Dynacord Endstufe PCA 2450

  • Ersteller Fossi_Louis
  • Erstellt am
F
Fossi_Louis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
22.05.06
Beiträge
208
Kekse
114
Wir haben eine Dynacord Endstufe PCA 2450 gekauft

Dual Mode 4Ohm 400Watt
Dual Mode 8Ohm 250Watt
Bridged Mode 8Ohm 800Watt
(Wenn dann diese Leistungsangaben den Tatsachen entsprechen?)

Was ich nicht ganz verstehe:
Kann man 2 Boxen mit 8Ohm im Brückenmodus betreiben, macht ja dann parallel 4Ohm ?
oder raucht die Endstufe dann ab?
Kann man damit Subs ansteuern oder zu dünn vom Sound?


Danke
Fossi
 
Eigenschaft
 
Wir haben eine Dynacord Endstufe PCA 2450 gekauft

Fein. Gratulation. Schöner, solider Verstärker.

...
(Wenn dann diese Leistungsangaben den Tatsachen entsprechen?)

Man kann über Dynacord bzgl. der Lautsprecher/-Systeme geteilter Meinung sein, aber Endstufen bauen können sie in Straubing - da herrscht Einigkeit. :D
Die Leistungsangaben sind bei Dynacord stets sehr konservativ gewählt; da kommt mindestens das raus, was draufsteht, meist mehr.

Was ich nicht ganz verstehe:
Kann man 2 Boxen mit 8Ohm im Brückenmodus betreiben, macht ja dann parallel 4Ohm ?
oder raucht die Endstufe dann ab?

Die Mindestipedanz einer Transistorendstufe darf nicht unterschritten werden, egal ob gebrückt oder Normalbetrieb. Von meiner PAA weiß ich, daß sie 4Ohm Brücke kann, bei der nobleren PCA bin ich mir nicht sicher...

Selbst wenn die Endstufe das können sollte, würde ich 4Ohm Brücke ungern machen, weil es den Verstärker extrem belastet (beide Kanäle laufen quasi auf 2Ohm). Sind da noch zwei Subwoofer dran, die kritisch abgestimmt dann doch irgendwo unter 4Ohm haben und das ganze bei 35°C auf'm Open Air ohne Schatten... nee Du... :D


Kann man damit Subs ansteuern oder zu dünn vom Sound?

Das hängt von den Subwoofern ab. Für moderne Basslautsprecher mit hoher Belastbarkeit ist die Endstufe zu schwach, ganz klar. Hängen nur zwei Dynacord LM12-1 dran, ist sie super. Grundsätzlich sind Verstärker dieser Leistungsklasse aber mehr für Tops gedacht.

"Dünn vom Sound" - was soll das sein? Eine Endstufe an sich soll ja nicht klingen (außer es steht Crown Macrotech drauf...), sondern das Eingangssignal 1:1 hochverstärken. Wenn Du also einen 1kW belastbaren Subwoofer mit der Dynacord befeuert mit einem zweiten vergleichst, der von einer stärkeren Endstufe angetrieben wird, dann sind die beiden vom Sound identisch bis zu dem Pegel, ab dem die Leistungsgrenze der schwächeren Dynacord erreicht wird. Oder andersrum gesagt: Mit der kleinen PCA kann man einen belastbaren Sub halt nicht an die Grenze bringen, solange man das nicht tun will, spricht nichts gegen die PCA. In der Praxis macht man es halt so, daß man nicht mit unterdimensionierten Amps arbeitet und damit einerseits mögliche Pegelreserven verschenkt und andererseits u.U. die Chassis gefährdet.


domg
 
Hi Onk,
danke, kann leider nicht schon wieder bewerten, sorry:D

Subs haben wir 2 alte Zecken mit 18" EV.
Weißt Du, ob die Zeck eine passive Weiche drin haben, hatte noch nie rein geschaut.
Und wieviel Watt haben die Zecken eigentlich?
Die FQ müßte dann ja wohl raus, wegen der aktiven Frequenzweiche.
Alternativ hätten wir noch ne Omnitronic P-2000 für die Subs?
Oder dann lieber die Dynacord?
Vielleicht kann man noch einmal für 241,00 eine schiessen, der Preis ist doch OK?

Danke
Fossi
 
Ein Typenschild sollte an den Zeck Subwoofern dran sein. Falls es sich um die ganz ganz alten Teile im Flightcase-Design handeln sollte und selbige kein Typenschild besitzen bzw. selbiges auf dem Anschlußpanel tragen, ist das verdächtig. Kann sein, daß die Typenschilder verloren gingen, kann aber auch sein, daß es sich um einen (i.d.R. minderwertigen) Nachbau handelt. Wurde bei dieser Art Boxen sehr häufig gemacht.

Ob Weiche drin oder nicht, zeigt Dir gleich das Licht. Nämlich in dem Moment, wenn es nach dem Öffnen der Box in selbige fällt... :D
Also schau mal rein; vielleicht kann man ja durch die Bassreflexöffnung mit einem Spiegel was erkennen oder es reicht die Entfernung des Anschlußpanels.

Sollte eine Weiche respektive ein Tiefpass drin sein, würde ich ihn entfernen. Kostet nur Saft, ist eine zusätzliche Fehlerquelle, funktioniert nicht optimal mit Aktivweichen bzw. bringt auch in Kombination mit einem Controller Einschränkungen bzgl. der Trennfrequenz.

Zur Omnitronic sage ich mal nichts, aber mir persönlich wäre eine halb so starke Dynacord lieber als eine Omnitronic mit Phantasiewerten auf dem Datenblatt. ;)

Knapp 250.- ist ein sehr guter Preis für die PCA. Wenn Du noch eine bekommen kannst, nimm sie und betreibe jede gebrückt an 8Ohm mit einem Sub. So könnte man später auch über zwei Ampracks nachdenken und spart sich damit elend lange Boxenkabel.


domg
 
Gratulation: die PCA 2450 ist eine sehr feine Endstufe mit wirklich gutem Klang. Wir haben auch 2 und sind seit 20J damit zufrieden
4Ohm Brücke würde ich nicht machen - es sind MOSFET-Endstufen, die zwar sehr robust sind, aber von Dynacord nicht für 2Ohm (bzw. 4 Ohm Brücke) spezifiziert sind - 2,66 Ohm: ja.
Die angegebene Leistung bringt sie in jedem Fall über den gesamten Frequenzbereich. Spezialität dieserer Serie ist die eingebaute Baßentzerrung, die die tiefen Bässse um wenige dB anhebt, deshalb klingt sie noch ein wenig "fetter" als eine echt lineare (z.B. damals PAA; bzw. die Powermates)
Wegenm der nur 240W an 8 Ohm würde ich sie auch, wie oben schon bemerkt weniger für den Subwooferbereich einsetzen; für den Mittel-Hochtonbereich jederzeit uneingeschränkt
 
Hi Norbert,

nach Rücksprache mit Dynacord haben wir eine zweite PCA 2450 gekauft.
Die sehen das genau so wie Du bezüglich Bridge und Leistung.
Also folgendes Besteck:
Je eine PCA 2450 gebrückt an 1 Zeck mit EV18B
Die S1200 für die Tops JBL TR250
FW Behringer CX 3400

Mehr gibt die Kriegskasse z.Z. nicht her.

Für den Proberaum / Monitor nehmen wir die alte Omnitronic P-2000,
war vorher unsere Endstufe für die Subs.:D

Ist zwar alles nicht der Idealfall, aber die paar kleinen Gigs reicht das, große kommt eh der Anlagenvermieter.

Vielleicht fällt Dir noch etwas zu dem Thema ein.

Danke

Fossi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben