E-Gitarre mit Akustik eine mit 2 Bass Saiten .. Gerissen ... Hilfe ^^

  • Ersteller Pascal Schneider
  • Erstellt am
P
Pascal Schneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.14
Registriert
05.06.14
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Erfurt, Germany
Ein Kumpel hat mir seine E-Gitarre geliehen und ja jetzt der FAIL die E Bass Saite ist gerissen^^ die A Saite ist auch Bass ... nun ich weiß es nicht was das für eine Bass Saite ist ... die E Bass Saite ist dicker als die A Bass Saite :D kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen was für eine Bezeichnung die hat damit ich die mir Bestellen kann ^^
dsc0120rdw6xpfgol.jpg
 
Eigenschaft
 
da wir hier im Bass-Forum sind, und das da auf dem Bild ganz klar eine Gitarre, dürfen wir dir leider nicht helfen.


:evil: :D
das ist halt die dicke E-Saite, die gegenüber ist die dünne (von Standardstimmung ausgehend).
Besorg dir einfach einen neuen Satz in der passenden Stärke => erfragen, was vorher drauf war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gaaaanz ruhig. Das ist nur eine billige E-Saite. Du nimmst die Saite mit, gehst in das nächste Musikgeschäft, zeigst sie dem Verkäufer und sagst: "So eine bitte". Gitarrensaiten gibt es nämlich in unterschiedlicher Dicke - Deine könnte eine .42 sein. Kostet vielleicht einen Euro oder so. Kannst auch einen billigen Satz beim großen T. bestellen. Auf der Gitarre könnte derzeit ein .09er oder .10er-Satz drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke Danke :)
 
So wie die übrigen Saiten aussehen, wäre es nicht schlecht sofort den ganzen Satz zu wechseln. Dabei könnte man auch sofort die die Saitenreiterchen entgraten. Das ist ist sicherlich mit der Hauptgrund dafür, warum die Saite an dieser Stelle gerissen ist. Dich trifft also keine Schuld. Du warst nur zur falschen Zeit, mit der falschen Gitarre am falschen Ort ;)

da wir hier im Bass-Forum sind, und das da auf dem Bild ganz klar eine Gitarre, dürfen wir dir leider nicht helfen.
Ihr Bassisten seid aber auch ein lustiges Völkchen ;)

Gaaaanz ruhig. Das ist nur eine billige E-Saite. Du nimmst die Saite mit, gehst in nächste Musikgeschäft, zeigst sie dem Verkäufer und sagst: "So eine bitte". Gitarrensaiten gibt es nämlich in unterschiedlicher Dicke - Deine könnte eine .42 sein. Kostet vielleicht einen Euro oder so. Kannst auch einen billigen Satz beim großen T. bestellen. Was da drauf ist könnte ein .09er oder .10er-Satz sein.
Ja, würde ich auch so sehen. Wobei z.B. 09er, 10er die jeweils dünnste Saite (die hohe E-Saite) eines Standardsatzes ist.

Sag uns aber bitte noch einmal was "E-Gitarre mit Akustik" bedeutet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie die übrigen Saiten aussehen, wäre es nicht schlecht sofort den ganzen Satz zu wechseln. Dabei könnte man auch sofort die die Saitenreiterchen entgraten. Das ist ist sicherlich mit der Hauptgrund dafür, warum die Saite an dieser Stelle gerissen ist. Dich trifft also keine Schuld. Du warst nur zur falschen Zeit, mit der falschen Gitarre am falschen Ort ;)


Ihr Bassisten seid aber auch ein lustiges Völkchen ;)


Ja, würde ich auch so sehen. Wobei z.B. 09er, 10er die jeweils dünnste Saite (die hohe E-Saite) eines Standardsatzes ist.

Sag uns aber bitte noch einmal was "E-Gitarre mit Akustik" bedeutet?

Das bedeutet das ich überhaupt keine Ahnung von Gittaren habe :D bin Anfänger ^^
 
Ok, dann holen wir Dich mal da ab. :)

Das mit dem Foto war ja schon mal eine gute Idee. Wenn Du jetzt bitte noch zwei weitere machen könntest. Eines, das die ganze Gitarre zeigt und eines von der Kopfplatte, also quasi dem anderen Ende der Saiten. Damit können wir uns dann Pauls Frage selbst beantworten.

Gibt es in der Stadt in der Du wohnst einen Musikalienladen?
 
Die Brücke schaut nach Tune-o-matic aus. Ich denke das wird eine gitarre mit der etwas kürzeren Gibson Mensur sein. Ein .009er Saitensatz wäre darauf ungewöhnlich.
 
Guter Hinweis.

Die Frage nach dem Laden habe ich mir gerade mit Hilfe der Ortsangabe selbst beantwortet: J&M Musikland mitten in Erfurt.
Vielleicht solltest Du aufgrund Deiner Vorkenntnisse mit der Gitarre dorthin gehen und die Saiten (ja, alle 6 ;)) gegen einen vergleichbaren Satz wechseln lassen. Bei der Gelegenheit lässt Du die Grate entfernen, die, wie Mod-Paul schon erwähnt hatte, die wahrscheinliche Ursache für das Reißen waren.

Wenn Du beim Wechseln gut aufpasst, kannst Du das beim nächsten Mal auch selbst machen. Die Saiten sind nämlich so etwas wie ein Verschleißteil und müssen immer mal wieder ausgetauscht werden (alle paar Wochen bis Monate, je nach Anspruch und Nutzungshäufigkeit).
 
In den Laden werde ich auch gehen :D hab mich vor dir schon dafür entschieden die Gittare ist übrigens eine epiphone dot
 
Berichte doch mal wie es Dir dort ergangen ist, wenn Du da warst. Welche Saiten haben sie Dir aufgezogen, hast Du zugeschaut, traust Du es Dir jetzt selber zu, usw.
 
Hallo Pascal,

hast Du es in dieser Woche in den Laden geschafft und magst uns berichten, wie es war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben