E-Gitarren Multieffektpedal

  • Ersteller Marius Guitar
  • Erstellt am
M
Marius Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.12
Registriert
09.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Servus,

Ich suche ein Multieffektpedal mit Effekten wie Distortion, Fuzz ( und andere Zerreffekte ),

Reverb, Delay, Echo, Chorus, Flanger, Wah-effekt, Vibrato (wenn möglich).

Man hat mir auch geraten einzelne Effekte zu kaufen, was meint ihr dazu.

Ich hatte vor nicht meht als 400Euro auszugeben.

Gruß Marius
 
Eigenschaft
 
Hallo Marius und willkommen im Board.

Hast du es schon mit der Suchfunktion versucht? Die Frage wird oft gestellt, da müsstest du einige Antworten finden.
Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Kennst du diese Effekte alle schon? Echo und Delay z.B. sind im Gitarrenbereich eigentlich das selbe. Wenn du die verschiedenen Effekttypen kennenlernen und mit ihnen erstmal experimentieren willst, ist ein Multi eine gute Lösung. Wenn du schon weißt, was du willst/brauchst, halte ich eine Sammlung von 3-4 einigermaßen hochwertiger Einzeleffekte für besser (wobei auch das Geschmackssache ist; manche schwören weiterhin auf ein gutes Multieffekt).
Beides wäre mit deinem Budget drin.
 
Hallo Marius,

auch von mir ein Wilkommen im board.

Wie antboy schon richtig erwähnt hat bräuchten wir schon noch weitere Angaben um dir gezielt helfen zu können.

Z.B. Was hast du sonst noch an Material (Gitarre, Amp? wenn ja welcher,...)

Welche Musikrichtung bevorzugst du?

Wo spielst du hauptsächlich (Band, Zuhause, große Open Airs;....)?

Bei den Multis gibt es z.b. welche mit Ampsimulation und welche ohne. Gibt es in dieser Hinsicht schon Überlegungen von Dir?
Hast du schonmal mit Effekten gespielt oder evtl. auch schon mal ein Muti getestet?

Kannst du dir auch einen Gebrauchtkauf vorstellen, oder mußes Neuware sein?

Beschreib einfach mal was du so vorhast und wie du es bisher gemacht hast.

Grüße
Ralf
 
Danke ralf,

ich spiel eine Epiphone Les paul mit einem Fender Super Champ xd aber denk auch darüber nach das ich mir einen AC-30 zuleg.
Außerdem spiel rock und im Bandraum und auf mittelgroßen gig's,
über Ampsimulationen denk ich eher nicht nach, und ja ich hab schon oft mit effekten gespielt,
aber ein multi hab ich nur gehört .
Ich hatte vor mir ein multi zu kaufen weil ich viele (Gute) Effekte für kleines Geld haben wollte und deswegen wollte ich eure Meinung hören wegen einzelnen Effekten unf einem Multieffekt,mir sind vorallem gute overdrivesounds wichtig mitdenen man richtig ROCKEN kann :D

Gruß marius
 
Hallo Marius,

ich selbst nutze ein GT-8 über die 4KB-Methode mit meinem JMP-1 und der Enstufe verbunden. Die Overdrivesound hole ich mir aus der Vorstufe.

Beim GT-8 sind die Verzerren bzw. Overdrivesounde meines Erachtens nicht so brickelnd. Die Modulationseffekte (Delay, Chorus, ..) schon.
Ich würde mal sagen das für dich das GT-8 nicht unbedingt das optimale ist.

Bei deinem jetzigen Amp hast du ja keinen Einschleifweg. Daher müßtest du dein Multi komplett in der Vorschaltung betreiben. Bei einem Clean eingestellten Amp ist das ja aber auch kein Problem.

Sorry aber ich kann dir momentan da nicht wirklich weiterhelfen. Ich glaube aber das es mittlerweile auch Multis mit einegbauter Röhre gibt (Vox Tonelab EX). Evtl. ist das eher was für dich.

Grüße
Ralf
 
Vllt is das TC Nova System was für dich
 
Ich hatte vor mir ein multi zu kaufen weil ich viele (Gute) Effekte für kleines Geld haben wollte und deswegen wollte ich eure Meinung hören wegen einzelnen Effekten unf einem Multieffekt,mir sind vorallem gute overdrivesounds wichtig mitdenen man richtig ROCKEN kann

Verrenn Dich da nicht, Du wirst mit WENIGEN Effekten, die dann aber gut sein sollten, glücklicher.
Gerade gute Overdrivesounds können schnell teuer werden.

Grundsätzlich solltest Du zuerst mit dem Klang Deines Verstärkers zufrieden sein, und dann mit Efekten anfangen. Vielleicht sparst Du einfach noch ein wenig und kaufst Dir dann DEN Verstärker.
 
Von nem Multieffektgerät kann man eigentlich nur abraten. Da ist meist nicht alles gleichwertig gut in einem Brett (ist wie mit den Versicherungen, schließt man ja auch nicht alle bei einer ab). Für 400.- EUR sollte man eigentlich 4-5 gute Effekte bekommen. Wenns ne große Marke sein soll, eher gebraucht. Es gibt aber derzeit so viele billige Alternativen bzw. Clones, dass da eigentlich nicht einzusehen ist so viel Geld auszugeben (schau mal beim Mooer-Thread vorbei oder gleich auf youtube). Die Qualität ist erstaunlich hoch. Wenn du überwiegend vorhast, live zu spielen, ists eh fast Banane was du dranhängst, bei dem Lärm im Bandkontext hörst du den Unterschied zwischen nem Tubescreamer von Ibanez oder nem Clone eh nicht. Der Amp ist das entscheidende (wurde ja auch schon gesagt).

Eigentlich sollten dir 4-5 Effekte locker ausreichen. Ein Overdrive oder Booster (beides braucht man imo nicht), ein Delay (am besten nicht zu viel Schnickschnack dabei), nen Distortion oder Fuzz und eventuell noch einen Chorus/Flanger oder gar Phaser (ich persönlich steh auf Phaser).
 
Das TC Nova System würde mir da auch als erstes einfallen. Digitale Effektsektion und analoge Zerrabteilung. Alles schön programmierbar und multifunktional einsetzbar.

Mfg, WüPi
 
Hallo!

Meine subjektive Empfehlung wäre das Vox Tonelab ST... (180€-220€ Neu)

Es ist Röhrenbetrieben und klingt sehr natürlich wenn mans nicht übertreibt. Ein paar sounds sind drauf da wartest du drauf dass gleich ne staubwolke aus dem Ding kommt so alt frech un rotzig kann es klingen!
Aber es kann noch vieles mehr! Der große Vorteil mMn ist dass du nicht wie JEDER ein Boss GT-8 oder 10 vor dir hast... mittlerweile kann ich die dinger gar nicht mehr sehen!

Es wär dann noch ein anständiger Kompressor im Budget drin den der ist eines der wenigen Mankos des Tonlab ST.

greets :rock:
 
...oder ein Line6 M9. Das deckt das alles ab, aber:
Du musst natürlich wissen, ob es dir reicht, wenn du die Effekte nach der Verzerrung hast, oder ob du auch welche davor haben willst. Bei Chorus, Flanger und vor allem Wahwah wäre das empfehlenswert... wenns dir wichtig ist, die Verzerrung analog zu erzeugen (bzw. vom Amp), dann kannst du schon mal alle Multieffekte vergessen, die keinen internen Effectsloop haben.
Ne Möglichkeit wäre dann Boss GT8/GT10, Line6 M13 (sollte gebraucht für etwa 400€ zu haben sein) oder halt, wie schon gesagt wurde, individuelle Effektgeräte. Da musste halt noch Geld fürn Netzteil rechnen (Tipp: Harley Benton Powerplant Junior - alles andere is rausgeworfenes Geld ;)) und Kabel und n Pedalboard und bla...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben