E-A-D-G-C - Saiten über normalen 5-Saiter-Sattel?

  • Ersteller scartissue
  • Erstellt am
scartissue
scartissue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.14
Registriert
14.05.05
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem Music Man S.U.B.-5-Saiter einen Saitensatz mit hoher C anstatt tiefer H-Saite aufziehen. Ist es dazu zwingend notwendig, daß ich einen passenden Sattel anbringe? Bzw. schlackern die dünneren Saiten in dem ja größer ausgefräßten Sattel? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
hab ich auch schon öfter gemacht und ich kann dich beruhigen es macht keine umstände auser das die saiten vll etwas flacher auf dem giriffbrett liegen

aber sattel tauschen is einfach übertrieben stelle lieber bisle höher das geht genauso


lg andi
 
Bei mir hat nur die C Saite im Sattel "geschlackert", war aber nicht schlimm, da ich darauf verzichten konnte, diese leer zu spielen. Bei gegriffenen Tönen keine Probleme.
 
Ja, du musst zusehen, wenn du vorher 130er gespielt hast, ist es durchaus möglich das die neuen saiten dann schlackern, wenn das für deinen sound nicht verkraftbar ist, müsste ein neuer sattel her, wenn du ernsthaft über längere zeit das tuning spielen willst.

Probiers einfach aus. Wenns schnarrt, so ein sattel einbau plus kerbung liegt plus hardwarepreis (son sattel is nun nich wirklich teuer) bei 30€ oder so, also wenn man das tuning länger spielen will is das kein abbruch.

MfG
 
Hi,

Ist dein Problem schon gelöst?

wenn nicht, da gibts doch von Warwick den Just-A-Nut Sattel. Soweit ich weis kann man das Oberteil mit den Kerben abnehmen. Theoretisch 2 davon kaufen (mit verschieden starken Kerben natürlich) und je nach dem was du halt grad willst einfach das Oberteil tauschen.
Eigentlich müsste das kalppen, ich will jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

Gruß
Domi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben