Ton bricht beim Ganztonbending im 22. Bund plötzlich ab

  • Ersteller Fusionman
  • Erstellt am
Fusionman
Fusionman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
26.06.10
Beiträge
138
Kekse
388
Hallo, habe ein kleines Problem. Ich hab eine Ibanez JS 1000 zuhause, die ca. 1,5 Jahre nicht richtig gespielt wurde. Jetzt habe ich die Gitarre gestern frisch abgerichtet mit allem was dazu gehört inclusive Bundreinheit einstellen. Ich bin eigentlich kein Leihe, was solche Sachen betrifft, ich spiele diese Gitarre sseit 11 Jahren. Aber plötzlich als ich fertig war und das Teil einspielen wollte, merkte ich dass im 22. Bund beim Ganztonbending der Ton etwa ab der Hälfte einfach abkackt. Auch wenn die Gitarre nicht angeschlossen ist. Also am Pole-Piece Spacing oder so kann es nicht liegen. An der Saitenlage liegt es auch nicht. Ich hab alles mögliche probiert und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Wie gesagt, wenn ich die Gitarre zum ersten mal in der Hand hätte würde ich denken ich bin blöd, aber sowas hatte ich noch nie, ich kann es mir nicht erklären.

Hat vielleicht noch jemand mit solchen Problemen zu kämpfen oder hat einen Tipp für mich, an was ich vielleicht nicht gedacht habe!??? Ansonsten muss ich sie doch mal zu nem Gitarrenbauer bringen.
Komischerweise tritt das Phänomen nur bei der dünnen E-Saite auf

Danke
Patrick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist die Saitenlage zu tief, hatte das Problem auch mal, minimal höher legen hat geholfen. Hat sie 24. Bünde? Dann könnte es noch sein dass der 23. an einer Stelle minimal heraussteht. Wobei man hier ja wirklich von Milimetern, wenn nicht gar weniger, spricht.
 
Ne die Gitarre hat nur 22 Bünde, das ist ja das Problem und an der Saitenlage liegt es auch nicht. Diese hab ich x mal in allen Varianten verändert. Deshalb kann ich mir das absolut nicht erklären :-(
 
Dann bleibt nur noch das letzte Bundstäbchen übrig. Die Saiten sind neu nehm ich an?
 
jo die sind neu, ich werd das Teil mal wegbringen
 
vlt den letzten Bund nochmal polieren? Wenn er zu rauh ist, könnte der Ton deswegen absterben, wenn du mit der Saite drüberrutscht... *grübel*
 
Ich bin 2 mal mit der feinsten Stahlwolle drüber :-(
 
Das bringt nur was, wenn du vorher auch weniger feine benutzt hast ;) aber das weißt du wahrscheinlich... Dann weiß ich leider auch nicht weiter :/
 
Naja, wird halt doch ein Fall für den Gitarrenbauer. Trotzdem Danke
 
Hallo,

was, wenn Du die Saite am 21. Bund einen Ganzton ziehst?

Gruß,
Dietmar
 
Geht wunderbar, sogar als 1-1/2 Ton Bending
Theoretisch könnte ich das E auch von dort aus ziehen. Aber erstens brauch ich vor dem Bending den Ausgangston D und kann ja nicht jedesmal, bevor ich anschlage nen Halbton zum D hinziehen. Und zweitens muss ne Gitarre für mich einfach einwandfrei funktionieren
 
Hi Fusionman,

hast du das Problem auch, wenn du ein Prebending machst und anschließend released ?
Hast du Saite man anständig gedehnt, vielleicht hängt sie irgendwo am Steg.
 
Danke für die Antworten, ich hab das Problem erkannt und verbannt.

Gitarre funktioniert wieder einwandfrei :)))))
 
Erzählst du uns auch wie du es verbannt hast?

Sent with Tapatalk
 
Wenn die Saite hinten an der Brücke befestigt wird, muss man unbedingt drauf achten, dass die Saite haargenau in der Kerbe liegt. Ansonsten steht sie bei starken Bendings am Rand der Auskerbung an. Da geht es wirklich um 10´tel milimeter. Und wenn sie zu weit nach aussen hin befestigt wird, läuft man schnell Gefahr, dass die Saite bei gewissen Techniken über den Halsrand hinausstürzt. Also alles wahnsinnig knapp bemessen.
Letztenendes hab ich vor der Probe gestern nochmal die Saite gewechselt und penibelst auf die Kerbe geachtet und siehe da, die Gitarre bringt mich wieder zum Lachen :))))))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben