E-Bass Selbstbau für Komplettanfänger - Wie starten?

  • Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
F
Folkomotive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
14.11.11
Beiträge
307
Kekse
224
Ort
Reicholzheim
Hallo zusammen,

ich war früher mal im Forum angemeldet, offenbar gabs aber zwischenzeitlich mal einen Relaunch. Auf jeden Fall bin ich jetzt unter neuem Namen hier.

Ich habe mal eine Zeitlang E-Bass gespielt, allerdings nur ein Jahr. Sonst spiele ich hauptsächlich Dudelsäcke, Kontrabass, ein wenig Ukulele und Ngoni. Handwerklich rangetraut habe ich mich bisher an Didgeridoos, von denen ich in Sandwichbauweise mittlerweile 4 gebaut habe, zwei sind noch in Vorbereitung.

Nachdem ich auch ohne Bass öfter mal Bass-Zeitschriften kaufe und lese, bin ich wieder mal etwas angefixt. Leider sind Bässe von Marleaux etwas aus meiner Preiskategorie.


Da ich gerne bastle und werkle, vor allem mit Holz, dachte ich an einen Selbstbau. Mit ein wenig Enthusiasmus sollte das doch gehen, handwerkliches Grundgeschick und einiges an Holzbearbeitungswerkzeug ist auch vorhanden.

Nur wie sollte ich anfangen, wenn ich noch nie einen E-Bass gebaut habe?
Ich habe hier einige Threads gelesen über den Bau mit Bausätzen von Thomann. Taugen die was? Zumindest für den ersten? Oder sind die wirklich nur zum in die Ecke stellen?
Hab hier schon einige Threads durchstöbert, leider viele mittlerweile ohne Bilder.

Das Problem bei mir ist tatsächlich grad: Ich habe keinen E-Bass hier, bei dem ich mal abschauen könnte, wie was gemacht ist. Ich müsste mich bei einem Bausatz auch drauf verlassen, dass das taugt. Dafür würde ich auch etwas mehr ausgeben, wenn die Qualität stimmt. Wenn man an Korpus, Kopfplatte o.ä. noch ein wenig rumsägen kann und individualisieren, umso besser. Wenn nicht, auch nicht schlimm.


Welche Tipps würdet ihr Anfängern grundsätzlich geben?


Danke für eure Hilfe,
Marcello


Edit: Die Harley-Benton P und J Bassbausätze haben ja beim T schon echt gute Bewertungen. Da könnte man sich doch mal austoben, oder? (Im Sinne von Beizen, lackieren, behandeln, Kopfplatte sägen u.a.)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den beiden Threads von @Swen ist das gut erklärt und bebildert. Da kannst du dir ja möglicherweise was abschauen! ;)
Vorher solltest du dich aber mal mit Bass-Setups, dem Holz (Bauweise...), der Elektronik und allem drum und dran befassen
 
Fantastisch!

Besten Dank für die Links und die Buch-Empfehlung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben