E-Gitarre für Pianist

  • Ersteller dominik12
  • Erstellt am
dominik12
dominik12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.16
Registriert
25.06.12
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

Vorab schonmal den Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Gitarre?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nur eine Akustik, nämlich eine Art and Lutherie Dreadnought.
1.1 Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[x] Nein
[] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Was für eine Gitarre suchst du?
[x] E-Gitarre (elektrisch)
[ ] Konzertgitarre (akustisch)
[ ] Westerngitarre (akkstisch)
[ ] Semi-Akustik (beides)
2.1 Falls "E-Gitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[x] ST-Modelle
[ ] T-Modelle
[x] LP-Modelle
[x] SG-Modelle
[ ] Heavy Gitarren
[ ] Jazz-Modelle
[] egal
[ ] keine Ahnung
3. Wo spielst du Gitarre?
[x] zu Hause
[ ] im Proberaum
[ ] Live auf der Bühne
4. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[650] Euro insgesamt, davon
[500 ] Euro für Gitarre
[150 ] Euro für Gitarrenverstärker
[] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
5. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Rock ( [1 ] Classic Rock, [2 ] Modern Rock)
[ ] 1 [ ] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [ ] Hardcore)
[ ] 1 [x] 2 -> Pop
[x] 1 [ ] 2 -> Baladen
[ ] 1 [ ] 2 -> Blues
[ ] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [ ] 2 -> Funk
[] 1 [x] 2 -> Alternative ( [ ] Indi, [ ] Emocore, [ ] Grunge)
[ ] 1 [ ] 2 -> Schlager
[ ] 1 [ ] 2 -> Folk
[ ] 1 [ ] 2 -> Rock ’n’ Roll
[ ] 1 [ ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [ ] 2 -> Jazz
6. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarren in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist
8. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[ ] einige Tage/Wochen
[x] einige Monate
[ ] länger und zwar:

Ich spiele erst seit einigen Monaten Westerngitarre, jedoch spiele ich schon seit 10 Jahren Klavier und ein halbes Jahr E-Bass, daher lerne ich recht schnell. Ich suche also ein Instrument was mich mehrere Jahre begleitet ohne das ich diesem entwachse.
Nächste Woche fahre ich zum Music Store und probier selber aus, jedoch finde ich es sinnvoll eine Vorauswahl zu treffen, sowohl bei Gitarre als auch Verstärker. Mir ist bewusst, dass Gitarren, mit H-S-S, H-S-H oder splittbaren Humbucker am vielfältigsten sind, aber da ich vor allem Rock(ACDC, Green Day) spielen möchte, möchte ich auch reine Rock Gitarren ausprobieren. Ein Tremolo finde ich eher störend als nützend. Ich habe folgende Modelle zum Anspielen ins Auge gefasst:

SG: https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wc.htm

Les Paul: https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm

ST-H-S-S: https://www.thomann.de/de/fender_std_stratocaster_hss_mnaw.htm

ST-HH: https://www.thomann.de/de/ibanez_s421_bbs_ltd.htm

Als Amp habe ich folgende Modelle mir ausgeschaut:

https://www.thomann.de/de/fender_mustang_i_v2.htm

https://www.thomann.de/de/vox_vt20.htm

Gibt es sonst noch irgendwelche Anregungen oder Verbesserungsvorschläge. Ich bin mir da recht unsicher:gruebel:

Was meint ihr ?

Viele Grüße
Dominik
 
Eigenschaft
 
Was die Gitarren betrifft wäre die SG mein Favorit.
Ein schlichtes, einfaches Rockbrett das sich bis in die hohen Lagen toll spielen lässt, klassischer Rocksound ist ihr Ding.
Für den Verstärker guckst du am besten mal ins entsprechende Unterforum , zum Thema "Übungsamp für zu Hause" ist da alles schon gesagt ;) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Fender Strat ist mMn die flexibelste.
Ggf. auch mal die günstigen Gibson Les Paul Modelle in die Hand nehmen, da sind durchaus klasse Gitarren dabei.

Die Fender und die SG sehe ich auf ähnlichem Level, Epiphone und die Ibanez würde ich eine Stufe darunter ansiedeln.

Ampberatung bitte separat im passenden Forenbereich, wobei Du mit beiden von Dir genannten nichts verkehrt machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, für AC/DC - Greenday ist Flexibilität nicht wirklich n Argument, oder ? SG ... simply Rock !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauf Dir ne schöne SG würd ich da mal sagen .. man kann mit der SG aber auch anderes spielen als "nur" Rock ;)

Ab in einen grossen Laden und querbeet alles anspielen ! Und dann mal Rückmeldung geben über deine Eindrücke .. viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schonmal danke für die Antworten ;)

Und dann mal Rückmeldung geben über deine Eindrücke .. viel Glück

Werde ich machen. Ich tendiere auch zur Gibson, ich denke damit würde ich lange glücklich werden. Das einzige was dem in Wege stehen könnte wäre die Bespielbarkeit. Damals bei den Westerngitarren lagen mir eher dünne Hälse wie bei Takamine. Ich habe jedoch die A&L genommen weil sie besser Klang und sie auch Spielbar war, nur diesmal möchte ich da eigentlich keinen Kompromiss machen.

Ampberatung bitte separat im passenden Forenbereich

Entschuldigung ganz vergessen:hail:

zum Thema "Übungsamp für zu Hause" ist da alles schon gesagt

Das stimmt wohl:D

Viele Grüße
Dominik
 
Wenn dir dünne Hälse eher liegen, könntest du dir auch Ibanez Gitarren in deinem Preisbereich anschauen. DIe sind meist perfekt Verarbeitet,haben den, von dir angesprochenen, dünnen Hals und klingen super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja deswegen habe ich auch die Ibanez S421 vorgeschlagen. Die Gleiche Version mit Tremolo S420 kostet übrigens fast soviel wie die Fender. Also sollten diese folglich auch auf einer Stufe stehen oder nicht? Die Splittbaren Humbucker sind sicherlich auch nicht verkehrt. Anderseits eine richtige Gibson zu haben....:whistle:

Der Praxistest wird es entscheiden.
 
Spiel einfach mal alles an, egal wie das aussehen ist oder der Preis !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nochmal,

Mir ist noch ein Modell aufgefallen von epiphone, dass aber Gibson Tonabnehmer hat:

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_tribute_plus_bc.htm

Die werde ich auch mal testen. Aber ein paar Sachen frage ich mich dann doch noch:

Wie sinnvoll ist ein Halsbinding ? Die Gibson Modelle in meinen Preisbereich haben keine.

Gibt es zwischen Gibson LP Studio und der Epiphone mit Gibson Tonabnehmern noch deutliche Klang Unterschiede. Und Unterscheidet sich die Bespielbarkeit der beiden Gitarren ?

Halten die epiphone Mechaniken wie man öfter liest nur ein, zwei Jahre ?

Viele Grüße
Dominik
 
Wie sinnvoll ist ein Halsbinding ? Die Gibson Modelle in meinen Preisbereich haben keine.

Es dient ausschließlich ästhetischen Zwecken. Ob es sinnvoll ist oder nicht, hängt also davon ab, ob es Dir gefällt :)

Halten die epiphone Mechaniken wie man öfter liest nur ein, zwei Jahre ?

Die von Dir verlinkte Gitarre ist mit Grover-Mechaniken ausgestattet. Das ist bewährte Markenqualität. Ab davon: Man kann alles, was nur ein Jahr hält, reklamieren, denn die gesetzliche Gewährleistungsfrist dauert 2 Jahre. Angeblich geht das sogar mit Schuhen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, die Epi is cool ! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der Knackpunkt wird letztlich sein, wahrscheinlich auch nächste Woche im Store, ob die Epiphone Les Paul Tribute Plus oder die Gibson SGJ die bessere Wahl ist.

Für die Epiphone spricht die Optik, die Gibson Tonabnehmer, die Push/Pull Tonepotis und der Slim Taper Hals.

Für die Gibson spricht der Name, die vermutlich hochwertigere Verarbeitung ,,Made in USA´´ und die Qualität des Holzes.

Bei der Epiphone wird sogar ein Case mitgeliefert, bei der Gibson ,,nur´´ ein Gigbag. Beim Preis nehmen sie sich nichts.

Was würdet ihr kaufen ?

Viele Grüße
Dominik
 
Ich würde nach wie vor zur Gibson SGJ tendieren ... aber auf jeden Fall zum Vergleich auch anderes in die Hand nehmen ;)
(wenn ich nicht grad pleite wäre würd ich mein Geld für ne SGJ weggeben)


Unbedingt auch mal teurere Gibson SG und LP antesten !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Heute war ich im Music Store. Es ist die Gibson SGJ geworden und das für unschlagbare 444Euro :D

In der Hand hatte ich noch diverse Les Paul Modelle (von Epiphone bis Gibson LP Studio), die mir jedoch zu schwer und unhandlich waren. Die Ibanez Modelle haben mir nicht wirklich gefallen, der Hals war mir dann schon zu dünn. Gut gefallen hat mir noch eine Yamaha Pacifica 311, die exzellent in der Hand lag. Zum Klang kann ich nicht allzu viel sagen. Es war die Hölle los und ich war etwas überfordert den Verstärker richtig einzustellen. Am Schluss konnte ich wenigstens einmal Greenday When September Ends durchspielen mit der Gibson und einen Marshall Mg15. Klang ziemlich gut und hat einfach Spaß gemacht. Bei den Verstärkern muss ich noch etwas überlegen. Der Fender Mustang 1 V2 wollte einfach nicht klingen und irgendwie hatte ich mit diesem extreme Rückkopplung, warum auch immer.

Viele Grüße
Dominik
 
Da hast du aber einen Super Deal gemacht ! Viel Spaß mit deiner SG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cooles Schnäppchen, klasse ! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir persönlich gefällt die SG-Form mal so ganz und gar nicht, aber klanglich mag ich sie. Vielleicht geht es mir mit ihr eines Tages wie mit der Tele. ;) Herzhaften Glückwunsch zu dem Teil! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben