E-Git-Recording - Tipps/Alternativen zum Mix u. Setup (z.Zt. UMC22 + Studio-One free)

  • Ersteller KillerPfote
  • Erstellt am
Benutze zur Zeit (wenn ich nicht wieder keine andere Wahl habe ) Win 10.
Ja muß mich mal ernsthaft drann setzen Cakewalk zum laufen zu bringen^^
Sollte schon iwi gehen..... danke für deine Hilfe :)


Ok mal kurz reingeschaut^^
hatte irgendwelche Demos angeklickt... da hat sich das Prog aufgehangen...
(hab ja auch nicht den Behringer dranngehabt)
Hab das Fenster zugemacht Basic etc . und schon konnte ich schonmal im Programm was tun :)
Hab die Geräteeinstellung entdeckt....
Ja kann leider nur mit dem Behringer benutzen.... Cakewalk erkennt den RP355 nicht .

Geräteeinstellungen Cakewalk.JPG



muß ich mal in Ruhe ausprobieren...

Muß dann alles Neu lehrnen damit Sinnvoll umzugehn ... aber da ich warscheinlich so viel mehr Möglichkeiten bekomme vernünftigen Sound zu "Kreieren", würde ich sagen ...könnte sich lohnen :)


schon Kompliziert und iwi schon anders als Studio One^^

Als Hilfe benutze ich die Tut Videos :


View: https://www.youtube.com/watch?v=TBpnvZZlbHM&list=PL--Qz2yQWeqi__WsxIORV99-7DnNyhilN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, is doch super. Dir wurde hier doch auch nahegelegt, fuer die Drums ein VST zu nutzen, damit es abwechslungsreicher klingt und besser im Mix sitzt. Deswegen ist es GUT, dass du das Behringer als Interface nutzt und nicht den RP355. Wenn du Cakewalk einigermassen ans Laufen bekommst, dann brauchst du erstmal nicht unbedingt mit 3rd Party zu arbeiten. Cakewalk hat den TH3 von Overloud an Bord und auch ein eigenes Drum Plugin. Beide ziehen kaum Resourcen und zumindest die Amps und Cabinets im TH3 klingen auf keinen Fall billig. Du hast da u.a. den Tubescreamer, den Mesa Rectifier, JCM900 und diverse "Boutique" Amps. Die Latenz ist bei 256 Samples. Wenn du auf 128 stellen kannst, dann nimmst du beim Spielen keine Verzoegerung wahr. Ich meine aber, du musst noch auf den Behringer ASIO Treiber switchen, weil du unten keine Rueckmeldung bekommst. Da ist nicht der richtige Treiber gewaehlt. Bei den billigsten Modellen von Behringer muss man teilweise sogar den ASIO4All Treiber nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KillerPfote

Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat - sind zuviele Seiten mittlerweile.

Die Gitarren hart R/L pannen, nicht nur etwas auseinanderziehen. Das sieht für mich in dem Bild von Deiner DAW so aus.

VG

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber nicht alle Gitarren nur die Rhytmus ??? 👀

Kann mal einer Channel Strip erklären.....
sind eigentlich nur 3 Parameter (Rot) die man verstellen kann und den low cut (Gelb).


ChannelStrip.JPG

Und die sind noch in gewisser Weise von einander abhängig .
Oder sehe ich das Falsch.... wie kann ich dann bestimmte Frequenzen runterregeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Bild vom EQ/Kompressor-Plugin gepostet. Den Panorama-Regler findest Du da nicht.
 
Kann mal einer Channel Strip erklären.....
Ich kenne den Channelstrip nicht aus eigener Erfahrung, daher bin ich mir bei einigen Parametern nicht ganz sicher. (Ausprobieren)

Mal von links nach rechts.

Low Cut
-Frequency
Vermutlich das gelb Eingekreiste. Schneidet alle Frequenzen unterhalb dem eingestellten Wert ab.
-Button unterhalb
Lowcut ein/ausschalten

Compressor
-Compress:
Stärke der Komprimierung. Da sind mehrere Funktionen zusammen auf einen einzigen Button gelegt, daher kann ich nicht sagen was genau der macht und wie stark. (35% ist halt einfach eine Angabe ohne Anhaltspunkt wo Treshold liegt, wieviel Ratio etc, steht alles in den Sternen. Ohren benutzen:D )
-Expand:
Quasi das Gegenteilige eines Kompressors. Macht laute Peaks noch lauter. hmm hier bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher ob mit "Expand" eigentlich ein Gate gemeint ist. Das würde in einem Channelstrip in meinen Augen mehr Sinn ergeben als ein Expander. Ein Gate macht leise Stellen noch leiser, oder schneidet sie komplett ab. (zB um in kurzen Pausen Rauschen oder andere Nebengeräusche aus der Aufnahme zu entfernen)
-Slow, Medium und Fast:
Geschwindigkeit des Regelverhaltens.

EQ
-Low, Mid, High: (Vermutlich die rot Eingekreisten)
Frequenzbereich.
-Gain:
Stärke der Anhebung bzw Absenkung
-Freq.
Frequenz der Anhebung bzw Absenkung

Global
-Gain:
Ausgangslautstärke
-Auto button:
Deaktiviert vermutlich den global Gainregler, und setzt die Eingangs- bzw Ausgangslautstärke des Channelstrips auf die selbe Lautstärke. (Da im Channelstrip durch die Bearbeitung meistens Lautstärkekorelationen entstehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Übersicht.
Ich benutze eigentlich nur die EQ Einheit .. ist learning by doing ^^
vlt. sollte ich mal mit dem Kompressor was rumspielen??
Bin echt nen Misch-Noob :rolleyes:
 
vlt. sollte ich mal mit dem Kompressor was rumspielen??
Ja, unbedingt. Natürlich ist es hilfreich die Funktionen eines Kompressors genau zu kennen, wozu sie da sind. Zum Einsteigen ist dieser Kompressor vermutlich garnicht mal so verkehrt, grad weil er so vereinfacht ist. Da kannst nicht viel falsch machen, aber du hörst mal was passiert.

Willst du wirklich weiterkommen beim komprimieren, also den Sound gezielt zu Formen, brauchst du ein Kompressor mit allen Parametern. Da kommst allerdings nicht drum herum, Theorie zu büffeln. Welche Regler was bewirken, und wie man das nutzen kann um den Sound in die gewünschte Richtung zu "biegen".
Ohne das zu hören ist das Theoriebüffeln jedoch genauso Sinnlos. Die Theorie bringt nichts, wenn man nicht gelernt hat auf was genau man hören muss. Anfangs hört man die Nuancen noch nicht wirklich, das kommt leider erst mit den Erfahrungen. Und eine gute Abhöre/Raumakustik ist auch sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte die Rhythmusgitarren, richtig! Einfach voll hart Links und hart Rechts pannen, fertig.

Channelstrip kommt von Kanalzug und beinhaltet die Sektionen eines Mixer-Kanals, der jedoch üblicherweise vertikal angeordnet ist.
Je nach Mixer sind dort mindestens EQ, Compressor und ein PAD-Schalter (Absenkung der Trittschallfrequenz - oft 50Hz) vorhanden.

Guck doch mal, ob es nicht ein paar Presets für dieses Ding gibt. Das hilft oft zu verstehen, was da, je nach Instrument, gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tip´s Mit dem Rhytmus mache ich mitlerweile immer so ;)
Also voll links und rechts ...
 
Und eine gute Abhöre/Raumakustik ist auch sehr hilfreich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Höre nur über Kopfhörer.... ist je Gerät recht unterschiedlich... das macht es nicht unbedingt einfacher ^^
 
@KillerPfote

Wenn Du nur unter KH arbeitest, guck Dir mal den Phonitor an. Nicht billig, aber sein Geld wert! Ich habe den Phonitor 2 schon seit Jahren und habe es keine Sekunde bereut, weil ich mir die Raumbehandlung sparen konnte und in etwa so hören kann, wie mit Monitoren (crossfade included).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber 1700€ ^^...... hab ich nicht gerade übrig :rolleyes:
 
Schade... :oops:

Dann wünsche ich Dir, dass Du sie bald übrig hast! Ist ja auch etwas!

Viele Grüße

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben