E Gitarre fühlt sich zunehmend rau und klebrig an

M
MavA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.25
Registriert
08.01.23
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo liebe Leute,


ich habe vor ca. 3 Jahren angefangen E Gitarre zu spielen. Seit meiner Kindheit höre ich auf und ab Linkin Park und das war auch der Grund wieso ich damit anfing. Ich habe angefangen mit einer Les Paul zu spielen und habe mich auch durch LP für eine PRS entschieden. Es macht riesen spas damit zu spielen aber ich habe mittlerweile ein paar Probleme und wollte einfach mal fragen ob das hier auch wer hatte.

Ich habe mir das spielen komplett selbst beigebracht habe also keine Ahnung von Gitarren ansich. Seit ein paar Wochen fühlt sich meine Gitarre komisch nicht mehr schmeidig sondern eher rauer, klebriger ich weis nicht genau wie ich es beschreiben soll. Hat jemand Tipps an was das liegen könnte?

Und wenn jemand Tipps hat wie man das spielen noch verbessern könnte höre ich immer gerne zu.

Liebe Grüße
 
Hi,

Wie sehen denn die Saiten aus? Sind sie glatt und silbrig oder rauh und braun/schwarz?
Wann hast du sie das letzte Mal getauscht?

Evtl. gehört auch der Hals nachgestellt.

Hast du einen Gitarrenladen in deiner Nähe?

Das Spielen lässt sich immer verbessern, Tipps zu geben ist schwierig, weil ich nicht weiß wo du stehst.
Unterricht nehmen wäre eine gute Sache.
 
Guten Morgen!

Meinst Du damit, dass sich der Lack so anfühlt? Entschuldige die Frage aber, hast Du die Gitarre dann mal geputzt? Siehst Du vielleicht irgendwelche Veränderungen im Lack?

Oder fühlen sich die Saiten seltsam an? Auch hier die Frage, wann Du die Saiten zuletzt gewechselt hast.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Saiten habe ich das letzte mal vor ca 3 Monaten gewechselt habe auch schon neuen bestellt die morgen kommen sollten. Mir wurde auch geraten Öl und Saiten Pflegeprodukte zu holen das dafür sorgen sollte das die Saiten sich länger gut anfühlen und sich nicht beim spielen rau anfühlen
 
3 Monate kann je nach Saitentyp, Spielzeit und Handschweiß schon zu lange sein.
Wenn dein Handschweiß eher "aggressiv" ist, bzw du generell geschmeidige Saiten bevorzugst, lohnt sich vielleicht der Griff zu beschichteten Saiten.
 
Seit ein paar Wochen fühlt sich meine Gitarre komisch nicht mehr schmeidig sondern eher rauer, klebriger ich weis nicht genau wie ich es beschreiben soll.
Vielleicht kannst Du das für eine zielgerichtete Hilfe noch etwas präziser beschreiben, es ist sicher nicht die komplette Gitarre gemeint.
Was fühlt sich denn zunehmend unschön an (rau und klebrig sind für mich eigentlich verschieden besetzt)? Die Saiten? Die Rückseite des Halses? Der (lackierte) Body?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast Du die Gitarre dann mal geputzt?
Das war auch gleich mein erster Gedanke.
@MavA schreibt eindeutig: Die Gitarre fühlt sich rauh und klebrig an....nicht die Saiten.

Überall da, wo die Gitarre mit der Haut in Kontakt kommt, kann sich Schweiß ablagern. Salze und Körperfett bilden dann genau so eine klebrige Schicht.
Ein weiches Baumwolltuch (altes T-Shirt) leicht anfeuchten, ein Tropfen Spülmittel dran, und schon sollte das Problem gelöst sein.
Wenn das gar nicht hilft, dann ist irgendetwas mit dem Lack passiert.

Eine Ursache könnte ein für diesen Lack ungeeignetes Pflegeöl sein.
Das sind die Effekte, die bei den Pflegemitteln ganz versteckt im Kleingedruckten stehen. Die Verkäufer freuen sich, dir für viel Geld was angedreht zu haben, was eigentlich keiner braucht, und sagen dann: "Ja wenn ich gewusst hätte, was für ein Lack auf deiner Gitarre ist...." (...dann hätte ich dir auch nichts anderes verkauft, weil ich von Lacken keine Ahnung hab und nicht dafür bezahlt werde die Packungsbeilagen zu lesen).

Das wäre dann worst case, weil dann müsste der Lack runter und neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Wochen fühlt sich meine Gitarre komisch nicht mehr schmeidig sondern eher rauer, klebriger ich weis nicht genau wie ich es beschreiben soll. Hat jemand Tipps an was das liegen könnte?
Bei "rau und klebrig", denke ich zuerst auch eher an den Lack?

Ein bisschen präziser wäre schon hilfreich ;-)
Welche Gitarre genau? Wo? Nur am Hals? Überall?

Nimm erstmal einfach einen leicht feuchten Lappen und vielleicht auch einen Tropfen Spülmittel und reinige mal gründlich den Hals. Danach einfach nochmal mit einem weichen Tuch darüber.

Wenn das dann schnell wieder beginnt zu kleben, müsste man sich mal den Lack genauer anschauen.
 
Bitte nicht schon wieder ... Pflegeöl.

Ein feuchter Lappen genügt für alle Lackflächen. Und wenn man seinem unlackierten Griffbrett ab und zu etwas gutes antun will ... einen Tropfen Leinöl aus der Küche mit einem Papierküchentuch auf dem Griffbrett verteilen genügt auch.

Für Nitrozelluloselackierungen sollte man keinen alkoholhaltige Reinigungsflüssigkeiten verwenden. Alkohol löst den Nitrolack an. Ebenso sollten da keine silikonhaltige Polituren verwendet werden, das gibt weiße Schlieren im Lack.

Die Metallteile kann man mit einem Pinsel entstauben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben