Gibson SG Hals klebrig, rau, unangenehm zu bespielen [Lösung gesucht]

  • Ersteller TheYoungAngus
  • Erstellt am
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
Hey liebe Musikerfreunde,

seit knapp 3 Monaten darf ich mich stolzer Besitzer einer Gibson SG Standard 2007 HC nennen.

Ist ne super Gitarre, bloß irgendwie habe ich das Problem, dass sie sich teilweise unangenehm bespielen lässt.

Wenn ich spiele und mit meinem Daumen über den Hals gleite, spüre ich manchmal so leicht klebrige, eher leicht raue Stellen.
Vielleicht kommt das davon, dass ich an den Händen schwitze, nehme aber bewusst gar nicht wahr, dass ich schwitze.

Habe natürlich schon versucht mit Gitarrenputzmittel und ein wenig Griffbrettöl das Problem zu beheben, aber diese rauen Stellen kommen immer wieder.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass der Hals ein wenig dunkelroter als die ganze Gitarre insgesamt lackiert wurde. Der FARBTON am Hals ist intensiver, habe irgendwo gelesen, dass das bei manchen SG´s so ist. Könnt ihr mir sagen wieso ?

Habe schon darüber nachgedacht ganz vorsichtig mit sanftem Schmirgelpapier den ganzen Hals ein wenig zu feilen, weiß aber nicht, ob das so eine gute Idee ist.


Habe noch ne Epiphone Paula, bei der tritt diesem Problem GAR NICHT auf.




Würde mich SEHR über hilfreiche Tipps freuen :)

Danke im Voraus

Gruß TheYoungAngus:evil:
 
Eigenschaft
 
Der Hals dürfte doch recht dick mit glänzendem Lack bedeckt sein, oder?
da kann es helfen, den Hals matt zu schleifen. das bedeutet, alles abkleben, dann mit 800er Papier nass schleifen. Zumindest mache ich es so.
 
Wenn das eine neue Gitarre ist gib sie zurück. Das ist ein Mangel.
Ich vermute da einen schlecht verarbeitet/verrührten Lack.

Ich habe hier Acrü-Blitz aber das ist nur für Acryl- und PU Lack empfehlenswert
 
Danke für die hilfreichen Antworten ! Werde wohl vorsichtig mit einem Fachmann zusammen den ein Hals ein wenig abschleifen. Ich bekomme das schon in den Griff ! Also Danke RockerzZ
 
Habe das Problem bei meiner Les Paul R8 auch gehabt. Bei meiner Gitarre habe ich den Lack bis aufs Holz runtergeschliffen und anschliessend etwas Wachs drauf gemacht. Ist bestimmt nicht jedermanns Lösung weil der Hals jetzt blank aussieht und die Optik hin ist. Das Spielgefühl ist dadurch jedoch absolut herrlich geworden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben