 5-pol Stecker auch benutzbar sind. "Knifflig" ist hier, dass es den Verstärker auch mit Klinken-Eingängen gab und somit die Stift-Nummerierung falsch sein könnte s.u.

1) Es handelt sich um dieses Modell:

http://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php?title=Datei:Dynacord_eminent-II_2018_1.jpg

2) Hinten sieht er auch genau so aus:

http://www.radiomuseum-bocket.de/wi...tei:Dynacord_Eminent_II_Marco_Castens_(9).JPG

3) Die Stift Belegung ist hier so angeben

https://www.picclickimg.com/d/w1600...cord-Eminent-I-TEminent-II-TBass-King-I-T.jpg

An den Eingängen also 1+3 oder 1+2


MEIN PROBLEM:

Ich habe bisher nur diesen Röhrenverstärker besessen aber eben nie getestet. Ich kenne mich absolut nicht mit Röhrenverstärkern aus, mit ggf. vorheizen, nachheizen, ein- und aus-schalten, Zeiträume. An diesem gibt es ja zwei Knöpfe - was muss ich beachten? Woran erkennt man, wie es den Röhren "geht". Wie schließe ich die Box richtig an? Habe eine 8 Ohm Box mit ausreichend Leistung. Muss ich zwei Boxen anschließen? (Der Verstärker hat ja zwei große Röhren, die evtl. bedient sein müssen)

Wer kann mir sagen, was ich hier zu beachten habe? Bisher habe ich keinen Ton herausgekriegt, obwohl die Röhren leuchten.

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Lautsprecher:
Das Ding hat zwei Ausgänge für zusammen 4 Ohm, also 2x 8 Ohm und zwei umschaltbare.
Deine 8 Ohm Box kannst du an einen der umschaltbaren Ausgänge stecken und dann den Bügel oben drüber auf 8 Ohm (=unten) stecken.

Die Eingangsbeschaltung hast du ja gesehen. Da musst du jetzt eben ein passendes Kabel suchen oder bauen und in einen der vier Eingänge einstecken.
Aber: 6 Pol Buchsen??? Das sind 5pol. Das unten ist der Schlitz für die Kodiernase ;)

Einschalten/Ausschalten:

Das Ding hat zwei Schalter: Power und Standby. Und die tun genau das, was da steht.
Power einschalten, 30sec warten, Standby einschalten. Dann ist das Gerät eingeschaltet. Und dann kannst du mit einem der Eingänge (Potis an den Ecken) und der Mastersektion in der Mitte irgendwas einstellen, was hörbar ist und dir akustisch gefällt.
Ausschalten: Egal in welcher Reihenfolge. Standby springt raus, wenn du Power ausschaltest.

Bei dem Gerät musst du aber ein bisschen aufpassen:
- Da gehen nicht alle EL34, weil das Ding mit ca. 800 V Betriebsspannung arbeitet. Außerdem ist das absolut lebensgefährlich. Gegenüber einem Marshall oder ähnlichem mit den 450 V ist das nochmal eine Ecke gefährlicher.
- Vor dem ersten Einschalten die Sicherungen rausbauen und schauen, ob die Werte stimmen.
- Die Geräte brennen gerne mal ab, da sie thermisch (siehe "D" Logo genau da, wo die meiste Hitze raus will...) problematisch konstruiert sind und alte Röhren gerne mal durchgehen. Nicht ohne Aufsicht betreiben.

Die Röhren prüfen kannst du nur mit einem Röhrenmessgerät, das auch die nötigen Spannungen zur Verfügung stellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo OneStone,

erstmal vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Du siehst ja selbst an den bisher wenigen Antworten, dass sich da offensichtlich nicht so viele mit auskennen oder rantrauen.

Ich arbeite nochmal kurz ab:

1) Lautsprecher: Ich setze die Brücke also diagonal vom selben linken Anschluss wie bisher auf den 8 Ohm Anschluss und stecke den Lautsprecher in die darunter liegende Klinke ein. (Den Masseanschluss schalte ich auch nicht bei der zweiten Brücke?! Könnte ja sein, dass der zweite Anschluss auf Masse geschaltet werden muss ... oder hätte ja sein können)

2) Eingangsschaltung: Ich gehe auch davon aus, dass der 6. Pol nicht beschaltet ist. Es ist aber tatsächlich eine DIN 6-Pol-Buchse. Die gab es vornehmlich im Videobereich nach allem was ich las, worüber der eine Sync lief. Vielleicht wollte man mit der Buchse Leuten entgegen kommen, die aus dem Videobereich Kabel nutzen wollten. Der 6. Pol ist exakt mittig im Kreis. und nicht außen am "Kranz". 5-Pol-Stecker passen trotzdem

3) Einschalten: Danke! Das hilft ebenfalls sehr! Ich nehme an Power ist der rote Schalter und der Verstärker ist im Standby, wenn der schwarze Schalter draußen ist, spielen kann ich, wenn er gedrückt ist. Richtig?

4) Röhren: Ich weiß nur noch, dass der gute Mann im Musikgeschäft, der da die Reparaturen machte, mir extra die Röhren bestellt hatte neben ein paar anderen Bauteilen. Ich meine es waren auch ein paar oder ein Kondensator(en), auf die er länger warten musste ungefähr irgendwann zwischen 2001- 2003, als der überholt wurde.

So kann ich ihn immerhin Morgen nochmal testen. Ich schaue auch nochmal alle Sicherungen durch.

5) Sollte er zumindest über die Box ein "Plop" machen, wenn ich von Standby in Betrieb schalte, auch wenn ich kein Instrument dran habe? Als hoffnungsvolles Zeichen, dass die Endstufe aktiv ist und funktioniert?

Schöne Grüße

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Alles korrekt soweit.

- Eine Brücke, Masse ist immer verbunden.
- Plop nicht zwingend. Kann, muss aber nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles korrekt soweit.

- Eine Brücke, Masse ist immer verbunden.
- Plop nicht zwingend. Kann, muss aber nicht ;)

Hallo OneStep,

ER LÄUFT! :great::evil::D:eek::)

Wie geil! Der hat fast 20 Jahre rumgestanden, mitgeschleppt von Wohnung zu Wohnung, ohne Last angeschlossen und nur angemacht um zu sehen, ob er noch "leuchtet", und welch ein Glück: Es fehlte die ganze Zeit eine 0,5 A Sicherung. Ich konnte ihn durch anmachen wohl gar nicht schrotten. :D

Ich konnte ihn gerade nicht ausgiebig testen. Aber der Klang ist schon wuchtig. Muss jetzt mal schauen, wie ich den Eingang richtig verdrahte. Mein durchtrenntes MIDI-Kabel (5 Pol DIN) macht mit Masse und Rot, sowie mit Masse und Grün, als auch mit Rot und Grün einen Ton am Klinken-Kabel. (welches Stift 1, 2 und 3 sind weiß ich leider nicht. )

Ich kann es noch gar nicht fassen. Ich sah mich seit Jahren deshalb schon bei irgendeinem verrenteten Radio-und Fernsehtechniker um Hilfe betteln....


DANKEEEE!!!
 
Ich sah mich seit Jahren deshalb schon bei irgendeinem verrenteten Radio-und Fernsehtechniker um Hilfe betteln....

Radio-Fernsehtechniker bin ich nicht und von der Rente weiiiiiit entfernt. Es reicht also ein junger bis mittelalter Bekloppter um so ein Problem zu lösen :D

Pass bei der Kiste auf, weil die Röhren gerne mal durchgehen. Nichts oben drauflegen und nur unter Aufsicht betreiben.

Und schau nach, ob die Sicherungen alle den richtigen Wert haben!!!
 
....verzeiht daß ich den alten thread wiederbelebe:
Und? Läuft er noch?
Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben