Kaufberatung 2te E-Gitarre

  • Ersteller Casual05
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Casual05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.13
Registriert
21.05.13
Beiträge
11
Kekse
107
N Abend =)

Erstmal vorab diesen Fragebogen den ich hier schon gefunden habe...

1. Besitzt du bereits eine Gitarre?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Totale Fehlinvestition der Marke "Einsteigergitarren"...muss ich nichts weiter zu sagen ^^
1.1 Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): den passenden Brüllwürfel gabs gleich von der gleichen Marke mit dazu ;)
2. Was für eine Gitarre suchst du?
[x] E-Gitarre (elektrisch)
[ ] Konzertgitarre (akustisch)
[ ] Westerngitarre (akkstisch)
[ ] Semi-Akustik (beides)
2.1 Falls "E-Gitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[ ] ST-Modelle
[ ] T-Modelle
[ ] LP-Modelle
[ ] SG-Modelle
[ ] Heavy Gitarren
[ ] Jazz-Modelle
[x] egal
[ ] keine Ahnung
2.2 Falls "Westerngitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[ ] Dreadnought
[ ] Jumbo
[ ] Roundback
[ ] egal
[ ] keine Ahnung
3. Wo spielst du Gitarre?
[x] zu Hause
[x] im Proberaum
[ ] Live auf der Bühne
4. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[750] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Gitarre
[ ] Euro für Gitarrenverstärker
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
5. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Rock ( [1 ] Classic Rock, [2 ] Modern Rock)
[ ] 1 [ ] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [ ] Hardcore)
[ ] 1 [ ] 2 -> Pop
[ ] 1 [ ] 2 -> Baladen
[ ] 1 [ ] 2 -> Blues
[ ] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [ ] 2 -> Funk
[ ] 1 [ ] 2 -> Alternative ( [ ] Indi, [ ] Emocore, [ ] Grunge)
[ ] 1 [ ] 2 -> Schlager
[ ] 1 [ ] 2 -> Folk
[ ] 1 [ ] 2 -> Rock 'n' Roll
[ ] 1 [ ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [ ] 2 -> Jazz
6. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarren in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Cort, Ibanez, Fender Start sowie Tele bzw. auch mexikanische und amerkikanische modelle
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Ibanez
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist
8. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[ ] einige Tage/Wochen
[ ] einige Monate
[x] länger und zwar: circa ein dreiviertel jahr


Sooo...Nachdem ich schon alle Musikhäuser abgeklappert habe, und mich jetzt nur noch schwerer mit der Entscheidung tue, bin ich hier gelandet =)

Ich plane, mir nächsten Monat einen neue E-Gitarre zuzulegen, vorzugsweise den Röhrenverstärker gleich mit dazu - sprich in den 750 € mit enthalten.
Mit der E-Gitarre will ich soviele Genres wie möglich abdecken können, da ich mich gar nicht entscheiden möchte in einem Genre zu bleiben - bin da sehr vielseitig.
Natürlich weiß ich, dass ich keine E-Gitarre erwarten kann, die alle Genres komplett abdeckt und auch jedes Genre authentisch rüberbringt, aber mit einen guten Röhrenverstärker und evtl. später folgenden Effektgeräten möcht ich schon viel abdecken können.
Ganz besonders haben es mir die Ibanez Gitarren angetan, wobei ich bei einem Angebot aus einem Musikladen hängen geblieben bin.
Weiterhin sollte die E-Gitarre eine längerfristige INvestition sein, soll heißen, dass auch wenn ich mich weiterentwickel an der GItarre, ich nicht nach einem Jahr wieder eine neue haben möchte aufgrund von was auch immer ^^

Eine E-Gitarre von Cort für 421 € - dürfte die hier gewesen sein, zumind. stimmts mit den Eckdaten überein ^^
http://www.musik-world.de/content/cort-e-gitarre-aero-11-transparent-dark-purple

Zusammen mit einen Röhrenverstärker von Fender für 319 €, welcher mich sehr überzeigt hat, vor allem durch die viellen EInstellungsmöglichkeiten und Effekten:
http://www.musikland-online.de/Fender_FM-65_DSP_Combo.html

Sooo...das wär's erst einmal von mir und jetzt hätte ich gerne konstruktive Kritik, KOmmentare und andere Vorschläge dazu =)
Gerne auch andere Vorschläge anderer Marken, obwohl sich Ibanez sehr sehr schön spielen lässt =)

Danke schon mal =)

EDIT:

Nach diesem INput und ein bißchen stöbern auf der Seite liege ich jetzt zwischen diesen 3 Verstärkern:

https://www.thomann.de/de/vox_vt40.htm

https://www.thomann.de/de/fender_mustang_ii_v2.htm

https://www.thomann.de/de/fender_mustang_iii_v2_b_stock.htm

Bin am überlegen ob den Vox oder den von Fender und wenn den von Fender, ob es sich lohnt die paar Euro mehr zu investieren, aber dafür gleich mit einem lauten Schlagzeuger im Bandraum mithalten zu können und was der Mustang III an Effekten und Möglichkeiten mitbringt, scheint auch nicht ohne zu sein.
Was meint ihr zu den dreien?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
eine vielseitige Gitarre ... das fällt mir vor allem dei Pacifica 611 ein, besitze sie selber, ein absolut großartiges Dingen!

ich besitze hier 6 Gitarren, aber die ist mein allrounder :)

wie wäre es damit? grade der P90 klingt zum niederknien :)
 
Hallo erstmal :)

Als allererstes, ich muss dich leider enttäuschen, aber der Amp ist einfach nur eine Transe, also nix mit Röhre.
Die Cort hab ich zwar noch nie angespielt, aber ich kann dir eine andere Gitarre empfehlen, und zwar die Hagström XL5, die wirklich gut klingt und Top verarbeitet ist.
www.thomann.de/de/hagstrom_xl5is.htm

Als Amp empfehle ich dir einen Orange Micro Terror mit einer PPC108 ebenfalls von Orange. Das ist ein 1-Kanaliger Hybridamp, der durch die Vorstufenröhre relativ authentischen Röhrenklang erhält.

www.thomann.de/de/orange_micro_terror.htm

www.thomann.de/de/orange_ppc_108.htm


Mit beidem, so denke ich, wirst du relativ glücklich, aber trotzdem würde ich dir empfehlen beides anzuspielen bevor du es kaufst. Geschmäcker sind schließlich verschieden und jeder sollte das kaufen, was ihm gefällt und nicht mit einem Artikel unglücklich werden.

LG Brei
 
Habe mal nachgegoogled und mir ein paar Sounds von dieser angehört. Blues, Rock und Metal waren zur Auswahl und hat sich auch überzeugend angehört. Nun kann ich natürlich nichts dazu sagen, wie sich die GItarre spielt. Würdest du die Seiten eher als abstehend oder eher näher am Griffbrett bezeichnen?
Obwohl es dann mit den Röhrenverstärker wohl nichts mehr wird in meinem Preissegment ^^
 
Ich weiß jetzt nicht ob du die Hagström oder die Yamaha meinst, aber bei der Hagström ist die Saitenlage relativ tief.
 
und bei der Yamaha ..für mich war die perfekt, ich mag zwar eine flache Saitenlage aber keine zu tiefe, sonst flutschen mir die Bendings unter den Fingern weg :) Aber die Saitenlage kannst du wirklich gut so einstellen, wie du es magst, ich besitze allerdings selber die purpurne


P3154500 von Fantus01 auf Flickr
 
Hört sich schonmal gut an, ich mag nämlich keine allzuhohe Seitenlage, wobei das gerade ja auch relativ ist, was ich als hoch einstufe...
UNd wo gerade Hagström erwähnt wird, fällt mir auch ein, dass ich auch mal eine in der Hand hatte, ich erinnere mich noch leicht daran, dass die sich auch gut spielen lassen hat und die Eckdaten sind auch alles andere als schlecht
Aber mit dem Verstärker bin ich noch nich ganz einverstanden... habe mich wohl geirrt mit dem fender fm65dsp, aber das ändert nichts an seinem überragendem sound und einstellungsmöglichkeiten, welche ich bei diesem orange eher vermisse...


sehr sehr schick *.* @fantus
 
Der Orange ist schon sehr puristisch gehalten. Sonst könnte ich dir noch einen VOX VT20+ oder einen Orange Crush PiX 20LDX empfehlen. Diese Amps sind dann doch deutlich vielseitiger als der Micro Terror, aber zu beachten ist, dass der Sound der VT+ wirklich Geschmacksspezifisch ist und ich diesem Amp an deiner Stelle nicht blind kaufen würde.

www.thomann.de/de/orange_crush_pix_20ldx.htm

www.thomann.de/de/vox_vt20.htm

LG Brei
 
sehr sehr schick *.* @fantus

danke, der Hambucker läst sich übrigens noch splitten..

aber ich will hier jetzt nicht die große Werbesendung machen, das was ich dir sagen will, du solltest sie mal antesten, schluß endlich muss sie dir gefallen
 
da hast du natürlich recht, werde diese bestimmt die woche nochnmal anspielen gehen, aber in einem etwas niedrigeren preissegment, weil der verstärker brauch auch platz ^^

@Brei:
der vox gefällt mir sehr, hört sich in allen gezeigten variationen überzeugend an =)
 
Wie gesagt, alles Geschmackssache ;). Einige Leute feiern den Amp und andere verachten ihn :D.

LG Brei

Tante Edit:
Die Humbucker der Hagström lassen sich auch zum Singlecoil splitten, d.h. die innere Spule wird abgeschaltet.

LG Brei
 
dann schau dir mal die 311 an
das finisch ist einfacher und billigere PUs, soll aber auch wirklich gut sein. Die Pacificas da drunter würde ich aber lassen, die sind zwar fürs Geld gut, aber doch Einsteigergitarren
 
Also die Hagström XL5 kann ich als Allrounder auch auf jedenfall weiter empfehlen.
Mein Vater hat diese Gitarre und ich als eingefleischter Les Paul Spieler muss eingestehen das die Hagström wirklich sehr vielseitig ist.
Positiv finde ich an ihr auch das freischwebende Tremolo System welches einige Spielereien zulässt.
Wie man wahrscheinlich lesen kann bin ich echt begeistert von der Gitarre, vorallem wenn man sich einmal den Preis vor Augen hält;)
 
EDIT:

Nach diesem INput und ein bißchen stöbern auf der Seite liege ich jetzt zwischen diesen 3 Verstärkern:

https://www.thomann.de/de/vox_vt40.htm

https://www.thomann.de/de/fender_mustang_ii_v2.htm

https://www.thomann.de/de/fender_must...v2_b_stock.htm

Bin am überlegen ob den Vox oder den von Fender und wenn den von Fender, ob es sich lohnt die paar Euro mehr zu investieren, aber dafür gleich mit einem lauten Schlagzeuger im Bandraum mithalten zu können und was der Mustang III an Effekten und Möglichkeiten mitbringt, scheint auch nicht ohne zu sein.
Was meint ihr zu den dreien?
 
Mit 60 Watt des Vox kannst du locker mit dem Schlagzeuger mithalten, und die Vorstufenröhre tut dem Klang des Vox auch nicht schlecht ;). An deiner Stelle würde ich den Vox kaufen, aber wenn du dir nicht sicher bist, dann spiel beide mal an ;)

LG Brei und gute Nacht ;)
 
ja juley, vor allem bei der Preis - Leistung hast du recht. Die kommt auch noch auf meine "Gitarren die ich nochmal spielen muss, bevor ich eine neue kaufe - Liste" ^^

- - - Aktualisiert - - -

was mir noch einfällt, ein Verkäufer meinte bei einem Verstärker, dass man dort nen mp3 player o.ä anschließen kann und zu irgendwelchen sounds halt dazu spielen kann, ist das mit dem aux-in eingang abgedeckt oder muss dort dann etwas bestimmtes in der Produktbeschreibung stehen?
 
was mir noch einfällt, ein Verkäufer meinte bei einem Verstärker, dass man dort nen mp3 player o.ä anschließen kann und zu irgendwelchen sounds halt dazu spielen kann, ist das mit dem aux-in eingang abgedeckt oder muss dort dann etwas bestimmtes in der Produktbeschreibung stehen?

Der AUX-Eingang eröffnet dir die Möglichkeit beliebige MP3-Player mit dem passenden Kabel anzuschliessen.
Allerdings kann ich Dir empfehlen dies vor dem Kauf zu testen. Ich selbst habe das einmal bei einem Amp im Laden getestet und der Klang war eher bescheiden. Da spiele ich lieber play-along mit einer separaten Anlage...
Aber wie gesagt: MP3-Player mitnehmen und ausprobieren...;)
 
Und noch eine frage weils so schön ist ^^:

Bei meinen Kriterien: Eher HSS oder doch HSH zwecks der Tonabnehmerbestückung ^^

- - - Aktualisiert - - -

Mit 60 Watt des Vox kannst du locker mit dem Schlagzeuger mithalten, und die Vorstufenröhre tut dem Klang des Vox auch nicht schlecht ;). An deiner Stelle würde ich den Vox kaufen, aber wenn du dir nicht sicher bist, dann spiel beide mal an ;)

LG Brei und gute Nacht ;)

Und warum genau würde mich noch interessieren, weil ich momentan zu dem mustang III tendiere

- - - Aktualisiert - - -

diese 3 gitarren haben es bisher in die engere auswahl geschafft, wobei ich mir noch nich sicher bin, zwecks 2x Humbucker oder doch eher 2 Single-Colts....

https://www.thomann.de/de/hagstrom_xl5_ct_ultralux_b_stock.htm

https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_strat_hsh_crt.htm

http://www.zoundhouse.de/SA260FM-TLB_E-Gitarre_in_Transparent_Lavender_Burst/topic/StratStyle/shop_art_id/77970/tpl/zh_standard_detail

Bitte um weitere konstruktive kritik =)
 
Mit der Hagström bist du flexibler, da du sie auf HSS, SSH oder SSS umschalten kannst. Somit hast du ein größeres Spektrum an Soundmöglichkeiten als allein mit HSS.
Zum Fender Mustang kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nie angespielt habe. Ich kann mir aber ehrlich gesagt mehr darunter vorstellen als unter dem Vox. Und schon 40 Watt müssten gegen einen Schlagzeuger im Proberaum reichen.

LG Brei
 
Bitte hier keine Verstärkerberatung .. an den TE: Bitte erstelle im Verstärker-Forenbereich einen separaten Thread zu deiner Frage. :)

Davon abgesehen hätte ich hier noch einen Tipp für eine Gitarre die Dir sehr viel fürs Geld bietet, gute Sounds und eine sehr gute Bespielbarkeit mit flacher Saitenlage.

Die Pacifica ist sicher eine prima Gitarre, gerade durch die Seymour Duncans, aber ich behaupte mal die Ibanez ist in Sachen "Sportlichkeit" noch etwas bequemer (ist aber auch Geschmackssache).

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg821bk.htm

Eine Ibanez RG 821 Premium, zurzeit zum Sonderpreis zu haben, kostete sonst ca 200€ mehr.

Da hast du einen Lindebody, 24 Bünde die besonders schön an den Kanten abgerundet sind (damit wirbt Ibanez speziell für die Premium Reihe), die KTS Titanium Stablilisierungs-Schienen im Hals wie bei den teureren Prestige Modellen. 2 Ibanez CAP Pickups die splittbar sind und dazu eine feste Brücke um auch schnell mal umstimmen zu können (Tight End R Brücke).

Ebenfalls dabei ist ein gut gepolsterter "Softkoffer" und ein Ibanez Multitool, quasi ein Schweizer Taschenmesser für Gitarren-Einstell und Pflege Arbeiten.

Review-Video dazu



Schau mal hier: da gibt es noch ein paar Fotos von der Gitarre + dem Case

http://www.ultimate-guitar.com/forum/showthread.php?t=1574637



Oder hier falls es dasselbe Modell mit Floyd Rose artigem Edge Zero II Vibrato und HSH Bestückung sein darf:

http://www.promusictools.com/ibanez-rg870z-bk-premium-demo.html?___store=de_de#.UZx5dM5Nq JM

Review Video dazu (andere Farbe, ansonsten gleiche Gitarre):

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben