E-Bass lernen mit >30 !?

  • Ersteller Brisebard
  • Erstellt am
Grüß Euch....
gerne möchte ich mich mit einer Frage an Euch wenden, die möglicherweise schon öfters gestellt wurde (aber als Neuling in einem Forum ist man meistens erstmal derart desorientiert, dass einem die Such-Funktion mehr fehlleitet, denn sinnvoll wegweist :redface: ):

irgendwie verspüre ich große Lust darauf, nochmal ein neues Instrument zu lernen. Versuche meiner Eltern, mich im Kindesalter zum Orgelspielen zu bewegen schlugen fehl. Ab 16 lernte ich dann Schlagzeug; brachte es nicht zur Perfektion, konnte aber ganz passabel drummen.

So, jetzt bin ich 31 und der E-Bass hat's mir ernsthaft angetan... wie seht Ihr das ? Hat so ein Unterfangen (halte mich für halbwegs feinmotorisch) halbwegs eine Erfolgsaussicht ? Erfolg versteht sich hier als passables bis gutes Bass-Spielen und nicht unbedingt mit meisterhafter Virtuosität. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen schonmal gesammelt ?

Bin für jeden (halbwegs sinnvollen) input dankbar :) !!

Bis denn,

Antoine

Hallo!

Wenn der Bass es Dir "ernsthaft angetan" hat solltest Du auf jeden Fall mal einen im Musikladen in die Hand nehmen und einfach mal schauen, ob Dir das Instrument zusagt.

Natürlich ist noch kein Bassist vom Himmel gefallen und lernen bedeutet irgendwie immer, das man sich auch selbst "dahinterklemmt" um Fortschritte zu machen. Aber wennze Spaß an der Sache hast, dann geht das! Also: Do It! ;)
 
Hallo Markus,

schon dich wieder zu lesen. Aber doch nicht in einem 1,5 Jahre alten Thread, bei dem die Hälfte der Schreiber vielleicht gar nicht mehr unter uns weilen (in der ein, unter Umständen, anbetracht des Themas, sogar der anderen Form ;) ).

Gruesse, Pablo
 
Jau, hast Recht! Sorry, wollte das Ding nicht ausgraben, fällt mir erst jetzt auf, das dieses Thema so alt ist. Naja! Verzeiht mir! :)
 
huch, garnicht gesehen, daß der so alt ist.
schade, dass aus den 4 posts nicht mehr geworden sind und wir nicht wissen, obs geklappt hat
 
Also Paul Denman, ich finds gut, dass Du das alte Ding hier wieder ausgegraben hast, so bin ich nämlich hier rein gestolpert... beim googlen meines neuesten Projekts "e-bass lernen".:)

Hab auch schon ein (oder auch 2?) Jahrzehntchen seit meiner letzten Tonleiter verstreichen lassen, damals wars das Saxophon, und möchte nun doch ernsthaft den e-bass lernen...... glaub ich:rolleyes: da ich das Instrument noch nie in der Hand hatte, bin ich noch etwas unsicher, wie ernsthaft..

Aus diesem Grund tendiere ich gerade dazu, ein Mörderschnäppchen auf ebay zu ergattern :

http://cgi.ebay.de/E-Bass-mit-Set-V...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1307

Meine Frage an Euch Profis: macht das Set so gar keinen Sinn? wie gesagt, möchte erstmal ein , zwei Monate reinschnuppern, ob es "das" Instrument für mich ist und ich auch den nötigen Elan dabei habe...

Und gleich noch eine Frage: Ich würd ja lieber direkt Unterricht nehmen, finde das motivierender als allein zuhause rumzuwuseln, gibts da eine Seite, Angebote hier im Forum, Gruppenkurse, auf die Ihr verweisen könntet?

Vielen Dank für Euer Feedback;)
 
ganz einfach und nur zwei Worte nötig: Finger weg!

Warum? Schau' Dich im Forum um, die Frage nach den Sets kommt jede Woche ein paar mal und die Antwort ist auch immer diesselbe.

Lies' erst mal das: FAQ
 
Meine Frage an Euch Profis: macht das Set so gar keinen Sinn? wie gesagt, möchte erstmal ein , zwei Monate reinschnuppern, ob es "das" Instrument für mich ist und ich auch den nötigen Elan dabei habe...

Würde ich ich auch stark abraten, könnte dann wirklich leider nur beim Reinschnuppern bleiben. Suche dir ein solides Einsteiger-Instrument, kann ja auch gebraucht sein.
Außerdem kannst du einen soliden Bass auch immer wieder zum guten Kurs verkaufen.

https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/237621-anf-nger-thread-einsteigerb-sse-vol-2-a.html

Und gleich noch eine Frage: Ich würd ja lieber direkt Unterricht nehmen, finde das motivierender als allein zuhause rumzuwuseln, gibts da eine Seite, Angebote hier im Forum, Gruppenkurse, auf die Ihr verweisen könntet?

Unterricht ist super. Ich hab meinen Lehrer über kijiji gefunden.
Hatte auch mal an eine Yamaha-Musikschule gedacht, da gibts auch Gruppenunterricht. Passte aber nicht zu meinen zeitlichen Bedürfnissen.
http://musicschool.yamaha-europe.com/musicschool/de/popular_music_school/index.html
 
Ok,
der Thread ist schon 1,5 Jahre alt, aber ich glaube die ursprüngliche Frage ob man mit über 30 noch anfangen sollte ein Instrument zu lernen ist heute immer noch genau so aktuell.
Und damit für viele die hier neu sind sicherlich interessant.

Zur Frage:
Von mir ein ganz klares NEIN
Meine Güte, in dem Alter sollte man doch schon ein wenig vernünftiger sein :screwy:
Man kann doch mit seiner Freizeit was sinnvolleres anstellen. Und auch noch Bass :eek:
Das sollte man dann doch ehr den jüngeren Leuten überlassen. Sorry, aber da hab ich kein Verständnis für!
Und außerdem,.....was soll´n die Nachbarn sagen??

Ich hab vor 3 Wochen mit dem Bass angefangen, krieg zwar noch nix auf die Kette, macht aber trotzdem schon tierisch Spaß. .....und naja, wie soll ich`s sagen, ich bin............45

Ahoj
 
Ich hab vor 3 Wochen mit dem Bass angefangen, krieg zwar noch nix auf die Kette, macht aber trotzdem schon tierisch Spaß. .....und naja, wie soll ich`s sagen, ich bin............45

Ahoj
Das Thema, bzw. die Frage tauch mit steter Regelmäßigkeit in jedem Bereich dieses Forums immer wieder auf und ist leider nicht aus zu rotten. :rolleyes:
So lange es jemand nicht zur Orchesterreife schaffen will, spricht nichts dagegen, ein neunes Hobby noch mit 70 zu beginnen.
Darüber sind sich die User hier zum Glück auch einig. ;)
Unsere Nachbarin ist über 70 und spielt erst seit ein paar Jahren Gitarre (Greenslessves etc.).
Ich finde das klasse! :great:

Diese Skepsis bezüglich des Alters ist m.M.n. ein böses Erbe der klassischen Musikpädagogen und konservativen Musikschulen, die früher immer den Leuten ab einem bestimmten Alter die Fähigkeit zu einem Instrument abgesprochen haben.
Das sind die Leute, die von mir aus auch gerne ihren Job aus Mangel an Schülern an den Nagel hängen dürfen.

Und - ach ja - viel Spaß mit dem Bass murago!
 
Hallo Zusammen,

Lange habe ich nach einen geeigneten Einsteiger Fred gesucht um mich hier mal vorzustellen.

Natürlich ist der Fred hier sehr alt aber er ist immer aktuell (meine Meinung).

Auch ich habe mich nach 10 Jahren Abstinenz (ok ich habe schon fast 10 Jahre lang mal so ein wenig Bass gespielt) wieder entschlossen mir einen schönen alten Bass zu kaufen und ich werde wieder anfangen zu spielen.

Mir ist klar, dass es mit 14 einfacher war als es jetzt mit 35 ist aber wie gesagt jetzt hat man Kohle. Ich muß nicht mehr überlegen Warwick Bass oh Gott woher bekomme ich die Kohle, nein ich konnte mir eine alte 1993 Corvette einfach mal leisten.

Früher habe ich mit einem Streamer Stage I (Leihgabe der Schule) gespielt aber leider ist der inzwischen sehr selten geworden.
Ich wollte mir dann einen Streamer Stage II bestellen aber ich habe dann aufgehört zu spielen (persönliche Dummheit und Gründe, heutige Sicht).
Heute bekommt man den alten Streamer Stage I oder II fast gar nicht mehr und wenn dann kostet er mehr als damals (ich Idiot hatte ihn ja schon bestellt).

Ich bin gespannt wie lange es dauern wird bis ich wieder so ein klein wenig spielen kann aber ich bin bereit die Mühen der Fingerübungen (wieder) auf mich zu nehmen.

Was ich dieses mal auch genau weiß ist die Musikrichtung. Inzwischen fasziniert mich Jazz. In meiner Jugend habe ich in div. Hard Rock Bands gespielt aber ich habe auch aufgehört mit Jazz. D.h. mein Weg war Rock, Hard Rock, Blues, Jazz.
Dieses mal kann ich gleich, den schwierigeren Weg Jazz gehen.

Soviel zu mir nun zum Thema.

Für eine Herrausforderung die einem körperlich nicht das maximum Abfordert ist man nie zu alt, außer man fühlt sich zu alt. Den Horizont erweitern, sein Gehör zu schulen und Spaß an einem Instrument zu haben, dass sind Dinge die man durch nicht viel in dieser Welt ersetzen kann. Ja ich habe 10 Jahre lang nicht gespielt aber in Konzerten sämtlicher Art höre ich heute noch auf die Basslinien. Mir erschießt sich ein Musikstück auf eine Art und Weise wie es für normale Menschen verborgen bleibt. Alleine diese Erfahrung die mir der Umgang mit einem Instrument gebracht hat ist für mich eine entscheidende.

Für solche Erfahrungen, die einem das ganze Leben lang begleiten ist man nie zu alt.

Grüße,

NIUBEE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dann hänge ich mich da gleich mal dran. ;)

Ich bin jetzt 36, und die Zeit rast dahin. Seit ein paar Jahren mach ich so ein bisschen mit meiner Akustik-Gitarre rum, aber so richtig ist da nie was draus geworden.

Naja, jetzt ist mir wieder der E-Bass eines Freundes begegnet. Und ich hätte tierisch Lust, mit meiner knappen Freizeit zur Abwechslung mal etwas Sinnvolles zu tun - nämlich E-Bass spielen. Ich habe zwar einen Full-Time-Job, Frau und 3 Kinder, aber allzu oft hockt man doch nur vor der Klotze oder dem Computer und verschwendet seine Zeit. Zumal ich schon oft einen Bass in der Hand hatte, und dieses Instrument mir extrem gut gefällt. Mein Traum wäre es ja, in einer "kleinen" Band zu spielen... :great:

Mal davon abgesehen, dass ich mir auch über mein Alter Gedanken mache (was das Bass-Lernen angeht), bin ich halt auch jemand, der sich schnell für etwas begeistert, und dann genauso schnell wieder die Lust verliert. Ich liebe zwar Musik, und die Bass-Linien faszinieren mich immer wieder aufs Neue - aber ich habe schon etwas "Angst" davor, dass ich das nicht geregelt bekomme und schnell wieder aufgebe. Ich habe hier die Telefonnummer eines wohl ganz passablen Bass-Lehrers unserer Musikschule (in Friedberg), aber besagtes Problem hält mich jetzt noch davon ab, ihn anzurufen. :screwy:

Wenn ich allerdings in diesem Forum noch mehr zum Thema lese, ist es bald um mich geschehen...

Grüße,
Markus
 
@Markus:

Bei mir war es ähnlich. Da sitzt man vor der Glotze oder vorm PC anstatt was kreatives zu machen. Natürlich hat mir das Rumgammeln auch mal Spaß gemacht aber es macht noch viel mehr Spaß was kreatives zu machen.

Beim Bass spielen ist der Vorteil, dass man sich auch selber mit ein wenig Unterricht ganz gut helfen kann.

Es fällt einem recht leicht am Anfang ein wenig über die Grundtöne "drüberzuflutschen".

Das Instrument macht auch deshalb gerade am Anfang zum erlernen so viel Spaß weil man schnell die ersten Vortschritte sieht und schon das ein oder andere Lied von CD mitbegleiten kann.

Ich kann dir nur raten es zu tun, denn auch ich habe einen mehr als "full time Job" aber das ständige Abends nur Laufen gehen und dann PC und Glotze an war mir einfach zu wenig Ausgleich zum Job.
 
Ich spiele jetzt dann zwei Jahre (Bass und Gitarre) und habe mit 38 angefangen.
Gestartet habe ich auch als Autodidakt, aber nach ein paar Wochen habe ich dann doch Unterricht genommen. Erst ab da ging es zügig vorwärts.
Gerade wenn man wenig Zeit hat (auch bei mir das Hauptproblem) gilt es, diese effektiv zu nutzen. Wenn man dann mal die Grundkenntnisse hat, geht es auch ohne Unterricht ganz gut.

Also ran, viel Spass und nicht frustrieren lassen. Es macht Spass, ist aber nicht leicht. Je besser man's kann, umso mehr Spass macht es wiederum. Also einfach nicht aufgeben! :great:
 
Moin moin zusammen,

danke für Euer Feedback.

Ich habe gestern abend den E-Bass-Lehrer angerufen - war schon mal recht sympathisch.

Am Donnerstag hab ich ein "Vorstellungsgespräch", ich bin gespannt wie ein Flitzebogen... :)

Jetzt wird es Zeit, dass ich mich mal in die Materie einlese. Zumal ich mir dann noch irgendwann einen eigenen Bass kaufen muss (habe gerade den Bass von meinem Kumpel).

Puh, was ein Stress, und das in meinem Alter... :ugly:

Grüße,
Markus
 
S
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht.
Das Alter ist unwichtig. Musik ist immer da.
Selbst die Rolling Stones und Aerosmith und AC/DC und weiß Gott wer noch treten noch auf in den späten 50-60er Jahrgang.
Also es lohnt sich immer noch ein Instrument zu spielen.:great:
 
Naja, wer will es ihnen verbieten. ;) Hier geht es ja eher um's anfangen.

Ich frage mich auch manchmal, ob ich zu alt für Thrashmetal lernen wäre. Bin grosser Slayer-Fan, aber weder kenn ich Leute, die da Spass dran hätten, noch hätte ich die Zeit für 'ne weitere Band, noch die Zeit dafür richtig zu üben.

Ich hab so den Eindruck, dass man die Metal Erfahrungen und ersten Gehversuche in jungen Jahren hinter sich gebracht haben muss, um so zu ticken. Diesen Ergeiz hab ich auch nicht, mich jetzt stundenlang hinzuhocken und auf speed zu üben. Metal hat sich bei mir leider nie ergeben.

Luxusprobleme... ;)

Gruesse, Pablo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben