E-Gitarre für Tapping ungeeignet?

V
VurtoX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.22
Registriert
20.12.05
Beiträge
253
Kekse
30
Ort
Meschede
Hi,

ich habe im Moment drei recht hochwertige E-Gitarren, und eigentlich wollte ich mindestens eine wieder verkaufen, vielleicht auch zwei.

1. Charvel Japan Mod. 4 , Superstrat-Form mit 22 Bünden
2. Epiphone Elitist Les Paul Standard, 22 Bünde
3. Patrick Eggle, 21 Bünde

Ich kann nur auf der Charvel richtig tappen, auf den andern beiden Klampfen irgendwie nicht. Es klingt stumpf und abgehackt, die Töne fließen bei schnellem Tapping einfach nicht ineinander über.
Habe schon verschiedene Zerren probiert, bei gleichem Highgain usw. aber das Problem ist immer dasselbe - nur auf der Charvel kann ich richtig tappen...

Kennt ihr das Problem? Liegt das an der Höhe oder Breite der Bundstäbchen :confused: Ist das wirklich so, dass man auf manchen weniger gut tappen kann?!


Ciao ...
 
Eigenschaft
 
Durch eine niedrigere Saitenlage lässt sich mMn wirklich sehr viel besser tappen. Ich habe leider noch keine der 3 gespielt aber ich geh mal davon aus, dass sich die Saitenlage auch bei denen verändern lässt. Fällt dir das spielen in den höheren Bünden (so 15-22) evtl auch schwerer? Das wäre ein klares Zeichen für mich, das die Saitenlage zu hoch ist.
Falls du die Saitenlage veränderst, solltest du allerdings darauf achten, das der Gitarrenhals grade gebogen ist. Sonst kann es passieren das die Saiten in den tieferen Bünden bei zu tiefer Saitenlage schnarren. Probiers einfach mal aus.
 
Hi,

ich tappe vorallem zwischen 7-18 in dem Dreh... ist die Saitenlage dort etwas höher als in den ersten 7 bis ~12 Bünden?
Also die Hälse aller meiner Gitarren sind ziemlich gerade, kann mit dem Auge nichts erkennen und ich habe nichts verstellt, seit sie vom Gitarrenfachmann eingestellt wurden (ca. 1-2 Jahre her). Die Saitenlage ist generell ziemlich tief, bei der Charvel allerdings am tiefsten. Ob es wirklich daran liegt?
 
Man kann prinzipiell auf jeder Gitarre tabben, auf manchen gehts halt einfacher, auf manchen schwerer. Auf meiner Randy Rhoads gehts fast wie von selber, auf meiner Ibanez muss ich ah etwas mehr Schmackes reinlegen.

Ich würde dir sogar fast raten öfters Tapping auf der "schwereren" Klampfe zu machen. Wenn dus irgendwann dadrau raus hast kannstu auf jeder Klampfe tabben...:)
 
Ach, man kann auf jeder Gitarre tappen. Ganz sicher. Ich meine es gibt Leute die tappen auf einer Westerngitarre wie andere auf einer E-Gitarre. Oder schau dir mal Billy Sheehan an, der tappt auf einem Bass und zwar jenseits von Gut und Böse. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben