E-Gitarre Eigenbau - Tipps zum Handwerklichen und für Werkzeuge erbeten

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BestHammond
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Hallo Leute,

ich habe vor langer Zeit begonnen eine Gitarre zu bauen. Der Korpus ist schon fast fertig und der Hals auch. Mein Problem war, dass ich das alte Griffbrett abhobeln musste, weil der Radius nicht stimmte und außerdem waren zu viele Schrammen drin. Nun bin ich gerade am neuen Griffbrett.
Ich habe schon alle Markierungen für die Bund-Schlitze angerissen.
Ich habe keine Fräse oder so dünne Kreissäge, die die Schlitze schneiden könnte. Wie kann ich die Schlitze bestmöglich mit einer Handsäge einsägen? Oder gibt es doch eine Kreissägenlösung?

Das nächste ist der Radius. Auf dem Datenblatt ist eine Telecaster Gitarre mit 622,3 mm Mensur. Welchen Radius müsste ich verwenden? Und wie kann man den am besten auf dem Griffbrett herstellen.
Das letzte Problem ist das einsetzen des Bunddrahtes. Ich werde mir geschnittenen und vorgebogenen Draht kaufen.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Muss dieser genau den Radius des Griffbrettes haben oder kann der auch ein bisschen abweichen?
Dazu habe ich auch keine Presse für das einsetzen des Drahtes.

Im Anhang ist das Datenblatt.

Vielen Dank schon mal vorraus
 
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Zum Sägen der Schlitze für die Bünde in das Griffbrett brauchst Du eine sehr ruhige Hand, viel Übung beim Sägen, eine Säge mit passendem (dünnem) Sägeblatt, viel Geduld und Präzission.
Ich hatte damals mein Griffbrett auch zweimal gemacht, da ich beim ersten Mal (wie Du) versucht habe einen Radius in das Griffbrett zu bekommen.
Trotz Übung, Raubank, Schablonen und langem Metalllineal gelang mir das damals nicht und die Bünde waren auch nicht präzise genug.
Deshalb hat das zweite Griffbrett keinen Radius, sondern ist plan abgerichtet und ist richtig gut geworden :)
Ich verwendete damals eine modifizierte Handbügelsäge, bei der das Sägeblatt auf die passende Dicke geschliffen wurde.
Heute bekommt man ja passendes Werkzeug z.B. hier, oder hier. Da gibt es auch eine kurze Beschreibung.

Du musst die Schlitze so präzise wie nur möglich anreißen, leicht ansägen und nochmal vom Winkel und von der Position überprüfen, bevor Du sie fertig einsägst!
Leider darf ich hier keine Excel-Tabelle hochladen, deshalb habe ich Dir die Tabelle für die Bünde als Bild angehängt. Du Kannst Dir die Tabelle aber ja auch selbst erstellen. Der Divisor ist wie oben sichtbar die zwölfte Wurzel aus 2 = 1,05946309435929
An Deiner Stelle würde ich auch die Mensur noch kontrollieren, bevor Du alles sägst.
Also: Gitarrenhals einschrauben, eine Saite über Steg und Brücke aufziehen, stimmen und den 12. Bund z.B. mit einem 1mm Bohrer simmulieren und ausmessen.
Wenn Deine Mensur 622,3mm ist und der Abstand zwischen 0. Bund und 12. Bund 311,15mm beträgt, dann wird Dein Steg nicht bei 622,3mm sitzen, da die Saitenspannung beim Runterdrücken der Saite dazu kommt. Er sitzt also z.B. bei 628mm.
Deshalb: Ausprobieren und gegebenenfalls statt 622mm nur eine Mensur von 619mm berechnen, damit dann am Ende 622,3mm rauskommen.

Die Sägeblattbreite muss zu den späteren Bünden passen. Welche Bünde zu Dir passen, solltes Du bei fertigen Gitarren ausprobieren und mit dem Messschieber messen.

Diese hier könnten z.B. passen:
Da wäre Maß D mit 0,51mm die Basis für Deine Sägeblattdicke und würde gut zu den Handsägen mit 0,58mm Sägeblatt passen.

Die Bunddrähte kannst Du auch mit einer Zulage und einem Hammer einschlagen, oder eine Ständerbohrmaschine als "Presse" umfunktionieren.

Ich würde Dir wie gesagt empfehlen das Griffbrett gerade, ohne Radius zu machen.
Die Bunddrähte kannst Du dann von Hand ungefähr gerade richten (oder dem Griffbrettradius anpassen) und dann einpressen oder einschlagen.

Viel Geduld und Erfolg! :great:
 

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Vielen Dank für die Antwort,

Irgendwie verstehe ich das mit der Abweichung der Mensur nicht. Ich dachte beim 12. Bund ist exakt die Hälfte der Mensur.

Beim ersten Griffbrett habe ich einfach etwas weggehobelt, damit ein Rundung entsteht. Nun möchte ich unbedingt einen richtigen Radius auf dem Griffbrett haben.
Ich habe in der Restekiste noch ein Stück Aluprofil gefunden, welches einen geringen Innenradius hat. Ich habe das Teil mal vergleichsweise an eine alte Telecaster gehalten und der Radius des Profiles war etwas kleiner. Ich werde mal im Baumarkt schauen, ob es vielleicht ein Profil gibt, mit 12 Zoll Radius. Dann könnte ich feines Sandpapier ankleben...
In einem Video habe ich gesehen, das man noch etwas Leim in den Schlitz füllen soll. Ist das wirklich notwendig?
 
Schau doch mal bei rockinger.de

dort findest Du vernünftiges Werkzeug für Deine Absichten und es ist auch nicht deutlich teurer als die halbgaren Baumarkt-Lösungen.
 
Du kannst dir auch einen Radienschleifklotz kaufen....Klick

Diese Arbeit würde ich sehr gewissenhaft ausführen, weil ansonsten das spätere Bundieren Probleme bereitet.

Es gibt dort auch weiteres Werkzeug, von Säge für Bundschlitze bis Bundfeile usw.

Ach, smartin war schneller:)
 
Das mit dem Radienschleifklotz ist die beste Lösung. Welchen sollte ich verwenden? Ich würde 12 Zoll nehmen.
 
12" ist gut... das ist ein sehr beliebtes Mittelmaß

Moderne Strats haben 12 oder 9,5 - früher hatten sie 7,5
 
auf dem Datenblatt steht: Abstand 0. Bund bis zur Mitte der Brücke ist 622,3 mm. Muss ich genau diesen Abstand einhalten, weil GeiGit meinte, dass es da Abweichungen geben könnte?
 
HIER gibt es ein nettes Spielzeug, bei dem du dir deine Griffbrettschablone anfertigen kannst.
Dann einfach ausdrucken(Maßstabsgetreu!) und am besten mit Klebeband auf deinem Rohling plazieren.
Zum Einsägen wurde ja schon Werkzeug genannt, was dir aber noch hilft, ist eine Sägelade, bzw. ein Winkel mit einem kleinen Magnet darin.
So bleibt die Säge wirklich Senkrecht.

Schau dir mal per google die Bilder zu "fret slotting jig" an, hier siehst du teilweise sehr einfache aber umso genialere Vorrichtungen
 
Bei dem FretFind2D hab ich immer Probleme, wenn es nicht Inch sein soll.... vielleicht liegts an meiner Software.

Ich nehme gern den von Stewmac:

http://www.stewmac.com/FretCalculator
 
Also die Fret-Maße brauche ich nicht mehr, die habe ich schon angezeichnet und kontrolliert.
 
Was ich mit der Abweichung meinte ist folgendes:
Ich habe z.B. eine 640er Mensur. Das heißt, mein 12. Bund ist vom Nullbund aus bei 320mm und der 24. Bund bei 480mm. Mein auf Saitendicke und Saitenlage eingestellter Steg ist allerdings nicht genau bei 640mm, sondern bei der hohen E-Saite bei ca. 641mm und bei der tiefen E-Saite bei ca. 645mm. Das liegt daran, dass sich die Saite beim Runterdrücken etwas spannt. Dadurch wird der Ton höher. Das gleicht man mit einem etwas weiter weg sitzenden Steg aus. Je nach Saitendicke und Lage variiert das Maß etwas.
Ich hoffe, es war jetzt verständlicher geschrieben. :)
Und dieses "Etwas mehr" musst Du eben mit einberechnen. Sonst kann es sein, dass Du die Saitenreiter nicht weit genug nach hinten schrauben kannst.
 
Ok danke das war hilfreich. :)
Also müsste ich erstmal ein bisschen mit der Position des Griffbrettes rumexperimentieren, bevor ich es aufleime.
Dazu muss ich doch nur schauen, an welcher Stelle der 12. Bund sein muss?
Noch eine Frage: Ist es besser, wenn ich den Bunddraht nach dem aufleimen hinzufüge oder davor?
Kann ich anstelle des selbstklebenden Sandpapiers auch einfach Doppelseitiges Klebeband und Schmirgelsandpapier für den Radiusblock verweden?

PS: die Schlitze sind alles eingesägt, war aber sehr zeitaufwändig (mit Führungsschiene) :D
 
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Klar geht auch doppelseitiges Klebeband :)
Leime erst das Griffbrett auf, bearbeite die Breite und presse dann den Bunddraht ein.
 
Moin. Ich habe mir bei meinem Abrichtungstest ein Aluprofil aus dem Baumarkt geholt.
Dieses besteht aus einem Vierkantprofil mit einer zusätzlichen Metallfläche.
Man hat dann gleich einen Griff und es ist schön stabil.

Auf die Unterseite habe ich dann mit doppelseitigem Teppichklebeband das Schleifpapier geklebt
 

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