E-Gitarre Shim oder besser Saitenlage/Halskrümmung einstellen?

Harvester Of Sorrow
Harvester Of Sorrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.25
Registriert
23.05.17
Beiträge
345
Kekse
3.908
Hallo an die Gemeinde.

Ich habe mir eine Fender Player II Stratocaster zugelegt. Jetzt wollte ich die Halskrümmung, Saitenlage, Intonation einstellen. Eines ist mit dabei besonders aufgefallen: wenn ich die Halskrümmung so einstelle, dass im 12. Bund die tiefe E-Saite auf 1,6mm Höhe liegt, dann ist im allerletzten Bundstäbchen der Abstand kleiner 1,5mm. Wenn ich ein Plektrum 1,5mm zwischen der E-Saite und 12. Bund schiebe, dann rutscht er durch, am letzten Bund steckt er fest. Habe ich jetzt einen Denkfehler, oder ist der Halswinkel in der Halstasche nicht optimal und ich dann ein Shim verwenden soll an der Halstasche-Außenseite (also bei den beiden Halsschrauben näher zum Kopf und nicht zur Brücke)? Mein Gedanke beruht darauf, dass 12. Bund die Grenze zwischen Einfluss der Halskrümmung und der Brückenhöhe ist, also muss der Abstand der frei schwebenden Saite und dem 12. Bund IMMER kleiner sein als der Abstand zwischen der Saite und dem allerletzten Bund.
 
Ähm... Das klingt so, als würdest Du versuchen über die Halskrümmung die Saitenlage einzustellen. Ich hoffe, das ist nur ein Verständnisproblem auf meiner Seite.
 
Das kann vorkommen. Aber um da den kleinen Unterschied auszugleichen, müsstest du in Richtung Hals rund 0,1mm/5, sprich 0,02mm unterlegen. Nimm doch einfach mal den Hals raus, putz die Halstasche aus und mach den Halsfuß sauber und probier noch einmal.

Und dann ... keine meiner Strats hat eine Saitenlage von unter 1,7mm.

Die Saitenlage würde ich, wie das @Adrenochrome schon anklingen ließ, nicht über die Halskrümmung, sondern über die Höhe der Saitenreiter an der Brücke und über die Tiefe der Sattelkerben einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst Halskrümmung einstellen und danach die Saitenlage über den Steg/Saitenreiter. Einen Shim braucht man wenn Steg/Saitenreiter nicht tief oder hoch genug für eine gute Saitenlage eingestellt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe schon bei sehr vielen Gitarren selbst alles eingestellt. Diesmal wollte ich die Methode von Olly von Session Music testen. Der nimmt das 1,5 mm Plektrum dafür. Und da ist es mir das allererste Mal im Leben aufgefallen, dass seitlich gesehen der Hals eine Kuhle hat. Also der Bund am nähesten zum Halspickup quasi höher liegt als der 12. Bund. Das habe ich mir versucht selbst zu erklären. Aber es ist mir nichts anderes eingefallen, als dass der Hals zu flachen Winkel zum Body hat. Oder dass die Bünde nicht richtig abgerichtet/eingesetzt sind. Aber mir fehlt das Werkzeug, die Bundhöhe exakt auszumessen und abrichten habe ich noch nie gemacht. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Sonst könnte ich eine Skizze malen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben