Dynacord Gigant III Transistoren durchgebrannt.

  • Ersteller nobby99
  • Erstellt am
nobby99
nobby99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
10.09.08
Beiträge
143
Kekse
142
Ort
Bad König
Ein Hallo an alle

Bei meinem Dynacord Gigant III Powermixer sind 4 Entstufen Transistoren durchgebrannt, ein befreundeter Elektroniker könnt ihn Reparieren. Das Problem ist, das ich die Transistoren nirgends finden kann. Es handelt sich um die Typen "2 Transistoren BD368 und 2 Transistoren BD369". Weis jemand ob mann die noch irgend wo bekommt, oder ob es vegleichbahre Transistoren gibt. Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß nobby99
 
Eigenschaft
 
Für solche Zwecke habe ich mir mal ein Transistorvergleichshandbuch gekauft , das jetzt in meinem Bücheregal vor sich hin staubt. BD 368 und BD 369 sind amerikanische Bezeichnungen für einen Leistungstransistor, jeweils NPN(368) und PNP (369). Mein Buch gibt leider keine Vergleichstypen her,ich kann nur folgende Daten mitgeben , wenn Du sie nicht schon hast :
BD 368 Typ NPN - Leistungstyp 80 V 25 A 200W Gehäuse SOT 32 Anschlusszeichen A1 , beim BD 369 dasselbe eben nur als PNP Typ
Conrad hat die nicht , auch sonst sieht es für solche speziellen Bauteile fürchte ich ziemlich schlecht aus.Das einzige was ich gefunden habe sind 2N5884 und 2N5886 . diese haben aber TO3 Gehäuse , die wiederum weder auf die Platine noch auf die Kühlkörper passen würden. Einzige Möglichkeit wäre wohl bei www.dynacord.de anzufragen , da dieses Unternehmen mit seiner langjährigen Erfahrung wirbt haben die vielleicht eine Idee.
 
ich habe mich grad neu angemeldet.
also, wenn es nicht sowieso schon viel zu spät ist:
in den Dynacord A2002 Endstufen sind diese Transistoren auch eingebaut.
Die A2002 sind oft günstig in ebay zu erwerben.....mal reinschauen.
Auch die Echolette und baugleich Dynacord Mischpulte 620, 820, 1020
haben diese Transistoren eingebaut...kann mich da noch grau daran erinnern...
vielleicht hilfts...:gruebel:
 
hast du nen schaltplan für das teil ???? meiner streikt auch und mein rennender lötkolben hat keinen um das ding zu reparieren.
gruß hardo
 
hast du nen schaltplan für das teil ???? meiner streikt auch und mein rennender lötkolben hat keinen um das ding zu reparieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dynacord die Schaltpläne/Service-Unterlagen ohne Probleme verschickt. Ein defekten Powermate 500 konnte ich so ohne Probleme reparieren. In den Service-Unterlagen steht dann z.B. auch, wie die Endstufe justiert werden muss, damit der Ruhestrom stimmt.
 
Hi. Ich brauche Ihre Hilfe, können Sie um ein Foto Platte mit Endtransistoren Dynacord Gigant III zu machen so wie ich gemacht hat, s Foto. und schicken es mir an. Wenn das Foto geht nicht , können Sie mir einfach richtige Transistor-platz zu beschreiben Zum Beispiel; 1 oben - BD368 . 2 oben BD239 und so weiter . Bitte, ich kann nicht es waiter reparieren Danke
 

Anhänge

  • IMG_20150905_130636.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 238
Ich würde auf jeden Fall auch noch die Treibertransistoren überprüfen. Sehr oft sind die auch mit durchgebrannt.
 
Vor dem Endstufentransistor sitzt doch immer auch noch ein Treiber Transistor.
Danach und mit dem Schaltplan muss sich doch der Endstufentransistor zuordnen lassen.
Da so wie es aussieht auch alle Endstufentransistoren auf einem Kühlkörper sitzen müssen die sicher auch noch gegeneinander isoliert montiert werden.
Vergisst man das kann es beim einschalten ein lustiges Feuerwerk geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben