E-Gitarren Recording nicht sauber, Plugins oder sontige Vorschläge? (Cubase 5)

dann mach es doch mal ganz simpel: nicht innerhalb von Cubase, sondern in VST Host
da kannst du mit 1 Plugin anfangen und wenn du genauer durchblickst auch auf komplexe Setups erweitern
(kostet nichts und kann wirklich sehr viel)
ein Problem wäre allenfalls, wenn deine Soundkarte eine zu hohe Latenz aufweist
(wobei man heute meist mit Asio4All recht gut weiterkommt)

angenommen du hast das installiert und deine Audio Hardware ausgewählt (idealerweise einen Asio Treiber)
dann kannst du über 'Neues Plugin...' zB eine Amp Simulation auf die Oberfläche laden

Rechtclick auf das kleine, Symbolfenster zeigt ein Menu, in dem Eingang und Ausgang festgelegt werden können
(Assign Input Channels und Assign Output Channels, zumindest bei mir sind die Punkte Englisch, kA warum)

danach sollte die Gitarre mit Effekt live zu hören sein
wenn's geklappt hat, mit dem 'Neues Plugin' Modul ein weiteres laden, zB eine Boxen-Simulation
Rechtsclick um den Ausgang festzulegen
dann verbindet man die Knotenpunkte rechts an der AmpSim mit denen links der an der Boxen-Sim
damit definiert man den Signalfluss, wie mit einem Kabel...
die Boxen Sim muss man ggf einschalten (ist mir bei diesem Poulin Ding mal nicht aufgefallen) :p
und vermutlich Impulse dazuladen (die internen kann man zum pro-forma testen aber auch nehmen)

das ist es im wesentlichen - du kannst Plugins seriell und parallel verkabeln
und (sehr vorteilhaft) per Mausclick 'by-passen' oder ganz deaktivieren)
etwas muss man sich da schon mit beschäftigen, aber ich find's jetzt nicht sooo aufwendig.
für meinen Geschmack ist das eine viel komfortablere 'Spiel-Lösung' als zB Cubase

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben