E-Gitarre statt Pick mit dem Daumen spielen?

T
tarvey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
03.06.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich bin eigentlich Drummer und deshalb ziemlicher Anfänger was das Thema Gitarre angeht(wollte mal was neues ausprobieren :))
Letztens habe ich mir also eine E-Gitarre gekauft und auch gleich angefangen zu spielen. Natürlich habe ich mir auch gleich einen Satz Plektren
dazubestellt,jedoch ist mir aufgefallen,das ich mit meinem Daumen viel besser zurecht komme als mit einem Plektrum.Ich habe auch schon Plektren
mehrerer Stärken ausprobiert,das Ergebnis war immer dasselbe.Egal was ich spiele ,ob es nur Akkorde sind oder gar Soli,ich benutze meinen Daumen
einfach lieber.Ich kenne natürlich auch Gitarristen die mit ihren Finger spielen(z.B Mark Knopfler) aber die benutzen doch nicht nur ihren Daumen(oder?)
Deshalb ist nun meine Frage:Ist es sinnvoll sich doch das Spiel mit dem Plektrum anzugewöhnen oder ist es OK auch mit dem Daumen zu spielen?
Vielen Dank im Vorraus,

Tom
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal und willkommen im Forum! :)
Wenn Du Dir ein passendes Daumenpick besorgst, ist es keine schlechte Idee. Da wärst Du nicht der einzige. ;)
 
Danke! wusste gar nicht das es sowas gibt!
 
Du könntest die Gitarre auch mit dem Hintern oder anderen vorstehenden Gliedmaßen spielen, sofern es dir nichts ausmacht und du damit alles erreichst, was du dir vornimmst. ;)

Mein Rat ist aber: Versuch dich auf jeden Fall an allen Techniken, die du irgendwie aufschnappst. Das bereichert deine Fähigkeiten/dein Spiel und schafft die Möglichkeit, bei Bedarf Techniken anzuwenden, die du "eigentlich" nicht benutzt.
Falls du wirklich nur mit dem Daumen spielst, emfehle ich dir, die anderen Finger auch zu benutzen (Außer den kleinen Finger, den braucht eigentlich niemand), du wirst sonst wahrscheinlich merken, dass du schnell an deine Grenzen kommst.
 
Mit einem Plek zu spielen ist nur Gewöhnungssache. Ich kam ganz am Anfang auch besser mit den Fingern zurecht. Mittlerweile wechsel ich sehr oft nach Lust und Laune bzw. mache viel Hybridpicking. Wenn du dir Daumenpicks zulegen willst, dann tu dir selbst den Gefallen und teste die Fred Kelly Bumblebees.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben