E-Bass umdesignen/lackieren

  • Ersteller bassPlaya2
  • Erstellt am
B
bassPlaya2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
04.04.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo,

ich besitze einen Warwick One Fortress in Farbe Natur. Da die Farbe mittlerweile nicht mehr soo zu meinem Musikstil passt und allgemen sein Äußeres nicht mehr meinem Geschmack entspricht, will ich ihn gern etwas aufpeppen, das heißt lackieren und vielleich noch "verzieren"! Leider hab ich keine Ahnung welche Farbe/ Farbmuster, wo man sowas machen kann und wieviel das kostet. Schwarz wäre mir am liebsten, oder ein Gemisch, auf jeden fall dunkel :D Aber wenn es eine gute helle farbmischung gibt die mir gefällt wär das auch recht! Ich spiele zur zeit sehr viel "Härteres" wie System of a down, Limp bizkit, linkin park, bullet,...
Würde mich über Feedback freuen!


Hier noch ein bild:
http://www6.pic-upload.de/14.02.11/31iuqcheanxf.jpg
(ps: das dumme weiße bändchen ist schon lang nicht mehr dran ;) )
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich besitze einen Warwick One Fortress in Farbe Natur. Da die Farbe mittlerweile nicht mehr soo zu meinem Musikstil passt und allgemen sein Äußeres nicht mehr meinem Geschmack entspricht, will ich ihn gern etwas aufpeppen, das heißt lackieren und vielleich noch "verzieren"!
Wenn du den Zeitwert gegen Null bringen möchtest, kannst du mit allen verfügbaren Spraydosen den Bass verhunzen, ist aber eher Suboptimal. Verkaufe den doch und suche dir was Optisch und Technisch entsprechendes. Bin kein Basser aber wenn ich sowas lese, stellen sich mir die Haare hoch, versau dir nicht den Wiederverkaufspreis:confused:

gruss von einem Gitarrist
 
Kauf/tausch das Modell doch einfach in deinem gewünschten Farbton? Kann mich da rogerG nur anschließen, gibt bestimmt Leute die für ihr Modell in Natur ihr lackiertes gerne eintauschen. :)
 
Erstmal Glückwunsch zu dem Bass, in der Musikrichtung liegst du mit einem Fortress genau richtig, kenne ich aus eigener Erfahrung :)
Es gibt viele Bassisten die selbst mit nem Sunburst-Preci Metal spielen aber natürlich spielt da der persönliche Geschmack die größte Rolle. Ich würde bei dem Bass definitiv nicht zu einer DIY-Lösung raten, dafür ist ein Warwick Fortress definitiv zu schade und zu selten; die Fortress-Serie wurde '99 eingestellt, "tauschen" gegen eine andere Farbe ist nur mit viel Sucherei machbar wobei es sicher Bassisten gibt die potentiell zu einem Tausch bereit wären. Hier im Board gibt es einige Fortress-User aber ob ein Tausch in Frage kommt :gruebel:

Falls es dann doch ein neues Finish werden soll, frag mal in deinem Freundeskreis, vielleicht findet sich über mehrere Ecken ein (Auto)Lackierer der dir das günstig und professionell machen könnte. Ist nicht optimal aber um mehrere Längen sicherer als ein Spraydosen-Finish ohne Vorkenntnis/-Erfahrung. Alternativ, schreib Frank Benthaus eine Mail, es gibt schon viele zufriedene User hier im Board die dort ihre alten Instrumente mit einer neuen Lackierung wiederbelebt haben. Die Bildergalerie auf der Page spricht in dem Fall für sich.

-Flo
 
danke erstmal! Ich hatte schon an eine professionelle lackierung gedacht, ich mein ich will das gute ding ja nicht zerstören!
Ja ich schau mal!
 
ich besitze einen Warwick One Fortress in Farbe Natur. Da die Farbe mittlerweile nicht mehr soo zu meinem Musikstil passt....

Der Smiley, den ich jetzt brauchen könnte, wurde leider vor einiger Zeit abgeschafft...:rolleyes:

Aber nun gut....
Dein Bass ist wahrscheinlich WW-typisch geölt. In dem Fall kannst du deinen Plan von einer Neulackierung wieder vergessen, weil Lack auf Öl nicht hält.
Um die Antwort auf die noch nicht gestellte Frage gleich vorweg zu nehmen. Ja, du kannst das alles runter schleifen, aber Öl zieht idR sehr tief ins Holz ein, sprich du musst auch entsprechend viel Holz abtragen um das Öl loszuwerden....Praxisrelevanz =0 (nein, das ist kein missglückter Smiley-Code...:p).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie Dude schon sagte wird das bei nem geölten wohl nicht so leicht.

Auserdem finde ich einen Fortress in Natural nicht unpassend im Metal. Gerade im Numetal sieht man sowas recht oft.
 
okay dann fällt das wohl flach :// wie schauts aus mit stickern oder ähnlichem!?!
 
Du willst auf nen Bass in Naturoptik Sticker draufkleben???
 
keine ahung :D ich weiß ja nicht was es sonst noch für optionen gibt...
 
Sollte ein kurzes Tauchbad des nackten Korpus in einem geeigneten Lösungsmittel (z.B. Aceton) das Ölproblem nicht beseitigen? Ein professioneller Lackierer, speziell, wenn er auf Holzoberflächen spezialisiert ist sollte da doch helfen können, oder?

Der Andi.
 
Theoretisch gibt es Lösungsmittel für Öle nur wird es an der Praxis scheitern.
Wie gesagt bildet Öl keine Öberflächenbeschichtung wie Lack, sondern zieht ins Holz ein, härtet dort aus und macht es so unempfindlich gegen Feuchtigkeit, Schmutz usw.
Das Zeug sitzt tief in den Poren und kommt von alleine auch nicht mehr raus. Aceton beispielsweise würde zwar auch einziehen, aber auch sehr schnell wieder verdunsten....und das Öl bleibt da wo es ist.
 
man könnte doch über Auto-Folie nachdenken oder? Wenns unbedingt der Tapetenwechsel sein soll...Dieses Zeug kann man ja grossflächig auftragen und dann - beim Wiederverkauf - wieder abmachen, oder klappt das nicht mit Holz als Untergrund?:confused::gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hab ich auch schonmal gemacht. Sah von vorne ganz gut aus, war an einem Tag erledigt. Aber: Man kriegt diese Folie nicht so weit gebogen/gezogen das man sie "in einem" um den Korpus machen könnte.
Was gehen würde wäre nur die Vorderseite oder so, sieht aber nicht so dolle aus (meiner Meinung nach): Ich hab das an einem relativ kantigen und günstigen Jazzbass gemacht.
 
E
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: necro-spam

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben