E-Git-Recording - Tipps/Alternativen zum Mix u. Setup (z.Zt. UMC22 + Studio-One free)

  • Ersteller KillerPfote
  • Erstellt am
Jo hab die Töne wieder hinbekommen... konnte die Saiten drauflassen.. da ich nur die Saitenlänge verkürzen must ;)
Laut Stimmgerät wieder ok .
Hab danach trozdem mal Neue Saiten aufgezogen... und ne Gründliche Reinigung der Bünde war nach ca. 12 Jahren auch mal drann^^
Mal was Neues.....



mal gespannt wie ihr das findet ?? :)
 
NA Toll^^
Was die Inflation nicht an Kohle aufrisst ,schmeiße ich zum Fenster raus........:oops:
Hab Heute Herausgefunden das ich mit dem RP355 doch direkt am PC Aufnehmen kann... mit Studio One^^
ca.58€ hat der Behringer gekostet^^
Beispiel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Behringer? Ich glaube, ich hatte schon vorher spekuliert, ob du das Ding nicht als Audiointerface benutzen kannst. Naja, jetzt weisst du es. Je nach Situation kann ein Behringer Audio-Interface aber trotzdem die bessere Wahl sein. Es ist immer gut noch ein 2tes Interface zu haben, wenn man im Haus 2 Raeume hat, wo man Musik macht. Kommt immer drauf an. Hat das Ding einen ASIO Treiber? Also, einen eigenen? Den bitte anwaehlen in der DAW. Du kannst wahrscheinlich jede x-beliebige DAW benutzen. Auf Amazon habe ich gesehen, dass es zeitweise auch mit Cubase LE kam. Also, bei deiner Version kam es vielleicht mit Studio One, aber daran bist du nicht gebunden. Wenn du jetzt wirklich mit DAW und USB-Audiointerface startest, dann musst du dich etwas reinfuchsen. Machst du alles ueber Headphones, oder hast du aktive Monitore? Da musst du wegen balanced und unbalanced unterscheiden. Manche Monitore unterstuetzen das, manche nicht. Was noch interessant ist: Kannst du ein DI Signal vom RP abgreifen? Dann kannst du das reine Gitarrensignal auf dem Track aufnehmen und 3rd Party Amp-Sims draufsetzen. Das Soundbeispiel habe ich noch nicht angehoert, werde dann im naechsten Post drauf eingehen. Ich verstehe nicht ganz, warum du das "Behringer" gekauft hast.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

MMn klingt das Schlagzeug sehr monoton. Der Rest ist nicht so schlecht, wenn man das Genre bedenkt. "Black Sabbath" - faellt mir hier ein. Aber das Schlagzeug muss lebendiger werden. Ich wuerde auch was am Bass machen, aber es geht eigentlich. Zu viel Hall auf dem Solo. Vielleicht Compressor auf den Bass oder besser einstellen, falls er drin sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo hair_energizer das RP355 war das mit dem Steinberger SE Bundel ;) .
Das ließ sich aber nach einigen Jahren nicht mehr Aktivieren...(hab die Instalations CD und Key nicht mehr gefunden).
Nach einigem Umsehen viel mir die Free Version von Studio One in die Hände.
ASIO Treiber habe ich installiert.(nicht im RP355).
Schlagzeug und Bass sind im RP355^^.
Vielen Dank für deine Tip´s (y):)
versuche das umzusetzen was geht.... aber Geld für Nen Drum Computer usw. habe ich leider nicht .... vlt. Irgendwann mal.
Das Behringer hatte ich gekauft weil der RP355 nur Mono ausgab.. so konnte ich nicht spielen^^.
Mittlerweile klappt das Prima ^^.Höre Stereo trotz Monoeingang... :ROFLMAO:
Ich höre mit Kopfhörer...zum Soundeinstellen nen AKG .Der Klingt sehr kahl.. aber man Hört alles.
Manchmal Benutze ich mein altes Senheiser Headset.. hat mehr Bass aber nicht so klar^^.
In meinen Örtlichkeiten währe es nicht empfehlenswert das über Lautsprecher / Gitarrenverstärker zu hören (sonnst darf ich unter ner Brücke weiterspielen :ROFLMAO: ).
Der Behringer Wandler ist ne Option fals ich mal an ein Mikro kommen sollte. ;)
Wie gesagt ich breche nichts über das Knie .... ist ja auch nur ein Hobby :) :heartbeat:

Ach ja der Behringer ist der hier:

Behringer.JPG


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Cubase LE4, das kenn ich. Bei meinem Midi Keyboard war es dabei. Frage mich, ob es reicht, einfach den Support zu kontaktieren und die Kaufbescheinigung des Geraets vorzuweisen. Aber gut, es gibt so viele Alternativen.

Da du auch ans Singen denkst: Wenn das in deinen Oertlichkeiten geht, dann gehen doch sicherlich PC Monitore oder aehnliches. Ich selber mische sogar ueber meinen kleinen THR10 von Yamaha hier aufm Sofa. Dass du die Gitarrensounds von dem RP nimmst ist gut, da brauchste dich nicht mit Latenzen zu befassen. Das ist das sogenannte Zero Latency Monitoring. Aehnlich wie beim Yamaha THR10. Nun kannst du aber gucken, ob du als Input noch DI auswaehlen kannst und das trockene Signal auf ne 2te Spur ziehen kannst oder direkt in einen 3rd Party Amp Simulator. Das war fuer mich vor vielen Jahren DIE Erloesung und auf einmal klang der Yamaha dann auch wie ein moderner Modeller oder sogar noch besser, wenn man jetzt ueber DI und in Proteus, NAM, ToneX reinspielt, die mit AI Blah und Blub trainiert und profiliert wurden. Das klingt so real, als ob du wirklich im Nebenzimmer deinen Amp live mit Micros abnimmst. Hier gehe also nicht mit einem Yamaha Amp-Model in den Track sondern mit der DI Spur und monitore z.B. ToneX. Die Modelle Modern, Brit, Lead usw vom Yamaha klingen dagegen wie Spielzeug. Es lohnt sich da mal zu schauen, welche Inputs dir dein Treiber in der DAW zur Verfuegung stellt. Dazu musst du aber den ASIO Treiber des RP355 auswaehlen, dann siehst du alle sein In- und Outputs. Mit dem Behringer geht das sowieso. Du brauchst keinen Drum-Computer. Z.B. PowerDrumkit V2 free, da sind auch ganz viele Midis dabei, die du dann im Liededitor nach Intro, Strophe, Chorus usw zusammenstellen kannst und dann in einen Midi Track reinziehen kannst. Es gibt noch besser klingende Drum-Sets z.B. Krimh oder das von ML Guitarlabs, aber da hast du in der freien Version nicht so viele Midis mit an Board und musst dir die Midis umstaendlich zusammensuchen und womoeglich noch das Mapping korrigieren. Einfach mal ausprobieren. Da kriegst du dann diesen "Modul" Sound ausgemerzt, auch schon durch die geschickte Positionierung von Fills, die halt ein realer Drummer spielen wuerde. Warum du Mono hattest, weiss ich nicht. Wenn du wirklich mit 3rd party Plugins arbeiten solltest, merk dir: DI Spur - Mono - Latenz 128 samples. Sollte es knattern und knistern, 256 geht auch noch so eben. Das ist die Verzoegerung mit der du dein Gefiedel hoeren kannst ueber die Ampsim im Track.

Hier habe ich vor kurzem mal wieder die internen Yamaha Amps gespielt und es klingt halt so lala, irgendwie, als ob ne Decke drueber gezogen wurde: https://www.bandlab.com/post/96434c51-cc7c-ee11-b75e-000d3a41e200

Und hier dann eben ein anderes Stueck mit einer moderneren Ampsim. Da hoert man bei der Rhythmus Gitarre diese geilen Greenback IRs mit SM57 und Rode abgenommen und der mittlere Single Coil in den Lead Sachen klingt auch sehr knackig: https://www.bandlab.com/post/35236192-7386-ee11-b75e-000d3a428fff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachher mal Googel Quälen... da ist soviel bei was ich noch nie gehört habe.... schonmal ein Herzliches Dankeschön an dich :)(y)
Mit Gesang lässt sich warscheinlich eher nicht Realisieren... (aus besagten Gründen) war nur so ein Gedanke... und ob meine Stimme Passt??? Sie ist in den Jahren nicht besser geworden .. Raucher und Tiefer geworden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucher und Tiefer geworden^^
:p Ja, dann kommt doch erst der richtige "Dreck" und Blues! Is doch ein Vorteil, wenn nicht sogar Voraussetzung fuer Rock! Haha.

Bzgl Googlen: Mach dich nicht verrueckt, das alles is so schon OK. Sauber spielen, Gitarren doppeln, bisschen unten beschneiden, damit man dem Bass Raum laesst. Als Ampsimulator kannste einfach Ampire nehmen, das koennte als abgespeckte Version schon bei dir mit dabei sein, in Studio one. Einfach mal reinladen und gucken, ob du mit dem Behringer Signal hast. In den Einstellungen mal gucken, was du wiedererkennst an Begriffen: Inputs und Outputs, ASIO usw. Da kommt jeden Tag mehr Verstaendnis dazu. Da mussten wir alle durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du brauchst keinen Drum-Computer. Z.B. PowerDrumkit V2 free, da sind auch ganz viele Midis dabei, die du dann im Liededitor nach Intro, Strophe, Chorus usw zusammenstellen kannst und dann in einen Midi Track reinziehen kannst.
Leider kann ich keine VST bei meiner Version von Studio One instalieren gerade nachgesehen^^. Midi Files sind für mich ein Buch mit sieben siegel^^ :) .... hab gehört das es sie gibt und was sie machen ... aber wie ich die benutze instaliere erzeuge ??? kein Plan ^^..

bei Studio One gibt es ein paar drums dabei ... aber sehr wenige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann "musst" du bei der Software bleiben und dein eigenes Ding durchziehen! Im Umkehrschluss habe ich dir gerade erklaert, dass dir alle Tueren und Tore offen stehen.
Cakewalk z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Cakewalk muß ich mich registrieren um das zu Aktivieren?
Habs mal runtergeladen^^

OK Aktiviert^^ erkennt keinen RP355.. muß ich Morgen mal kucken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
erkennt keinen RP355.. muß ich Morgen mal kucken^^
Das THR10 wird erkannt, hat aber einen Steinberg ASIO Treiber. U.U. musst du die Software und Treiber vom RP355 nochmal installieren, weil du die DAW Cakewalk spaeter draufgehauen hast! Aber eigentlich ging es mir ja darum, dass du das Behringer benutzt und nicht das RP. Cakewalk hat uebrigens schon eine Guitar-Suite an Board, TH3 von Overloud. Da haste u.a. nen Mesa Rectifier, JCM900, Tube Screamer Overdrive und gute IRs von Kazrog. Bzgl Treiber musst du auch auf der Digitech Seite gucken. Immer die aktuellsten nehmen, wenn du das RP einsetzt. Mit Cakewalk wuerde ich aber, wie schon erwaehnt das Behringer benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ja nicht immer im Fortgeschrittenen Posten....:)

hatte für das Lied noch nen Ende ausprobiert das mir im Kopf rumging... Psychedelich ????



oder hört sich vlt. das ganze Lied rückwärts besser an ???👀 🤣

Cakewake zickt ein bischen rum .. startet nicht vernünftig .... hmmm muß ich mich mal dran setzen^^
 
Die Solo bzw Lead Gitarre klingt sehr gut, Halspickup? Auf jeden Fall so lassen. Die cleanen Parts, da kann ruhig etwas Zerre ran. Sowas wie ein Klon davor oder ne Marshall Simulation, vielleicht JCM800, mit etwas break-up, also angedeuteter Crunch Sound. Aber ist auch Geschmackssache. Die verzerrte Rhytmusgitarre ist mMn einfach noch deine Baustelle. Dieses Preset bzw die Cab Simulation, die klingt sehr duenn. Also, es muss jetzt kein Preset fuer Hardcore Riffing sein, aber beim Abdaempfen hoert man keine Dynamik. Versuch mal die Mitten etwas reinzudrehen. Es muss nicht immer weniger Zerre sein, auch das Einstellen der EQ Sektion des Amps kann viel bewirken. Du kannst den Drumsound mal solo abspielen und einfach mal nebenher die Rhytmus-Gitarre spielen. Versuch mal das Preset so einzustellen, dass sich das gut mit dem Sound der Drums vermengt. Also, nicht untergeht, aber auch jetzt nicht total im Vordergrund steht. Wie gesagt, der Mittenregler, da ist normalerweise immer so ne Art "Sweetspot" zu den Drums und dem Rest der Instrumente. Wenn man nun virtuelle Ampsims verwendet, kann man das bei gedoppelten Gitarren auf einem Stereobus in Echtzeit regeln, ohne muehselig Presets im Modeller zu speichern und erneut einspielen zu muessen. Du kannst natuerlich in deiner DAW den Post EQ nutzen und musst nicht das Preset ummodeln. Viele schrauben noch mit nem Graphic EQ in Post am Gitarrensound herum. Nimm sowas: https://www.kuassa.com/products/efektor-gq3607-graphic-equalizer/ und setz es dir auf nen Stereobus. Die links und rechts gepannte Gitarre auf diesen Bus routen. Dann kannst du waehrend der Song abgespielt wird noch einiges am Rhytmus-Sound verbiegen. Man kann sogar, obwohl die Gitarre ja eigentlich schon abgenommen ist, eine zweite Cabsim drauflegen und die IRs durchswitchen. Solche Techniken gibt es auch. Wenn du Sachen auf nen Bus routest, teste immer, ob das alles auch in Stereo laeuft. Es reicht ein Plugin, das werksseitig auf Mono geschaltet ist und du verlierst den harmonischen Effekt der Doppelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube ein Hauptproblem sind nach wie vor die Drums. Ich vermute dass das RP auch nur eine Stereo Summe der Drums ausgibt, und Du keine Optionen hast, da was nach nach zu korrigieren, z.B. Verhältnisse der einzelnen Drums für Lautstärke oder Panorama. Für mich sind die Drums recht weit vorne und mittig, was den 'Rest' ziemlich in den Hintergund drängt. So eine virtuelle Geschichte wie EZ Drummer gibt da schon mehr Möglichkeiten, und da gibt's auch kostenlose Varianten wie z.B. MT Power Drum Kit. Damit bringst Du auch ein bisschen mehr Abwechslung in den Rhythmus.
Und was die DAW angeht, wenn Deine Free Version von Studio One da eingeschränkt ist, solltest Du Dich wirklich mal nach was anderem umschauen. entweder Du steigst auf ein Cubase LE um, das immer wieder mal als Beigabe für 14,90 zu bekommen ist, oder Du steigst mal auf Reaper um, was sehr verbreitet ist, eine ziemlich große Community hat, was Unterstützung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@RayBeeger Ok hab jetzt mal nur eine Spur Gitarre Aufgenommen gedoppelt bischen R+L eingestellt.
Gitarre Effekt nochmal eingestellt das sie nicht so "Chemisch" klingt. Hall und Delay rausgenommen.
Anhang anzeigen 908184

Und wieder das selbe AKG am Digitech schön knackig, am Behringer Dumpf^^Anhang anzeigen 908185


Hab mal die Pickup Einstellung ausgeschaltet klang noch künstlicher.
Eigentlich möchte ich Klanglich Richtung 80er Jahre Metal Schrubben .

Anhang anzeigen 908193 jo dann ohne Schlagzeug 😂.
Höre gerade erstmals rein…hach, die guten alten UFO-Sachen :love:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach Doctor,Doctor..... jo hatte ich früher öfter mal gehört beim Kumpel ;) .. Später kam dann Accept, Judas Priest, Saxon ,White Snake und Iron Maiden (absoluter Fan gewesen) dazu ...und noch viele ,viele im lauf der Zeit:cheer:
bin noch am Sound Experimentieren...vor allem Channel Strip... ist mir immer noch nicht ganz klar ... hab da 5 Parameter auf der Frequenzskala ist halt kein Equalizer..... aber ständiges üben damit hilft auf jeden Fall 👀


PS.: Die Sound von Früher ,wenn ich alte Sachen mal höre, sind schon ziemlich Grell^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab Cakewalk heruntergeladen und instaliert.... starte es und es verschwindet nach dem einbinden im Nirvana (keine Rückmeldung)
wollte dem ganzen mal auf den Grund gehen... aber Studio one funtzt ja ;)

@ Michael Scratch .. werdet ich mir auf jeden Fall mal ansehen :)
oky muß man sich Registrieren ... bin sparsam mit meinen Daten ..mal überlegen^^

Danke
 
:)
oky muß man sich Registrieren ... bin sparsam mit meinen Daten ..mal überlegen^^
Für die Demoversion nicht. Und für die "normale" Version kannst Du Dir aussuchen, was Du bezahlen willst. Erwünscht ist ein Betrag >45 EUR, dafür gibt es dann auch die aktuellste Version. Du kannst Dich aber auch entscheiden, weniger zu bezahlen, z.B. 1 EUR.
Ich finde das für ein Programm, das kommerziellen professionellen DAWs um nichts nachsteht, mehr als fair. Ich arbeite schon einige Zeit damit und finde es großartig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Amateurbereich, zu dem ich mich natuerlich auch zaehle, reicht doch alles, was auf dem freien Markt ist. Cakewalk ist sehr stabil und wenn es abschmiert, stimmt was mit dem System nicht. Ob du wirklich jetzt DAWs rumprobieren musst, weiss ich nicht. Wichtig ist, das Routing zu verstehen und wie man sein System auf das Musikmachen optimiert. Da macht leider Windows ziemlich viele Probleme, wenn der Defender z.B. auf einmal anfaengt zu scannen oder andere Sachen im Hintergrund laufen. Das muss man meist muehsam ausstellen und dann bleibt es auch nicht permanent. Abschmieren sollte eine DAW schon mal garnicht. Cakewalk wird permanent mit Updates versorgt. Da stimmt wohl eher was mit deinem Windows nicht. Ich weiss ja auch nicht, was du fuer ein System hast, aber ich habe Cakewalk auf verschiedenen Computern gehabt und sogar mit Windows 7 64bit lief es noch, obwohl es meldete, dass dieses OS nicht mehr unterstuetzt wird. Nervig sind manchmal die Aussetzer, wenn der Projektordner zu voll wird. Aber bei jeder DAW muss man mit Problemen rechnen, die man loesen muss, bevor es richtig flutscht. Zu meiner Ueberraschung hatten z.B. andere, mit mehr Fanbase besetzten DAWs Probleme mit dem Neural Amp Modeler und bei mir lief alles gut in der FX-chain. Ich kann nur raten, aber vielleicht lief noch ne andere Audioumgebung, waehrend du Cakewalk gestartet hast. Das koennen zig andere Sachen sein. Arbeite erstmal am besten mit den Sachen, die fuer dich am besten funktionieren. Wenn du manchen Sachen aber restlos auf den Grund gehen willst, dann musst du u.U. auch mal ein Windows neu aufsetzen und jungfraeulich betreiben. Oder aber nicht zig DAWs gleichzeitig installieren und den Ueberblick verlieren. Auch halt wirklich Fehlersuche betreiben. Audiointerface abklemmen, gucken ob die DAW dann nicht abschmiert. Systemanforderungen googlen. Auch mal im Englischen Bereich gucken, soweit moeglich.

Why does Cakewalk keep crashing?

You may be using incorrect settings that are causing crashes. Try adjusting the ASIO settings to match your audio interface. Check for conflicts with other programs: Sometimes other programs may conflict with ASIO drivers. Close any other applications that may be using audio before starting Cakewalk.


Sollte Cubase gut laufen, dann wuerde ich, wie oben empfohlen, die 14,90 zahlen oder halt mit Steinberg Kontakt aufnehmen, da du ja quasi nachweislich ein Geraet besitzt, dass mit LE kam. Es kann sehr gut sein, dass die dir dann ne neue Lizenz geben. Mit Cubase hast du natuerlich eine DAW, die weit verbreitet ist.

Fuer mehrere Tracks und 3rd Party Ampsims und wenig Latenz, muss aber generell das Windows erst mal "beruhigt" werden und da wurde es einem mit 10 und 11 nicht gerade leichter gemacht. Ich habe z.B. mein Windows im Moment als ReviOS laufen, was sich nicht mehr updated. Aber es gibt zig andere Moeglichkeiten, Tools usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben