E-Geige Audiointerface?

  • Ersteller Violist
  • Erstellt am
V
Violist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.13
Registriert
03.04.12
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo Musiker-Board,
ich suche zurzeit ein Audiointerface, da ich gerne Metall spielen will auf meiner E-Geige, und diesen Sound gerne haben will http://www.youtube.com/watch?v=ibR9AUXnWds 7:34,ich weis das eine Loop Station benötigt ist, aber ich habe auch in diesem Thrad gelesen , das es auch solche Audiointerfaces für den Computer gibt, Link zum Thread: https://www.musiker-board.de/mikros...ng-strings/356598-effekte-fuer-e-violine.html
,und für die meinen ich sollte mir nun eine Loop Station holen, nein ich habe zurzeit kein Geld dafür und ich brauche keine Loops sondern nur den SOund*-*.

Danke, am besten ein freeware programm, oder eins wo eine Demo Version vorhanden ist

Freue mich auf jede Hilfreiche Antwort

Mit Freundlichen Grüßen Violist

PS: Ich habe schon in google gescuht aber bin nciht fündig geworden


Edit: Habe mir eine Stagg E-Violine gekauft für den Anfang , aber habe noch eine A - Geige , mit Guten Bögen von daher^^, muss ich also nur die Saiten austauschen.
 
Eigenschaft
 
Hi,

also ein audio-interface ist dazu da, um deine Computer mit einer analogen Schallquelle, wie
z.B. Mikrofon, Geige, Gitarre uvm. , zu verbinden. Dann kann man z.B. aufnehmen.

Für das reine Spiel brauchst du kein audoi-interface.

Die Effekte kommen aus einem Multi-Effekt-Pedal für E-Gitarren, aus einzelnen "Tretminen".
Es ginge auch rein mit dem Computer, dann brauchst du auch ein audio-interface und ein
Programm, das diese Effekte kann.

Suamor ist hier der Experte für solche Sachen.


cheers, fiddle
 
Meine aktuelle Tretmine (recht preiswert für die Leistung) ist ein Zoom G2.1NU (in Verbindung mit PC im wesentlichen für EQ, Hall und evtl. minimale Änderungen am Grundsound oder Looping). Der Effektweg ist bei mir E-Geige->(eingebauter) Vorverstärker->G2.1NU->Lautsprecher/Kopfhörer/Aufnahmegerät

In Kombination mit PC ist das dann
E-Geige->(eingebauter) Vorverstärker->G2.1NU->Soundkarte UA-1G (Instrumenteneingang)->Ausgang (Cinch UA-1G)->Lautsprecher (bzw. Phones-Klinke bei Kopfhörer). Beim PC nimmt dieser natürlich selbst auf bei Bedarf.

PC-Software: Ubuntu mit Realtime Kernel (ich empfehle das Ubuntu Studio). Viel Software findet ihr bei den linuxaudio Apps nach Kategorien soriert. Neben Ardour ist rein für Effekte beispielsweise Guitarix ganz interessant (inkl. Midi-Steuerung). Viel mehr erreicht man aber mit dem Low-Latency Echtzeit-Soundserver Jack und Effekt-Plugins via Ladspa oder LV2 (bspw. Calf-Plugin).
Wer einen authentisch klingenden Orgelsound dazu will, sollte unbedingt mal aeolus anschauen. Hier noch ein paar Screenshots:

Guitarix:


ZynAddSubFX einer der vielfältigsten Synthesizer:
screenshot03.png

Hydrogen, ein Drum-Computer
main-window.png

Aeolus:
Aeolus_(software).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat mir sehr geholfen, aber habe dir mal ne PM nochmal geschrieben:).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben