E-Gitarre brummt nach Einbau von Fender Vintage Noiseless Pickups

H
huwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.18
Registriert
29.05.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hey Leute,
da ich nach langer suche nicht so richtig fündig geworden bin, erstelle ich hiermit mal ein neues Thema.
Ich habe folgendes Problem:
Habe mir die Vintage Noiseless Pickups von Fender mit 3 Potis(1Mohm) und einem 5-Wege-Schalter gekauft und sie mithilfe des wiring diagrams verlötet. Schnell noch neue Saiten rauf und los kanns gehen.. dachte ich.. Leider brummen die Pickups im Vergleich zu meinen anderen Gitarren sehr laut. Zudem knistert die Gitarre ganz seltsam, wenn ich einen Finger auf die Saite lege.. wenn ich dann wieder meine ganze Hand auf die Saiten lege ist sie ruhig. Also habe ich die E-Gitarre wieder auseinandergeschraubt und alle Massekabel neu verlötet um ein Masseproblem auszuschließen.. und wieder dasselbe Brummen.. ich bin am verzweifeln.. Vielleicht sollte ich doch lieber auf Triangel oderso umsteigen.
Hier mal das Wiring Diagram : https://www.musiker-board.de/attachments/wiring_vintage_noiseless-jpg.290165/
Ein Bild habe ich euch auch hochgeladen.. Ja ich weiß das Volume Poti ist etwas verkackt ;) aber es funktioniert NOCH

Danke für eure Hilfe :)
Gruß Flo
20160102_174201[1].jpg
20160102_174206[1].jpg
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich sehe da gerade keine Masse, die von Deiner Gitarre kommt, deshalb frag ich mal:
-Ist das Massekabel von der Klinkenbuchse auf dem Volpoti verlötet?
-Ist das Massekabel von dem Tremolo (Tremolokralle) verlötet?
-Ist das Massekabel von dem Abschirmlack (falls vorhanden, ist an einer Öse in der Fräsung) verlötet?
Sieht hier nicht so aus und danach hört sich Dein Problem an


Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Ja ein Massekabel vom Tremolo zum Vol Poti ist vorhanden. Genauso wie das von der Buchse aus. Ein Masseanschluss am Abschirmlack kann ich nicht finden.. ich gehe also davon aus, dass meine Gitarre sowas nicht hat.
 
Schade :D
Abschirmfolie ist da keine drin oder?
Elektrostatische Aufladung kann auch zu Knistern führen, kann das sein?
Hast Du sicher keine Störquellen im Zimmer wie Dimmer oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abschirmfolie ist wirklich keine drin. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die so große Auswirkungen auf das Brummverhalten hat?! Vor allem weil es sich ja eigentlich um Noiseless Pickups handelt
 
Hast du ein Multimeter zur Verfügung?
 
Hätte sie nur, wenn eine drin ist und etwas sie berührt, das sie nicht berühren soll :D

Und wie sieht es mit Dimmern etc. aus?
 
Ich kann es nicht genau erkennen, aber überprüf wirklich noch mal ALLE Lötverbindungen. Zumindest 2 der Masseverbindungen am Volumepoti schauen mir sehr zerbrechlich aus. Und irgendwo eine kalte Lötstelle und du hast das Brummen drin... Hab selbst in einer Gitarre die SCN PUs und kann dein Problem voll nachvollziehen - hab die Gitarre auch mehrmals komplett neu verkabelt, bis es endlich gepasst hat.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir jetzt ein Multimeter besorgen um nochmal alles durchzuchecken. Vielleicht kaufe ich mir auch ein neues Volume Poti und löte die Masse nochmal schön sauber darauf. Ich informiere euch, wenn es geklappt hat :D
 
Wenn du das Multimeter hast checke mal den Widerstand zwischen Output Buchse (am Gehäuse/ Masse) zur Masse am Volume Poti.
 
Auch fehlt auf dem PG die übliche Abschirmfolie, sodass mMn die Masse des Vol-Potis vom Gehäuse unbedingt auch zu den anderen Potis gehen muß, wie zwischen den Ton-Potis zu sehen.

Das Fehlen kann zu Brummen, Knistern und zu sporadischen Aussetzern führen.

Edit: Das zweite rote Kabel an der Vol-Poti Masse sieht auch wie abgezwackt aus...

Sorry, hab es entdeckt, vergiss es! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute hier hier mal ein Update:
Habe das gesamte Pickguard abgeschirmt, mir ein neues Volume Poti gekauft und die Masse neu verlötet. Saiten aufgezogen.. Klingt schon echt geil. Auch die Saitenmasse funktioniert einwandfrei. Das Problem ist, dass wenn ich von den Saiten gehe, die Tonabnehmer wirklich zu laut brummen. Ich habe das Brummverhalten mal mit einer anderen Gitarre mit Single Coils getestet. Dort herrschte fast kein brummen. Woran kann das liegen?
Kann das eventuell an dem 680pF Kondensator liegen, der am Vol Poti verlötet ist? oder stimmt was mit der Pickupmasse nicht?
Achja ich weiß durchaus, dass Pickups lauter brummen sobald man keinen Kontakt zur Masse hat. Das Brummen ist aber einfach zu laut.
:(
 
Hui, da bin dann jetzt auch überfragt, denn 1.) gehe ich davon aus, dass Du genau nach Plan und richtig gelötet hast, und 2. ) hatte ich dieses Phänomen in der beschriebenen Intensität noch nicht, auch nicht bei Noiseless.

3.) Könntest Du es mal versuchen, mit keinem, oder einem 220pF Kondenser von Göldo, da ich die auch benutze und zufrieden bin..., das wäre ja die einzige Fehlerquelle, die noch verblieben ist?

Edit: Die Kabel zur Klinke vertauscht? Aber das äussert sich in der Regel anders...:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich habe den Kondensator rausgelötet.. leider ohne Erfolg. Abgesehen von dem Brummen, knacken/knistern die oberen drei Saiten, wenn ich sie berühre. Lasse ich meine Finger darauf liegen hört das Knistern auf.
 
Dann kannst Du eigentlich nur noch systematisch, methodisch, analytisch Vorgehen, haha..

Ne, Spass beiseite, das ist schlimm!

-Ist es bei allen Pu's gleich stark?
-Wird es beim herunterdrehen des Volume-Pots besser, anders?
-Wird es beim betätigen des Ton-Potis anders?
-Hört es beim Auflegen der Hände auf sämlichen Metallteilen anders, auf? (Dann müsste es normal komplett verschwinden)

-Beim Wackeln an der Klinkenbuchse?
-Oder anderes Gitarrenkabel, andererer Amp?
-Bei Clean und Crunch Einstellungen dasselbe Problem?

Das würde ich akribisch untersuchen und genau so jede Lötstelle mit guter Beleuchtung und Lupe untersuchen mit leichtem Ruckeln an den einzelnen Kabeln, ob fest.
Bei Zweifeln nachlöten.

Mehr kann ich nicht für Dich tun, sorry.

Viel Erfolg!

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Ich kann dir nur ans Herz legen, die Massen an einer Lötöse zusammenzuführen und die Sammel-Öse anschließend an der gleichen Poti-Öse zu verlöten, an der der Output-Jack verbunden ist. Wer gut löten kann, hat kein Problem mit den Poti-Gehäusen, die meisten Gitarristen (wenn sich nicht gerade einen Beruf mit entsprechendem Background haben) löten jedoch eher schlecht. Ich bilde mir ein ganz gut zu löten und bevorzuge trotzdem die Sammel-Öse... hat aber eher "ästhetische" Gründe :great:

Jetzt zu deinem eigentlichen Problem.

Hast du die gesamte Pickguard-Fläche mit Kupferfolie geschirmt?
Hast du darauf geachtet, dass die Kupferfolie durchgängig kontaktiert ist?
Ist die Folie niederohmig mit den Potigehäusen verbunden?
Hast du die Masseverbindungen der Potis untereinander entfernt?

Es ist schwierig aus einer bestehenden Schaltung auf die Ferne zu debuggen. Da auch Profis Fehler unterlaufen, nehme ich sowas immer Stück für Stück im "Betrieb". In deinem Fall bedeutet das, alles raus und nur einen Pick-Up für den 5-Wege Schalter direkt (ohne Potis etc.) verbinden. Saitenerdung nicht vergessen.

Wenn die Kiste immer noch brummt, lässt sich das Ganze auf wenige Teile eingrenzen.

Wenn das Brummen weg ist:
- Pickup 2 rein
- Pickup 3 rein
- Vol-Poti rein
- Tone-Poti 1 rein
- Tone-Pori 2 rein

Zwischen jedem Schritt neu testen! Meiner Eefahrung nach sorgt in 80% der Fälle das Debugging für die Lösung des Problems :D
Wenn nicht, kannst du es zumindest klar eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Angenommen ich möchte nur einen Single Coil an die Gitarre anschließen ( ohne Potis) wo kommen dann die Buchsenkabel ran ?
 
Beim Bridge SC müsstest du das gelbe Kabel, welches direkt vom SC kommt an die Buchse anschließen. Oder du lötest es mit dem Kabel, welches zur Buchse geht provisorisch zusammen.
Nochmal schnell durch den Kopf gehen lassen. Die Masse direkt an die Buchse würde gehen, aber man würde die Erdung der Saiten verlieren. Sprich wenn dann müsste das auch noch mit dran.

Oder habe ich da einen kleinen Denkfehler liebe User? :)
 
Man kann auch erstmal nur zum einzeln durchtesten sich mit Lüsterklemmen und , oder Kabeln mit Krokoklemmen behelfen...

Brummt es nicht, dann Schritt für Schritt festlöten, so, wie es nachher sein muss...

Würde ich so machen...;-)

P.S.: Natürlich muss von Anfang an die Masse an der Tremolokralle und dem Minus (Masse der Klinkenbuchse) fest verbunden sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja klar Klemmen.. Warum bin ich nicht auch darauf gekommen? Viel einfacher und schneller.:D
Das mit der Erdung der Saiten dacht ich mir, aber ich wollte doch nochmals sicher gehen. Nicht das man sich vor lauter denken doch verdenkt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben