Ton bricht beim Ganztonbending im 22. Bund plötzlich ab

  • Ersteller Fusionman
  • Erstellt am
Fusionman
Fusionman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
26.06.10
Beiträge
138
Kekse
388
Hallo, habe ein kleines Problem. Ich hab eine Ibanez JS 1000 zuhause, die ca. 1,5 Jahre nicht richtig gespielt wurde. Jetzt habe ich die Gitarre gestern frisch abgerichtet mit allem was dazu gehört inclusive Bundreinheit einstellen. Ich bin eigentlich kein Leihe, was solche Sachen betrifft, ich spiele diese Gitarre sseit 11 Jahren. Aber plötzlich als ich fertig war und das Teil einspielen wollte, merkte ich dass im 22. Bund beim Ganztonbending der Ton etwa ab der Hälfte einfach abkackt. Auch wenn die Gitarre nicht angeschlossen ist. Also am Pole-Piece Spacing oder so kann es nicht liegen. An der Saitenlage liegt es auch nicht. Ich hab alles mögliche probiert und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Wie gesagt, wenn ich die Gitarre zum ersten mal in der Hand hätte würde ich denken ich bin blöd, aber sowas hatte ich noch nie, ich kann es mir nicht erklären.

Hat vielleicht noch jemand mit solchen Problemen zu kämpfen oder hat einen Tipp für mich, an was ich vielleicht nicht gedacht habe!??? Ansonsten muss ich sie doch mal zu nem Gitarrenbauer bringen.
Komischerweise tritt das Phänomen nur bei der dünnen E-Saite auf

Danke
Patrick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist die Saitenlage zu tief, hatte das Problem auch mal, minimal höher legen hat geholfen. Hat sie 24. Bünde? Dann könnte es noch sein dass der 23. an einer Stelle minimal heraussteht. Wobei man hier ja wirklich von Milimetern, wenn nicht gar weniger, spricht.
 
Ne die Gitarre hat nur 22 Bünde, das ist ja das Problem und an der Saitenlage liegt es auch nicht. Diese hab ich x mal in allen Varianten verändert. Deshalb kann ich mir das absolut nicht erklären :-(
 
Dann bleibt nur noch das letzte Bundstäbchen übrig. Die Saiten sind neu nehm ich an?