E-Geige schön und gut.. aber PC?

  • Ersteller Sanatheron
  • Erstellt am
S
Sanatheron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.09
Registriert
26.04.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Wien, Österreich
Hallo!

Wie manche ja vl schon gelesen haben, hab ich mir eine Stagg EVN 4/4 E-Geige bestellt und die sollte in den nächsten Tagen hier eintrudeln. Jetzt ists nur so, da es ja eine E Geige ist, wie schauts da aus mit Verbinden zum PC?... bzw. Verstärker und all sowas..

In nem Demo-Video von Yamaha wo die Silent-Violin und die Electric-Violin vorgestellt werden, empfiehlt der Typ den Magic Stomp. Scheinbar gibts das Ding aber nimma zu kaufen.

Darum meine Frage: was für (halbwegs Preiswerte) möglichkeiten habe ich?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG

Sanatheron
 
Eigenschaft
 
ah :) super. danke für die rasche antwort... wie ist das eigentlich..gibts welche speziell für e-geigen, oder die für e-geigen eher passend sind als andere.. oder.. ist das egal weils eh alles digitalisiert wird?
 
eigentlich ist es egal. Soundkarten/preamps ab ca. 130€ (z.B. Tascam) sollten genügend gute AD-Wandler haben

Grüße C&B
 
Ihr seid hier echt klasse. So rasche, kompetente Hilfe gibts sonst echt selten. Dafür mal echt ein großes DANKE :)


Hm.. der kleine Tascam sieht eigentlich auch recht nett aus.. einziger unterschied wäre das nicht vorhanden sein des S/PDIF Digital Input & Output .... was ich jetzt auf die schnelle so gesehen hab.. gut. Könnt ich auch verkraften.

Das Teil von Yamaha wäre zwar das günstigste..aber.. ich weiß nicht, macht nicht grad nen ...einladenden Eindruck.

Tja, dann wirds wohl entschieden zwischen dem Tascam US-122L für 139€ und dem Line6 POD Studio UX1 für 125€...

danke für die Hilfe :) ich werd mich jetzt wohl mal ans rezensionen lesen machen.. werd euch am laufenden halten was es nun geworden ist.

LG

sanatheron
 
Hi,

Eine preisgünstige Alternative (knapp 100€) ist die Cakewalk UA-1G, eine recht neue Soundkarte. Kann bis 96khz/24bit, hat aber keinen Softwaremixer (d.h. Lautstärke und Pegel mußt Du direkt an der Karte einstellen).

Vorteil ist, daß die Karte direkt einen Gitarreneingang hat! Außerdem kann man alle Mikrofontypen anschließen ohne weitere Zusatzhardware. Sehr nett auch der Cinch-Ein und Ausgang, das gibt es in der Preiskategorie meines Wissens gar nicht.

Nachteil: Mäuseklavier auf der Rückseite, man kann nicht gleichzeitig 96Khz aufnehmen und abspielen (d.h. du müßtest mit deiner internen Karte evtl. mithören, sofern Deine Software so etwas unterstützt).

Effekte würde ich dann mit PC-Software machen. Geheimtip: http://www.audio4linux.de (viele Software davon gibt es auch unter Win*). Manche Ladspa-Filter klingen zwar nicht sooo dolle, aber dafür sind sie auch unschlagbar preiswert ;)

Gruß,

Reinhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben