E-Geige selbst gebaut. Klassischer Hals, Korpus aus Plexiglas, Tonabnehmer Induktiv

  • Ersteller bratschenbolle
  • Erstellt am
B
bratschenbolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
24.06.14
Beiträge
2
Kekse
0
Liebe Musiker-Kollegen,

ich spiele seit 20 Jahren Bratsche und das auch gar nicht schlecht. Seit einiger Zeit will ich mir einen induktiven / elektromagnetischen Tonabnehmer selbst bauen, bin dann irgendwann auf den Trichter gekommen dass ich doch gleich das Instrument drumrum bauen könnte.
Hab mir jetzt auf Ebay einen Geigenhals geholt, muss also nur noch den Korpus designen. Den Tonabnehmer klemme ich ans Ende des Griffbretts.

Den Korpus wollte ich aus Plexiglas-Elementen machen, da ich da über die Uni an einen Laserschneider komme und so die Einzelteile gut herstellen kann. Jetzt nur die Frage: Wie sehr muss ich acht geben dass der Korpus stabil ist? Für den Elektromagnetischen Tonabnehmer brauche ich ja Stahlsaiten, die werden ordentlich Zug auf den Übergang Hals/Korpus bringen. Reicht das wenn ich das einfach klebe, oder sollte ich das schrauben? Hat da jemand Erfahrung?

sobald es was kokretes gibt versorge ich euch gerne mit Bildern und Plänen :)

lg
Bolle
 
Eigenschaft
 
hast du mal ne bratsche mit stahlsaiten gehört (ich nicht)? ob dir das gefällt würde ich als erstes prüfen und micht wvtl vom konzept des tonabnehmers verabschieden. kann mir gut vorstellen, dass der sound sehr eigen ist.
 
Ich schon ;) Saiten waren zuerst natürlich aus Darm, Stahl kam dann im 19. Jhd auf und ermöglichte die lauten großen Sinfonieorchester, Synthetisch wie Nylon, Perlon etc dann ab 1950, weil es besser klingt. Anfänger spielen nach wie vor oft oft auf Stahl, und allgemein wird bei der hellen A-Saite gerne Stahl verwendet. Mehr Infos z.B. auf http://www.pirastro.com/public_pirastro/pages/en/Piranito-00006/ ;)

Der Sound wird womöglich sehr eigen, aber es ist ja ein Experiment. Ne klassische Bratsche hab ich ja schon. Meine einzige Sorge ist, wie gesagt, wie stabil der Korpus sein muss.
 
Es gibt gute (auch 2K-)Kleber für Acrylglas, daher dürfte allein kleben auch reichen.
"Normale" Geigen-/Bratschenhälse muss man ja auch nicht unbedingt schrauben :D
Die Kräfte sind da nicht gerade unmenschlich hoch, eine Konstruktion aus Acrylglas sollte
mit ähnlichen oder geringeren Maßen als in Holz stabil genug sein.
Ich bin jedenfalls schonmal sehr gespannt!

MfG

EDIT: Plexiglas-Röhm hatte da doch was: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/GUFGNXCUHARXPK4XCICJW5C6K4GWS6AG
Ein ganzes Quartett habe ich mal in einem alten Lexikon gefunden, das muss ich mal wieder suchen...

Gefunden, ein Quartett war es aber dann doch nicht :redface::
PlexiStreicher.jpg
Quelle: "Chronik der Technik", Verlag Harenberg, 1988, S.418
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben