E-Drum gesucht (bühnentauglich)

PrOx3
PrOx3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.13
Registriert
26.07.06
Beiträge
206
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

letztes Wochenende hatten wir mal wieder einen Auftritt in einem kleinen Laden. Jetzt werdet ihr niemals erraten wer der lauteste war?! ;)
Naja, die weitere Geschichte muss ich euch wohl nicht erzählen - ich denke ihr kennt ähnliche Stories.

Ergebnis des Wochenendes ist jedoch, dass ich über den Kauf eines E-Schlagzeugs nachdenke um bei solchen kleinen Konzerten auch leise spielen zu können und dabei trotzdem irgendwie noch zu trommeln (das am Wochenende hatte eher etwas mit streicheln zu tun).
Leider spiele ich seit Jahre nur auf meinem akustischem Schlagzeug und habe mich deshalb immer schon aus der E-Drum Szene rausgehalten. Jetzt brauche ich eure Hilfe ;)

Den Thread mit der Linksammlung habe ich mir angeschaut und bin irgendwie bei einem Roland TD3 oder 4 hängen geblieben, jedoch habe ich noch ein paar Fragen zu den Sets.
Natürlich möchte ich das akustische Schlagzeug so gut wie möglich ersetzen können und dafür bräuchte ich folgende Funktionen:
- Hi-Hat Öffnungen
- Hi-Hat mit Tips spielen
- Crash als Ride anspielen
- RimClick

Erfüllen das TD3 oder 4 meine Wünsche? Wenn nicht, gibt es Alternativ Sets?
Da es nicht sonderlich oft zum Einsatz kommen wird hoffe ich etwas zwischen 400 und 500€ erwischen zu können. Alternativ bin ich offen für Lösungsvorschläge wie ich das Akustikset in solchen Situationen leise bekomme.


Besten Dank :)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hey :)

Deine Wünsche dürfte das Td4 meine ich alle erfüllen. Allerdings finde ich diese(s) Set(s) absolut nicht bühnentauglich...dazu sind die Sounds einfach noch zu unausgereift.

Was macht ihr denn für Musik? Ich wage mal zu behaupten, dass man mit den richtigen Mitteln auch in kleineren Locations eine passende Schlagzeuglautstärke hinbekommt.

Dämpfung der Trommeln und/oder Spielen mit Rods wären beispielsweise relativ günstige Varianten.
Oder natürlich, die ein oder andere Übungsstunde in Sachen Dynamik/leisen Spielens einzuplanen ;)
 
Hey,

wir machen ganz lässigen Pop-Rock mit deutschen Texten.
Mit Rods habe ich es auch schon probiert - leider nur mäßig erfolgreich :/

Bei dem Konzert am Wochenende habe ich zwei Taschentücher auf der Snare und eins zwischen Resofell und Teppich. Man kann sich ausmalen wie eine Trommel dann klingt.
Vor allem meine Becken (Alpha) klingen nicht mehr so schön wenn man sie nur zart spielt ;)
 
Hi,
für meinen Geschmack sollte es ruhig ein gerne gebrauchtes TD-9 sein. (Wirst Du eh nur noch selten neu finden)
Dann spare lieber bei den Pads und hol Gummi.
Lediglich bei der Snare würde ich ein min 10" besser 12" Meshhead nehmen.
Sound-mäßig wäre zu überlegen bei Gelegenheit in VExpressions-Kits zu investieren.
Ich hab mit meinem DT-9 etliche Gottesdienste gespielt und da wäre die Alternative zum E-Drum bestenfalls ein Glaskasten :igitt: wie man ihn auch manch mal sieht.
Das Publikum war übrigens immer sehr angetan von dem Sound, und nur das zählt in meinen Augen.
Ein Weiterer Vorteil ist die Möglichkeit auch einige Percusions Sounds auf bei Rims(bei Stereo-Pads) zu legen oder auch mal abgefahrene Elektroniche Sounds ein zu fügen.
 
Hi,

leise spielen kann man lernen das hat viel mit diziplin zu tun. becken haben natürlich ihren bestimmten bereich wo wo sie anfangen richtig spass zu machen. aber das ist doch die kunst, knüppeln kann jeder.

ich habe die diziplin im musikverein auf die harte tour gelernt. ich habe nebenbei auch noch hardrock und metal gemacht und wenn ich dann zu laut wurde musste ich halt die erste runde bezahlen. da wird schnell leise weil das wird sonst teuer.

sicher ist das mit einem e-drum einfacher man passt diue lautstärke einfach nur an. trotzdem beseitigst du nicht das hauptproblem. das liegt nämlich an dir . du holst dir lieber ein teures e-set mit schlechten sound gemessen am a-set
aber das macht dich auch nicht wirklich glücklich.

lg

DT
 
Hmmm okay,

kann man denn sagen, dass es Trommeln oder Becken gibt die auch leise gut klingen? Wenn ja, kleiner, dünner, flacher?!
Ich bin keiner der wie wild auf dem Schlagzeug rumhaut, aber offensichtlich ist es immer noch zu laut hin und wieder.
 
Also ich würde mich von einer unquallifizierten u. pauschalisierten Aussage wie: (Zitat) ". du holst dir lieber ein teures e-set mit schlechten sound gemessen am a-set " nicht verunsichern lassen.
Sorry aber solche Pauschalisierungen Ko...en:igitt: mich immer an. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass so manches geil klingend vermeindliche A-Set einfach getriggert ist.

Hör Dir in einem Shop mal ein E- Set über PA an und urteile selber.


Wenn es dann doch umbedingt ein auch leise gut klingendes Set sein soll kannst du mal nach Taye-GoKit oder Adoro Worship Serie suchen.
Leise gut klingende Bbecken hast Du dann aber immer noch nicht.
Natürlich kannst Du auch Zyldjian GEN 16 Becken ohne Elektronik spielen hab ich auch schon gehört das Leute dass machen. (Ist aber auch nicht billig)
 
Hi,

man das ist doch keine pauschalaussage klar kann es sein das auch ein gut klingendes schlagzeug getriggert ist.
das ist aber nicht worauf ich hinaus will. ein akkustiusches instrument hat einfach eine lebendigkeit die du niemal mit einem
elek. instrument bekommen wirst. alleine die sounds die ich auf der hihat oder becken erzeugen kann da kommst du nichtmal mit 10 zonen pads hin. ein e-set ist und bleibt ein kastriertes a-set was dazu noch steril klingt und kein leben hat.
man soll es da einsetzen wo es passt und gut ist. ähnlich wie bei der e-gitarre oder keyboard. die haben doch auch ihre nische gefunden.
ein e-set als a-set ersatz das isr ähnlich wie wenn du flamigo mit einer e.gitarre spielen willst.

lg

DT
 
Bitte kein E gegen A-Set gebashe! Das bringt weder den TS noch uns weiter.

Das E-Sets Einschränkungen unterlegen sind ist hinlänglich bekannt, sofern man sich die Mühe macht, sich hier einzulesen. Ob man mit diesen Einschränkungen leben kann, muss jeder Drummer für sich selbst entscheiden. Ob der Sound eines E-Set schlecht/schlechter ist ist einfach nur Geschmackssache über die es sich nicht zu streiten lohnt da das eine persönliche Entscheidung ist.
 
Dank euch, ich werde mal testtrommel :) Schönes Wochenende wünsche ich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben