E-Drums oder Akustikset für zu Wohn-Musikzimmer - Welcher Typ / welches Set für möglichst geringe Lautstärke?

Moin! Schließe mich an. TD11 oder TD9 (bestenfallas die KV/KX-Version mit Meshheads und besseren Pads) bekommst du gebraucht für 450-700€ und das Geld sind die Dinger echt wert.
Besitze beide und das taugt für den Anfang und vor allem sind sie auch für ein kleines Kind leicht bedienbar.

Die Geschichte mit den Sounds finde ich gerade am Anfang erstmal vernachlässigbar. Ein 7jähriges Kind will in erster Linie erstmal daddeln und nicht schauen, ob man die Toms auch in Terzen oder bauchig stimmen kann. Die Sache mit dem Sound - wenn es denn überhaupt soweit kommt - entwickelt sich meiner Erfahrung nach erst nach einigen Jahren. Für den Anfang ist das erstmal egal. Zumal man automatisch das Problem mit dem Stimmen umgeht. Ein Lehrer kann da natürlich Hilfestellung geben, aber die meisten Sets, an denen erstmal die Eltern meiner Schüler*innen hantiert haben, klangen gruselig :D

Ansonsten ist ein E-Schlagzeug, solltet ihr den Trittschall in den Griff bekommen (Anleitungen für Podeste gibt es ja massig im Netz) ohne Frage leiser. Da hilft auch keine Dämpfung am Akustik-Set.
Zumal, und auch hier muss man einfach dran denken dass es um ein Kind geht, leise spielen einfach am Anfang keinen Spaß macht. Man will sich ja austoben können und nicht ständig daran denken müssen, dass man ggf. zu laut sein könnte. Das hemmt ungemein.
Man kauft sich ja auch keinen Porsche, um dann mit 80 über die Autobahn zu tuckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:
ich habe nun ein gebrauchtes Roland TD-17KV gekauft. Das war nur wenige Kilometer von meiner Arbeit entfernt und konnte so persönlich angespielt und abgeholt werden. Bei den e-Kleinanzeigen schienen die TD-17 aktuell eher von Betrügern angeboten zu werden...
Ich bin zwar selber kein Schlagzeuger, aber die Bespielbarkeit finde ich deutlich besser als ich das von einem alten TD-10 vor ein paar Jahren in Erinnerung habe. Nur die Becken und Hihat sind etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß,
Samuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
huhu,

wenn es vorrangig um Probleme mit Trittschall geht, und ein Set auch nicht unbedingt den höheren Erwartungen entsprechen muss, werfe ich gern noch mal das Roland HD 3 in den Ring. Durch die spezielle Pedaltechnik ist das wirklich sehr leise, extrem kompakt und liefert soundtechnisch ordentlich ab. Ich habe vor kurzem eines bei EBKA für einen Hunni geschossen und für mich macht es genau das, was es soll. Ich bin kein Trommler und werde es auch nicht mehr werden. Aber einen simplen Beat für eine Begleitung bekomme ich schon hin. Ich brauche einfach die Haptik von Bassdrum, Snare und HiHat und kann mit Pads oder reiner Softwarelösung einfach nix anfangen.

Beim HD 3 habe ich alles, was ich dafür brauche, sogar rimshots funktionieren. Zudem kann man es quasi zusammenklappen und damit platzsparend schnell auch wieder wegräumen und verstauen. Für mich ideal. Ausserdem wird es in letzter Zeit relativ häufig für einen schmalen Taler angeboten Eine kleine Einschränkung ergibt sich aber vielleicht auch aus der Kompaktheit. Mit meinen etwas mehr als 180 cm Körperlänge komme ich damit noch gut klar. 2m-Menschen dürften aber vielleicht Schwierigkeiten haben.

keep on trommlin´
 
Hallo,

wir haben uns ja bereits ein E-Drum geholt. Wir wohnen auf dem Dorf in einem Zweifamilien-Altbauhaus, unter uns wohnen meine Eltern, oben wir.
Hauptproblem ist eher nicht der Trittschall, da müssen hier einfach alle durch.

Ich hätte ein Akustikset bevorzugt, aber dies wäre wohl im feuchten Keller gelandet und einen 7 jährigen zwei Stockwerke alleine zum üben schicken ist nicht so toll.
Hauptgrund war aber das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten. Ein Akustik-Schlagzeug im Wohnzimmer ist einfach zu laut. So kann man gemütlich mit Stagpiano, Edrum, Akustikgitarre, Egitarre usw. auch im Wohnzimmer musizieren ohne das komplette Dorf zu beschallen.

Gruß,
Samuel
 
Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe Erfahrung mit verschiedenen Kompromissen.

A-Set mit SoundOff-Mutes (Gummimatten) auf die Trommeln darunter ganz normale Felle und Mutes auf den Becken, als Bass Drum diente ein Bass Drum-Practice Pad:

Leise ist anders und es klingt einfach schrecklich. Nicht zu empfehlen!

E-Drum (mit Podest):
Sobald ich anfing zu spielen, klopfte es von der zweiten Etage an die Wand, Gummipads durch Meshpads ersetzt, es klopfte immer noch, mir egal. Ich war sowieso kurz davor auszuziehen.


Neue Wohnung, diesmal EG:
E-Drum ohne Podest, nicht zu sehr aufgedreht, gespielt von Mo-Sa keine Probleme, gespielt von Mo-So und Feiertags, am späten Nachmittag interessiert es auch dann niemanden.

Leider kommt man mit steigendem Fortschritt an einen Punkt an dem es einen nervt, dass die Pads nicht auf Dynamik reagieren oder manchmal einfach gar nicht reagieren.

Letztlich stattete ich ein A-Set mit Meshheads und Zildjian L80‘s aus, auch hier wurde kein Podest verwendet. Sonntags würde ich so nicht üben, aber werktags am Nachmittag interessiert es hier weiterhin niemanden.

Mit hellhörigen Nachbarn würde ich aber davon abraten, da die Becken und die Snare deutlich lauter als am E-Drum sind, die Toms und die BD sind erstaunlich leise, wenn auf Trittschall geachtet werden muss, schwierig, aber meiner Meinung nach der beste Kompromiss.

Ich behaupte mal, dass das im Einfamilienhaus problemlos geht, da würde ich mir an eurer Stelle sogar ein A-Set mit normalen Fellen und Becken hinstellen.
Einem 7-Jährigen werden E-Drums oder klanglich verunstaltete A-Sets keinen Spass machen.
 
Gute Entscheidung. Ich habe damals mit einem gebrauchten Roland TD-9KX angefangen und war sehr zufrieden. Später bin ich dann auf ein Diabolo von Drum-Tec umgestiegen, was ich sogar im Proberaum mit der Band spiele.
In der Wohnung war das bei mir nie ein Problem, die Untermieter fragten mich nur einmal ob ich jeden Tag die Waschmaschine an habe bis ich sagte, dass es von einem E-Drum kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, dass das im Einfamilienhaus problemlos geht, da würde ich mir an eurer Stelle sogar ein A-Set mit normalen Fellen und Becken hinstellen.
Einem 7-Jährigen werden E-Drums oder klanglich verunstaltete A-Sets keinen Spass machen.

Schockiert musste ich feststellen, dass meine Jungs von selbst gar nicht den Unterschied zwischen E-Drum und Akustikschlagzeug wussten... Das liegt aber auch daran das im Umfeld inzwischen vieles mit E-Drums gemacht wird.
Funktionieren würde ein A-Set bei uns schon im Keller, aber wie oben geschrieben: es ist einfacher Drums direkt in der Wohnung zu haben, da ich da das Üben besser begleiten kann und wenn man mal zusammen Musik machen will geht das auch Abends im Wohnzimmer ohne einen ein immer zu lautes A-Set. Ein E-Drum Set kann man hier sogar Nachts spielen, das geht im Keller mit A-Drums auch im Einfamilienhaus definitiv nicht. Die Jungs sind auch erst 7 Jahre alt, mit 10 oder älter sieht das vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Gruß,
Samuel
 
D
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Unerlaubtes Alias

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben