[E-Bass-Gear / bis untere Mittelklasse] für "alten Sack" (Späteinsteiger)

  • Ersteller chickcorega
  • Erstellt am
was hast Du empfohlen?
Ich kriege mal wieder ein "This video is not available in your country due to copyright restrictions." :mad:

@chickcorega

Gute Entscheidung, Bass ist eh was für ältere Leute :D
Unterricht zu nehmen ist absolut wichtig. Normalerweise ist die erste Stunde (Probestunde) kostenlos. Ich empfehle daher, zwei oder drei Lehrer zu "testen" und dann bei dem zu buchen, der Dir am besten passt. Die Unterschiede dabei sind nicht zu unterschätzen.

Edit: Ach, vergessen - ich für meinen Teil finde den Micro Cube nicht so prickelnd. Ich hatte einen und habe ihn wieder verkauft. Als Kompromiss ist er aber nicht übel. Wie immer gilt - zuerst ausprobieren, dann kaufen.

Danke fuer deine Antwort und deine Meinung!
Mal sehen, ich werde mir den Micro Cube mal im Fachhandeln diese Woche ansehen, aehh...hoeren ;-)
Finde es halt vom Konzept gut Rhythmdevice/Click und Tuner integriert zu haben. Noch besser waere ein Cube 50 Watts, mit den Features. Dafuer waere ich bereit so ca. 300 Euros zu zahlen. Meine Meinung.
Ich hab nur Angst das ich mit zwei grossen Paketen (Bass und Amp) nach Hause komme und meiner besseren Haelfte stammelnd und hilflos erklaeren muss was ich getan habe...:)

Viele Gruesse!

p.s. Die Ingnorierliste in diesem tollen Forum ist uebrigens sehr hilfreich. Man darf sich halt nur nicht aus Versehen "Nicht-angemeldet" hier aufhalten. Da krieg' ich ja richtig Angst vor blutenden Blumen :)
 
Hallo Rickenslayer,

wo kommt Du denn her???
Hat sich Bayern aus Youtube augeklinkt? In NRW funktioniert es. Ich kenne das noch aus meiner Jugend (frühe 1980er), wo Bayern sich auch aus der ARD ausklinkte.
Ich hatte "Stir it up" von Bob Marley verlinkt: http://www.youtube.com/watch?v=OLnq_tZf3eQ

Yo Maan
Andreas
 
Hallo Chick,

ich bin nicht kompetent, ich bin gebürtiger Niederrheiner!
Der weiß zwar nichts, kann aber alles erklären (Hans Dieter Hüsch).

Zum Bass habe ich leider viel zu spät gefunden. Ich habe mit Schlagzeug angefangen und war 25 Jahre Gitarrist. Technisch können mich viele junge Gitarrist sofort an die Wand spielen (ich kann - und will - auch keine Solos spielen). Das was ich auf der Rhythmusgitarre in meinem eigenen unverkennbaren Stil kann, macht mir aber so schnell keiner nach.

Was ich damit sagen will: Kauf dir Bass und Verstärker und fang an! Ein Marcus Miller wirst Du nie werden, aber Du kannst Spaß haben un Spaß bereiten. Und wenn deine Finger (vielleichjt auch wegen deines Alters) bestimmte Sachen nicht mehr machen wollen, dann zieh dein eigenes Ding durch.
Spiel mit deinem Kumpel und gründet vielleicht eine Band. Wenn er wirklich ein guter Rhythmusgitarrist ist, kann er Dir auch für dein Bassspiel wertvolle Tipps geben (wobei beides völlig unterschiedliche Instrumente sind).

Was "brauchbares" wirst Du vermutlich schon nach 2 Übungsstunden herausbekommen!
Ist zwar Reggae, aber nach 2 Stunden zumindest in der Basis spielbar: http://www.youtube.com/watch?v=n6U-TGahwvs
Und der Bassist spielt einen Jazz Bass der zwischen 1975 und 1981 gefertigt wurde (wenn ich das richtig sehe). Wäre also genau die Zeit in die auch der VM passt ...

Gruß
Andreas

Danke Andreas.

Bei mir funktioniert der Link ohne Probleme. Ich liebe das!

Neenee, Marcus M, Larry G. und andere sind zwar schoen anzuschauen und zu hoeren was man so alles machen kann wenn man frueh anfaengt.
Dem will ich nicht nacheifern.
Man muss ja realistisch sein, ich glaube weder die Fingerfertikeit noch die Moeglichkeiten der Hirn/Finger-Koordination reicht mit ueber 40 Jahren aus um noch so was zu lernen.
Von den Lernkapazitaeten im Hirnchen mal ganz abgesehen

Danke jedenfalls an Dich, und andere fuer das "Mutmachen".

Gruss!
 
Hallo Rickenslayer,
wo kommt Du denn her???
Hat sich Bayern aus Youtube augeklinkt? In NRW funktioniert es. Ich kenne das noch aus meiner Jugend (frühe 1980er), wo Bayern sich auch aus der ARD ausklinkte.
Ich hatte "Stir it up" von Bob Marley verlinkt: http://www.youtube.com/watch?v=OLnq_tZf3eQ

aber hallo, es hat hier auch Forianer von ausserhalb der deutschen Grenzen ;)

Reggae ist immer gut für'n Bass, allerdings gelingt mir da meist nicht das richtige "Feeling" reinzubringen.
Eventuell sollte ich mal eine Indianerperücke aufsetzen und vorher irgendwelches Zeug rauchen (als Nichtraucher eher schwierig) :D
 
Man muss ja realistisch sein, ich glaube weder die Fingerfertikeit noch die Moeglichkeiten der Hirn/Finger-Koordination reicht mit ueber 40 Jahren aus um noch so was zu lernen.
Von den Lernkapazitaeten im Hirnchen mal ganz abgesehen

das kann, will und darf ich so nicht stehen lassen :eek:;)
Du kannst auch "in Deinem Alter" noch richtig was starten mit dem Instrument Deiner Wahl.
Einfach dran bleiben und Geduld haben, dann wird das schon. Mit 15 mag man flinkere Finger haben, aber dafür gibt's ganz andere, mMn schwerwiegendere Defizite.

Was Deine Frau betrifft - wie will sicher auch keine Schuhe für 15 Euro. Mach' ja nicht den Fehler, am Anfang nach dem "was billiges, das tut's schon"-Motto zu kaufen. Das rächt sich IMMER und verdirbt Dir auch ganz schnell den Spass.
Da Du kein Teenie mehr bist, wird die Portokasse sicher einen kleinen Rückschlag vertragen können ;)
Nimm einen anständigen Bass (ausprobieren, ausprobieren und ausprobieren sind die drei wichtigsten Dinge dabei) und einen vernünftigen Amp.

Falls Du unsicher bist - frag' uns, wir sind da auch alle mal durch :) Ich erst vor 2,5 Jahren, damals im zarten Alter von 38 Jahren....
 
Seien wir doch mal ehrlich ...
Zumindest in der Oldie Ecke hört keiner / kaum ein Mitmusiker auf den Bassisten. :D
Ich habe auch "Born to be wild" in der einfachen Version gespielt! Wichtig ist einzig, ganz markante Stellen zu lernen. Alles dazwischen hört so oder so keiner. ;)
Eher im Gegenteil. Spielt man "Smoke on the water" wie Roger Glover gucken die Leute dumm, war man da "rumdudelt". :)

Als ich den markanten Basslauf von "Hey Joe" mal in einer Pause anspielte hat's keiner der Gitarristen erkannt (und das lag nicht an meinem Spiel!!!). Ich habe aber auch als "festes Bandmitglied am Mischer" die Erfahrung gemacht, dass dem Publikum Originalläufe völli egal sind - und da kann man als alter Sack in der Tat (unter Umständen) die Fingerfertigkeit der Jugend wett machen.

In meiner ersten Band als Bassist habe ich auch mit einem Squier (Standard) Jazz Bass gespielt. Selbst wenn mal ein teurerer Bass kommt (American 75?) wird der Squier VM durchaus bleiben können! Die Hälse der Squier Instrumente sind mMn zu Recht berühmt.

Gruß
Andreas
 
... Spielt man "Smoke on the water" wie Roger Glover gucken die Leute dumm, war man da "rumdudelt". :)...

Gruß
Andreas

Dabei ist genau das eine geniale "Basslinie". Wie der lostuckert klingt fuer mich immer wie ein grosser Schiffdiesel...super!
Wenn ich mich nicht taeusche ist das ein Rickenbacker, glaube das mal auf einem Video gesehen zu haben.

Gruss!
 
Dabei ist genau das eine geniale "Basslinie". Wie der lostuckert klingt fuer mich immer wie ein grosser Schiffdiesel...super!
Wenn ich mich nicht taeusche ist das ein Rickenbacker, glaube das mal auf einem Video gesehen zu haben.

Gruss!

yep, ein 4001 :great:
Smoke on the water war eines der ersten Stücke, die ich versucht habe zu lernen. Beherrsche es bis heute nicht komplett :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vielem suchen und informieren in diesem und anderen Foren, anhoeren und ausprobieren, einen Teacher habe ich auch gefunden,,,werde ich naechste Woche das was man gemeinhin "GAS" nennt hemmunglos ausleben. Und es wird ein Squier VM Jazz sein.

Zum ueben erst mal den kleinen Roland Micro.

UUUaaah...ich freu mich so...

Bilder und so spaeter in den entsprechenden Unterforen...stay tuned :)

Ach so, soll ich d'Averc mal eine neue Tastatur mitbringen, seine Shift-Tasten sind offenbar defekt und ich finde diese "kleinschreibung" anstrengend zu lesen ;-) SCNR

Im Ernst, auch wenn man Mod ist, an die grundlegenden Regeln der schriftlichen Kommunikation sollte man sich schon halten, zumal man gerade als Mod ja auch fuer Newbies eine Vorbildfunktion hat.

Das Internet ist schliesslich kein rechtschreibbefreiter Raum...;-))

Just my 3 Cents...

Gruss
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben