[E-Bass-Gear / bis untere Mittelklasse] für "alten Sack" (Späteinsteiger)

  • Ersteller chickcorega
  • Erstellt am
C
chickcorega
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
28.02.07
Beiträge
21
Kekse
232
Hi,

vostellen moechte ich mich nicht, Schaeuble hat mir das vermiesst oder ich bin halt paranoid.
Nur so viel: Werde bald 48 und spiele mit dem Gedanken E-Bass zu lernen und hatte frueher schon mal einen in der Hand ;-)))

Was muss man einkalkulieren fuer 1 Lehrerstunde (wahrsch. 45 Minuten, oder?) Nur so ungefaehr.

Ist ein Squier Vintage Mod. Jazz Bass (fretted) fuer mich als alten Anfaenger-Sack geeignet?
Als Uebungs-Amp dachte ich an einen Roland Micro Cube RX?

Vielen lieben Dank fuer Antworten!

Gruss!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann erstmal hallöle bei uns :)

und schonmal vorab: sehr gute instrumentenwahl!

meiner meinung nach ist man nie zu alt, ein instrument zu lernen. hauptsache man hat spaß am spielen.
natürlich kommt es auch drauf an, was du später genau machen willst: also ob in ner band oder alleine.
aber basslernen kann man immer, solange man die lust dazu hat.

also der bass ist ein feines teil. ich hab ihn selbst und er hat ein super handling und einen hervorragenden sound. die squier VM serie wurde hier im board auch mehrmals gelobt. also das ist ein grundsolides instrument für den einstieg.

ich glaube cadfael hier ausm board hat den roland mirco cube rx auch. trotz den kleinen 4" speakern und den 2x2,5 watt soll er recht laut sein (hört man ja eh öfters von roland, dass sie mit den wattangaben geizen). außerdem lobt cadfael auch die rhytmussektion, mit der man sicherlich klasse üben kann.

also auch da: ein solides einsteigerequipment, mit dem man sicherlich lange spaß haben kann.

also viel spaß beim bass lernen :)

mfg
FtH
 
N´Abend, alter Sack ;)!

erstmal solltest du lernen, so ein Forum sinnvoll zu nutzen!

-Zu Anfängerequipment kannst du dich hier mit Threads totwerfen. Deine Kombi wird den Job schon ordentlich tun, meine Wahl wär es aber nicht.

-Preise für Stunden variieren extrem, je nachdem, was der Lehrer drauf hat bzw welchen Ruf er hat. Das machen ja vom pubertierenden Schüler in Geldnöten bis zum idealistischen Prof. doch sehr unterschiedliche Leute. Hol doch einfach vor Ort ein paar Angebote ein.

-Und schreib in das Thema des Threads rein, worum es geht, möglichst präzise! Wer soll das sonst finden? Dieses Forum ist sowieso schon total zugemüllt mit nichtssagenden Titeln - irgendwann führt sowas die beste Suchfunktion ad absurdum.

mfg, Immo
 
N´Abend, alter Sack ;)!

erstmal solltest du lernen, so ein Forum sinnvoll zu nutzen!

-Zu Anfängerequipment kannst du dich hier mit Threads totwerfen. Deine Kombi wird den Job schon ordentlich tun, meine Wahl wär es aber nicht.

-Preise für Stunden variieren extrem, je nachdem, was der Lehrer drauf hat bzw welchen Ruf er hat. Das machen ja vom pubertierenden Schüler in Geldnöten bis zum idealistischen Prof. doch sehr unterschiedliche Leute. Hol doch einfach vor Ort ein paar Angebote ein.

-Und schreib in das Thema des Threads rein, worum es geht, möglichst präzise! Wer soll das sonst finden? Dieses Forum ist sowieso schon total zugemüllt mit nichtssagenden Titeln - irgendwann führt sowas die beste Suchfunktion ad absurdum.

mfg, Immo

So machts Spass sich weiter in ein solches Forum einzubringen. Thanks a lot!

Lieben Dank aber an follow the hollow!

Gruss!
 
So machts Spass sich weiter in ein solches Forum einzubringen. Thanks a lot!

Lieben Dank aber an follow the hollow!

Gruss!


Hi Chickcorega,

nicht gleich überreagieren. Roseblood11 hat dich eigentlich sachlich auf ein paar Dinge hingewiesen und mit ein wenig Engagement deinerseits kannst du auch deinen Nutzen daraus ziehen, indem z. B. deine Threads die richtigen Leser finden und du nicht die Standardfragen zum tausendsten Mal stellen musst. Schau dich halt ein wenig um in den Einsteigerthreads und stell dann weitere Fragen.
 
Ganz recht, es war absolut konstruktiv gemeint!

Du findest hier auch tausend threads, wo jemand fragt "Ist das oder das Teil gut?" Dann sagt die Hälfte "Ja", die andere Hälfte "Nein", dir fliegend hundert andere Produktnamen um die Ohren, ohne jede Begründung. ...und eigentlich ist der ganze thread für den Arsch. Das ist echter Blödsinn, aber leider sehr häufig hier - ich mach das nicht mit.

Generelle Empfehlung bei Equipment ist: Alles anspielen, was du in die Finger kriegst, du musst selbst rausfinden, was zu dir passt! Ich wäre zB bei 4-Zoll-Speakern sehr skeptisch, aber wenn sie dir klanglich gefallen, dann passen sie eben für dich. Grundsätzlich würde ich eher zu einfachen Instrumenten von Firmen raten, die auch was teureres bauen, als zu dubiosen No-Name-Marken. Aber manchmal kommen die auch aus der gleichen Fabrik.

Wenn man eine wirklich seriöse Antwort geben will, heißt die wirklich: Selber antesten, und am besten einen erfahrenen Spieler (den Lehrer?) mitnehmen.
Und die zahlreichen vergleichenden und sehr gut gemachten Reviews nutzen, die es hier schon gibt. Hättste mich nicht gleich angepieselt, hätte ich jetzt für dich die SuFu bemüht...

Auch Kriterien zur Lehrersuche wurden hier schon mehrfach behandelt, da gibt´s mehr zu beachten als den Preis. Man sollte sich vor allem vorher fragen, was man lernen will, also was das Ziel ist, und wieviel Einsatz (Zeit...) man dafür aufbringen will/kann.

mfg, Immo
 
Hallo Alter Sack,

bin 2,5 Jahre jünger und habe den Roland Micro Cube Bass RX.
Im Amp-Unterfroum findest Du geteilte Meinungen. Ich bin weiterhin vollsten zufrieden mit ihm! Leicht, einfach, vielseitig, flexibel, man darf faul sein weil alle wichtigen Sachen drin sind (Stimmgerät, Rhythmusgerät etc.).

Ich halte auch den Squier VM Jazz Bass für eine sehr gute Wahl.
Der klingt von sich aus natürlich recht funky knackig; ist aber ein tolles Teil (bin nun mal Fender Fetischist). Alternative wäre der Squier CV Jazz Bass. Der klingt ganz anders, nämlich runder und voller: http://www.musik-service.de/squier-...0s-olympic-white-rosewood-prx395765353de.aspx

Am Ende solltest Du nicht Logik entscheiden lassen, sondern dein Herz! Wenn Du schon immer auf den Jazz Bass in Natur mit Ahorngriffbrett standest ist es besser den VM zu kaufen und evtl. später andere Pickups einzubauen. Es gibt zwar Serienstreuung, die meisten VMs sind aber so gut, dass sich das lohnt.

Also nichts gegen deine Wahl.
Was wäre denn deine Musikrichtung???

Gruß
Andreas

EDIT @ FtH: Das Rhythmusgerät klingt als wäre es aus den 1980er Jahren ...
Also es gibt deutlich besseres! Aber da es eingebaut ist, nutzt man es - und üben mit Rhythmusgerät ist mMn 1000x besser als ohne (und macht auch mehr Spaß). Also: Klang ausreichend, aber Nutzbarkeit sehr gut ...
 
Ganz recht, es war absolut konstruktiv gemeint!

Du findest hier auch tausend threads, wo jemand fragt "Ist das oder das Teil gut?" Dann sagt die Hälfte "Ja", die andere Hälfte "Nein", dir fliegend hundert andere Produktnamen um die Ohren, ohne jede Begründung. ...und eigentlich ist der ganze thread für den Arsch. Das ist echter Blödsinn, aber leider sehr häufig hier - ich mach das nicht mit.

Generelle Empfehlung bei Equipment ist: Alles anspielen, was du in die Finger kriegst, du musst selbst rausfinden, was zu dir passt! Ich wäre zB bei 4-Zoll-Speakern sehr skeptisch, aber wenn sie dir klanglich gefallen, dann passen sie eben für dich. Grundsätzlich würde ich eher zu einfachen Instrumenten von Firmen raten, die auch was teureres bauen, als zu dubiosen No-Name-Marken. Aber manchmal kommen die auch aus der gleichen Fabrik.

Wenn man eine wirklich seriöse Antwort geben will, heißt die wirklich: Selber antesten, und am besten einen erfahrenen Spieler (den Lehrer?) mitnehmen.
Und die zahlreichen vergleichenden und sehr gut gemachten Reviews nutzen, die es hier schon gibt. Hättste mich nicht gleich angepieselt, hätte ich jetzt für dich die SuFu bemüht...

Auch Kriterien zur Lehrersuche wurden hier schon mehrfach behandelt, da gibt´s mehr zu beachten als den Preis. Man sollte sich vor allem vorher fragen, was man lernen will, also was das Ziel ist, und wieviel Einsatz (Zeit...) man dafür aufbringen will/kann.

mfg, Immo

Vielen Dank fuer den reply. Mit dem anpieseln hast Du angefangen.
Sonst haette ich nicht so reagiert oder?

Es ist immer das gleiche wenn man als Newbie in ein Forum geht!
Die selbsternannten Fachleuten demonstrieren erst mal mit aller Macht wer der Meinungsfuehrer ist. "BENUTZ DIE SUCHFUNKTION".

Meine Guete, ich bin zwar ein alter Sack, aber ich habe wahrscheinlich schon Suchfunktionen benutzt als ein Haufen der hier anwesenden Spezialisten noch in ihre Pampers gesch... hat.

Bass ist ein faszinierendes Instrument und before mein Leben endet moechte ich noch mich mitein musical instrument intensiv beschaeftigen aber vielleicht lerne ich lieber das Keyboard. Das gibt manchmal ganz guenstig bei dem Aldi oder Lidl wie der Discounter here heisst.

Sorry for my emotional reacting to all honest and true people and thanks and goodbye!
 
Hey Chick,

cool down! :)

Wie gesagt; im Verstärker-Unterforum findest Du (relativ weit oben) den RX User Thread.
Zudem gibt es einen ausführlichen Review zum RX von Moulin und mir. Auf der Roland Website www.Rolandmusik.de findest Du unter dem RX auch meine "Geschichte der Roland Bassverstärker". Da schreibe ich auch einiges zum RX. Ich bin allerdings kein Roland Mitarbeiter und habe auch keinen Cent von denen bekommen (damit keine Missverständnisse auftreten)!

Im E-Bass-Unterforum findest Du den Jazz Bass Thread ebenfalls weit oben. Dort hat Joureyman gerade Bilder seines neuen VMs gepostet (sogar mit Vogelaugenahorn-Griffbrett!).

Was Thread-Titel angeht sind wir hier sehr strikt im Forum. Vor ein paar Wochen wurde das Bass-Forum neu geordnet. Da habe ich 4000 Threads durchgesehen und unseren tollen MODs 1200 Threads zum verschieben gemeldet! :eek:
Das war nur möglich, weil wir auf aussagekräftige Thread-Titel achten; sonst hätte ich für die 4000 Threads Monate gebraucht. Gute Titel helfen am Ende allen.

Netter Gruß
Andreas
 
Hallo Alter Sack,

bin 2,5 Jahre jünger und habe den Roland Micro Cube Bass RX.
Im Amp-Unterfroum findest Du geteilte Meinungen. Ich bin weiterhin vollsten zufrieden mit ihm! Leicht, einfach, vielseitig, flexibel, man darf faul sein weil alle wichtigen Sachen drin sind (Stimmgerät, Rhythmusgerät etc.).

Ich halte auch den Squier VM Jazz Bass für eine sehr gute Wahl.
Der klingt von sich aus natürlich recht funky knackig; ist aber ein tolles Teil (bin nun mal Fender Fetischist). Alternative wäre der Squier CV Jazz Bass. Der klingt ganz anders, nämlich runder und voller: http://www.musik-service.de/squier-...0s-olympic-white-rosewood-prx395765353de.aspx

Am Ende solltest Du nicht Logik entscheiden lassen, sondern dein Herz! Wenn Du schon immer auf den Jazz Bass in Natur mit Ahorngriffbrett standest ist es besser den VM zu kaufen und evtl. später andere Pickups einzubauen. Es gibt zwar Serienstreuung, die meisten VMs sind aber so gut, dass sich das lohnt.

Also nichts gegen deine Wahl.
Was wäre denn deine Musikrichtung???

Gruß
Andreas

EDIT @ FtH: Das Rhythmusgerät klingt als wäre es aus den 1980er Jahren ...
Also es gibt deutlich besseres! Aber da es eingebaut ist, nutzt man es - und üben mit Rhythmusgerät ist mMn 1000x besser als ohne (und macht auch mehr Spaß). Also: Klang ausreichend, aber Nutzbarkeit sehr gut ...

Hi Cadfael,

vielen lieben Dank fuer deine hilfreiche antwort.
Meine Musikrichtung? Ich liebe 70s/80s Disco Funk. Wenn das Rhytmgeraet wie in den 80s klingt ist das OK fuer mich - ist ja ein Uebungsgeraet. Fuer den kleinen Roland spricht halt das alles included ist;-) Man muss nicht alles beischleppen. Ich will ja erst lernen. Wenn ich dann nach ca. 6 Monaten im Stadion spiele hole ich mir dann halt was groesseres - so einen Roland Cube 30 oder so, just kidding!! ;-)))
Ne, der Micro Cube soll nur fuer moderate Lautstaerke im Mietwohnung zum ueben sein.

Durch Nutzung der Suchfunktion weiss ich das Du ein wirklich kompetenter und freundlicher User bist. Deshalb freue ich mich ueber deine Antwort.

Gruss!
 
Wie wär's wenn du hier aufhörst Neulinge anzuflaumen? :rolleyes:

Wie wär´s, wenn du mal meinen ersten genau Beitrag liest, der absolut kein Anpflaumen war, und dann die Reaktion des werten Herrn darauf? Selbst daraufhin habe ich ihm noch mal zur Sache was konstruktives geschrieben. Und was macht er? Tritt nochmal nach. Ist doch keine Art sowas. Grade wenn ich irgendwo neu bin, schaue ich doch erstmal, wie der Hase läuft...

mfg, Immo
 
Hallo Chick,

bis 20 Uhr war ich nur "Hilfreicher Freundlicher User".
Den zusätzlichen "HCA Orden" habe ich (offiziell) erst seit 20 Uhr ... :D

Deinen Anforderungen nach passt der RX sehr gut.
Und Du wirst dich wundern, wie laut 2x 2,5 Watt sein können!
Ich habe meinen RX auf "9 Uhr" (1/4) zuhause aufgedreht (Gain je nach Bass um 12 Uhr / Mittelstellung). In einer Mietwohnung bekommt man über "12 Uhr" Volume garantiert Probleme!

Mit "Super Flat" oder "Session" solltest Du einen tollen Funk Sound hinbekommen.
Hast Du nur einen der beiden Tonabnehmer an, kann es dann allerings gut brummen (ist nun mal so beim Jazz Bass). Der VM wäre für 70s/80s Dicso Funk genau der reichtige Bass. Und da gibt es auch ein paar nett Rhythmen zu im RX.

Bis man sowas spielen kann braucht man allerdings vermutlich einige Zeit?! Und man sollte in der Tat einen Lehrer nehmen, um am Anfang nichts falsches zu lernen.
Da bin ich allerdings kein Experte!!! Zum einen sind eher Rock und Soul mein Ding und dann gehöre ich auch zur "Keine-Macht-dem-Slapping-Fraktion". :D

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank fuer den reply. Mit dem anpieseln hast Du angefangen.
Sonst haette ich nicht so reagiert oder?

Es ist immer das gleiche wenn man als Newbie in ein Forum geht!
Die selbsternannten Fachleuten demonstrieren erst mal mit aller Macht wer der Meinungsfuehrer ist. "BENUTZ DIE SUCHFUNKTION".

Meine Guete, ich bin zwar ein alter Sack, aber ich habe wahrscheinlich schon Suchfunktionen benutzt als ein Haufen der hier anwesenden Spezialisten noch in ihre Pampers gesch... hat.

Bass ist ein faszinierendes Instrument und before mein Leben endet moechte ich noch mich mitein musical instrument intensiv beschaeftigen aber vielleicht lerne ich lieber das Keyboard. Das gibt manchmal ganz guenstig bei dem Aldi oder Lidl wie der Discounter here heisst.

Sorry for my emotional reacting to all honest and true people and thanks and goodbye!

Jetzt bleib mal ganz ruhig, bevor du mit der schlimmsten Drohung kommst (Keyboarder werden). Bisher haben dich alle mit dem nötigen Respekt behandelt, aber du musst hier herumtrampeln. Überleg dir bitte, ob du den Erfahrungsfundus hier im Forum nutzen oder nur ein Teilzeittroll bleiben willst. Gerade als Bassist sollte man nicht so dünn besaitet sein :)
 
Hallo Chick,

bis 20 Uhr war ich nur "Hilfreicher Freundlicher User".
Den zusätzlichen "HCA Orden" habe ich (offiziell) erst seit 20 Uhr ... :D

Deinen Anforderungen nach passt der RX sehr gut.
Und Du wirst dich wundern, wie laut 2x 2,5 Watt sein können!
Ich habe meinen RX auf "9 Uhr" (1/4) zuhause aufgedreht (Gain je nach Bass um 12 Uhr / Mittelstellung). In einer Mietwohnung bekommt man über "12 Uhr" Volume garantiert Probleme!

Mit "Super Flat" oder "Session" solltest Du einen tollen Funk Sound hinbekommen.
Hast Du nur einen der beiden Tonabnehmer an, kann es dann allerings gut brummen (ist nun mal so beim Jazz Bass). Der VM wäre für 70s/80s Dicso Funk genau der reichtige Bass. Und da gibt es auch ein paar nett Rhythmen zu im RX.

Bis man sowas spielen kann braucht man allerdings vermutlich einige Zeit?! Und man sollte in der Tat einen Lehrer nehmen, um am Anfang nichts falsches zu lernen.
Da bin ich allerdings kein Experte!!! Zum einen sind eher Rock und Soul mein Ding und dann gehöre ich auch zur "Keine-Macht-dem-Slapping-Fraktion". :D

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

ich gehe fest davon aus, das bis ich irgendwas brauchbares aus einem Bass kriege mindestens ein Jahr, wenn nicht laenger vergeht. Ein Bekannter von mir spielt sehr gut Rhythmguitar und er ermutigt mich immer da er sagt keiner muss ein Jan Olof Strandberg oder ein Marcus Miller sein. Jetzt habe ich die Entscheidung getroffen und moechte bei einem Lehrer Stunden nehmen und einen Herausforderung annehmen.

Ich finde den Style des Squier Vintage Jazz super weil er einfach geil ausieht. Das ist doch auch wichtig, oder?

Danke fuer deine liebe Reaktion ich weiss das zu schaetzen, andere kann man ja filtern, die nicht so kompententen meine ich ;-)

Gute Nacht und bis bald!

Chickcorega
 
andere kann man ja filtern, die nicht so kompententen meine ich ;-)

Bist du irgendwie schwer von Begriff?

Wenn noch ein Beitrag dieser Art kommt, bist du einer der ganz wenigen hier, über die an ihrem ersten Tag im Forum eine Beschwerde bei einem Moderator eingeht.
 
Hallo Chick,

ich bin nicht kompetent, ich bin gebürtiger Niederrheiner!
Der weiß zwar nichts, kann aber alles erklären (Hans Dieter Hüsch).

Zum Bass habe ich leider viel zu spät gefunden. Ich habe mit Schlagzeug angefangen und war 25 Jahre Gitarrist. Technisch können mich viele junge Gitarrist sofort an die Wand spielen (ich kann - und will - auch keine Solos spielen). Das was ich auf der Rhythmusgitarre in meinem eigenen unverkennbaren Stil kann, macht mir aber so schnell keiner nach.

Was ich damit sagen will: Kauf dir Bass und Verstärker und fang an! Ein Marcus Miller wirst Du nie werden, aber Du kannst Spaß haben un Spaß bereiten. Und wenn deine Finger (vielleichjt auch wegen deines Alters) bestimmte Sachen nicht mehr machen wollen, dann zieh dein eigenes Ding durch.
Spiel mit deinem Kumpel und gründet vielleicht eine Band. Wenn er wirklich ein guter Rhythmusgitarrist ist, kann er Dir auch für dein Bassspiel wertvolle Tipps geben (wobei beides völlig unterschiedliche Instrumente sind).

Was "brauchbares" wirst Du vermutlich schon nach 2 Übungsstunden herausbekommen!
Ist zwar Reggae, aber nach 2 Stunden zumindest in der Basis spielbar: http://www.youtube.com/watch?v=n6U-TGahwvs
Und der Bassist spielt einen Jazz Bass der zwischen 1975 und 1981 gefertigt wurde (wenn ich das richtig sehe). Wäre also genau die Zeit in die auch der VM passt ...

Gruß
Andreas
 
Ist zwar Reggae, aber nach 2 Stunden zumindest in der Basis spielbar: http://www.youtube.com/watch?v=n6U-TGahwvs

was hast Du empfohlen?
Ich kriege mal wieder ein "This video is not available in your country due to copyright restrictions." :mad:

@chickcorega

Gute Entscheidung, Bass ist eh was für ältere Leute :D
Unterricht zu nehmen ist absolut wichtig. Normalerweise ist die erste Stunde (Probestunde) kostenlos. Ich empfehle daher, zwei oder drei Lehrer zu "testen" und dann bei dem zu buchen, der Dir am besten passt. Die Unterschiede dabei sind nicht zu unterschätzen.

Edit: Ach, vergessen - ich für meinen Teil finde den Micro Cube nicht so prickelnd. Ich hatte einen und habe ihn wieder verkauft. Als Kompromiss ist er aber nicht übel. Wie immer gilt - zuerst ausprobieren, dann kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben