E-Drum verliert gespeicherte User-Kits

E
Euchlvata
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.21
Registriert
24.05.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Drummer-Kollegen!
Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit 9 Jahren spiele ich (als Zweitschlagzeug für die Wohnung) ein Millenium MPS 600. Und jetzt mußte ich plötzlich feststellen, dass meine selbst erstellten User-Kits nicht mehr vorhanden sind. Auch das Backup auf der SD-Karte (das MPs 600 hat einen SD-Karteneinschub, wo man Einstellungen und Kits speichern kann) funktioniert nicht. Die User-Kits sind da zwar noch so wie von mir benannt von der Karte abrufbar (was auf dem Drum-Modul selbst nicht der Fall ist), wenn man sie allerdings lädt, haben alle Kits die selben Standartsounds und nicht die von mir eingestellten.
Ein neues Userkit lässt sich zwar erstellen und auch abspeichern, nur wird auch diese Speicherung nicht lange gehalten. Wenn man nach dem Speichern ausschaltet und dann wieder ein, ist sie noch da. Wenn man nach 10 Minuten wieder einschaltet, ist wieder alles weg.
Anfangs dachte ich, vielleicht gibt es wie bei Kameras so eine kleine Knopfzellenbatterie, die für das Halten des Speichers zuständig ist. Aber 1. finde ich da weder in der Bedienungsanleitung noch im Internet etwas dazu, und 2. müßten dann ja wenigstens die Kits von der SD-Karte funktionieren.
Kann da von euch jemand helfen oder kennt wenigstens dieses Problem?
 
Eigenschaft
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass da eine Batterie drin ist, die nach 9 Jahren nicht mehr genug Power gibt, um den internen Speicher zu versorgen. Warum Kits von der Karte nicht mehr funktionieren, kann ich nicht sagen. Evtl. werden irgendwelche Sound-Zuweisungen doch im internen Speicher gehalten, der von der Batterie versorgt wird. Da könnte man das Teil aufschrauben und schauen, ob man die Batterie findet und leicht austauschen kann. Ich habe mal die Batterie in meiner KORG X3R ausgetauscht. Ich glaube nicht, dass in der Bedienungsanleitung was darüber drin steht. Ich habe einfach das Gerät aufgeschraubt und aufgemacht, geschaut, welche Batterie verwendet wird, und entsprechenden Ersatz gekauft. Es war eine Standard-Batterie, wie man sie quasi überall kaufen kann. Ich musste nur selbst herausfinden, dass da so eine Fassung drin ist, wo man die Batterie von der Seite reindrücken muss, um sie von oben zu entnehmen. Wie es beim Millenium MPS 600 ist, kann ich aber nicht sagen, kenne ich nicht.
 
Hi,

Batterie, könnte es natürlich sein, wenn daten verloren gehen. Aber hier gibt es ja auch Probleme mit der SD Karte . ich denke nicht daß im ram nochmal was zwischengespeichert wird ich denke die karte kann komplett gelesen werden. Das Problem ist bekannt, die gleiche Frage gab es auch zufällig in einem anderen Forum . Eine Batterie ist nicht so teuer. Ein Versuch wäre es natürlich wert, aber ich denke, daß Problem liegt tiefer.

Lg

DT
 
Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich hab das Modul heute mal aufgeschraubt und es war tatsächlich eine CR2032 Batterie drin, die ich ausgetauscht habe. Und siehe da, die neu erstellten Kits werden gespeichert und der Speicher bleibt auch erhalten. Die alten Kits (auch die von der SD-Karte) sind allerdings wirklich nicht wiederherstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wirst du, wie man in der EDV so schön sagt: Läuse und Flöhe haben. 🤗 Das Problem mit dem Verlust des flüchtigen Speichers war die Batterie und die nicht herstellbaren Kids auf der SD-Karte werden wahrscheinlich, vielleicht begünstigt durch die schwache Batterie, inkonsistente Kits sein, die beim Laden dann vielleicht mit Standardwerten überschrieben werden?

Was ist denn wenn du nun neu gespeicherte Kits auf die SDCard schreibst? Geht es dann?
 
Jetzt ist es tatsächlich wieder möglich, die neu gespeicherten Kits von SD-Karte zu laden. Meiner Meinung nach ist es zwar ziemlich bescheuert, wenn ein Backup nicht wenigstens die Informationen der verwendeten Sounds speichert und auch hält, sonst kann man sich das sparen. Aber so ist das wohl ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben