E-Gitarren Topteil unter 1000 €

  • Ersteller dissonant
  • Erstellt am
D
dissonant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.16
Registriert
31.03.16
Beiträge
6
Kekse
0
Jo!

ich suche, wie oben beschrieben, ein Gitarrentopteil unter oder bis 1000 € ! Bin noch relativ neu im Business :great:

Ich spiele eigentlich sehr gerne Deathmetal im progressiven Bereich, habe aber nur zu Hause einen Line 6 Spider 75 watt. (Benutze den auch für Bandproben)
Jetzt wird es aber mal Zeit mir einen "ordentlichen" Stack zu kaufen. Aber leider kenne ich mich kaum mit Topteilen aus :(

Ich suche einen guten Allrounder für harten Deathmetal und auch schönen cleanen sounds. ( sehr gerne auch mit Effekten)

Wäre echt cool, wenn ihr mich zu etwas beraten könnt.

Vielen Dank im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Moin,
hast schon ne Box? Wenn ja was für eine? Wenn nein, soll die mit diesen Budget mitbezahlt werden, oder hat sie ein eigenes, und was für ein?
Was willstn damit machen, soll der für zu Haus genutzt werden, oder soll der auch in Proberaum? Wie viele Kanäle brauchst Du?

Spontan würde ich einen gebrauchten Laney VH empfehlen, alternativ einen Laney Ironheart, die können beide sehr viel, und sehr viel gut. Der VH klingt noch etwas klassischer, der Ironheart sehr modern.
Deathmetal geht mit beidem locker, Prog auch.

Alternativ, wenns mit Effekten sein soll, ein Boss GT 100 o.Ä., und einen aktiven Monitor.

Die erste Lösung ist deutlich erwachsener, Du hast aber keine integrierten Effekte.
 
Hey,

schonmal danke für die Antwort, eine Box habe ich noch nicht. Mir geht es erstmal nur um ein Topteil. Um die Box kümmere ich mich später.
Allgemein benötige ich den Verstärker für Bandproben und Liveauftritte. An Kanälen dachte ich mir auch so an Clean, Rythm und Lead.

Der Laney Ironheart sieht schon Interessant aus, ich werd mich mal mehr darüber informieren.
 
Der Klassiker wäre natürlich ein Peavey 6505. Gebraucht auf jeden Fall im Preibereich. Alternativ die 6505 112 Combo. Kann man auch relativ einfach zum Top umbauen und es bleibt genug Geld für eine ordentliche Box übrig. Diese ist mindestens genauso entscheidend für den Sound.

Noch ein paar Vorschläge:

Evh 5150 III
Blackstar HT100 Metal

Ansonsten schau auch mal hier rein:

https://www.musiker-board.de/threads/metalsound-mit-1000€-budget.501720/
 
Du kannst aber das Top nicht ohne Box nutzen, das weißt du?
Und ne nach den was für ein Top Du nimmst, willst vielleicht ne andere Box haben... Das schränkt wieder ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo das mit der Box ist mir bewusst, aber ich suche erstmal einen Top und um die Box mach ich mir später gedanken. Habe beim Kumpel eine 4x12 Blackstar Box ( aber keine Ahnung welche) Die muss fürs erste Hinhalten.

Vielen Dank für den Link Mappel2k.
 
Der Klassiker wäre natürlich ein Peavey 6505. Gebraucht auf jeden Fall im Preibereich. Alternativ die 6505 112 Combo. Kann man auch relativ einfach zum Top umbauen [...]

Falsch. Der Combo hat einen kleineren Ausgangsübertrager und ist nicht mit dem großen Bruder zu vergleichen. Gerade bei sehr tiefen Palmmutes hört man den Unterschied.

@TO: Ich würde an deiner Stelle auch mal über den Tellerrand schauen, andere, auch kleinere Marken haben tolle Tops. Überlege erstmal was du auf lange Zeit brauchst..Midi? Effekte? Recording? Gewicht/Schlepperei? Ggf. auch eine Racklösung denkbar?

Erst ganz genau definieren was wichtig ist, dann antesten im Laden oder beim Gebrauchtkauf bei dem Verkäufer.

Ich habe Black Metal jahrelang gespielt. Aktuell verkaufe ich mein gesamtes Equipment, da ich das Bandleben leider aufgeben muss. U.a. auch einen Koch Powertone Mark III für unter 1000,-. Der taugt auch für DM.

Alternativ schau mal nach gebrauchten Fryette/VHT (Sig: X, Pittbull, Deliverance; alle ca. um 850-1.500 gebraucht) oder spare etwas mehr zusammen und hol dir gebraucht einen Splawn Nitro (1,3 T€ gebraucht), Rivera Knucklehead KR7 (1,4 T€ gebraucht) oder Bogner Überschall (1,8 T€ gebraucht).

Lieber länger sparen und einmal vernünftig und auch teuer kaufen, als mehrmals günstig kaufen und unzufrieden sein, nur aufgrund des Preises ...wenn was, dann habe ich das aus den vergangenen Jahren gelernt.

Gruß

Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falsch. Der Combo hat einen kleineren Ausgangsübertrager und ist nicht mit dem großen Bruder zu vergleichen. Gerade bei sehr tiefen Palmmutes hört man den Unterschied.
Du sagst das so als könnte der nicht rocken... völliger Quatsch, der macht Bandsachen super mit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Engl passt auch Super in DM. So ein Fireball wäre auch für < 1000 zu bekommen.

Generell mach dir doch mal paar Gedanken, was du brauchst. Hier bekommst du noch 20 Amps gennant, die alle auf deine 1000 Euro passen.

Wie viele Kanäle
getrennte EQ für jeden Kanal
Noisegate
Parallen und Seriellen Effekt Loop
Wieviel Watt
Wie schwer
Midi steuerbar.
 
Was haltet ihr eigentlich so allgemein von dem Line 6 Spider 150 Watt HD Topteil?
Ich hab zwar einen 75 Watt hier stehen, finde das rumgespiele mit den Kanälen auch ganz Interessant, aber lohnt sich das überhaupt Live? :D

Allgemein steh ich ja auf Effekte im verzerrten Modus, gibts es denn Möglichkeiten zusätzliche Effekte zu holen, wenn man einen verstärker hat, der jetzt z.B. keine Effektepalette wie Line 6 bietet?
 
Für Effekte bei normalen Amps ohne Modelling gibt es entweder:

- Einzeltreter
oder
- Multi-Effektgeräte

Beides wird dann am Amp eingeschleift ...

Deinem Statement zu Folge entnehme ich jedoch, dass du gerne Effekte mit dabei hättest, da keine bislang vorhanden sind. Demnach gebe ich dir jetzt einen Tipp für einen potenten Amp, der zumindest grundsätzliches an Effekten dabei hat, Topteil ist, Deathmetal sehr gut kann und in deinem Budget liegt (zumindest gebraucht!):

Hughes&Kettner Coreblade oder Hughes&Kettner Switchblade ...

Edit: und die Amps haben gleich alles dabei, die wichtigsten Effekte (Delay, Tremolo, Reverb, Chorus), 100 Watt, sind MIDI-fähig und bieten sogar die Option, bei Verwendung eines MIDI-Boards zur Kanalumschaltung (!), sich Presets nicht nur mit unterschiedlichen Gainstufen und Effekten abzuspeichern, sondern sogar mit unterschiedlichen EQ-Settings ...

Hier zum Beispiel ein Coreblade für 1000: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...eblade-100w-topteil-wie-neu/339433318-74-7315

Bei vielen großen Musikalienhändlern kann man die zumindest neu anspielen (neu natürlich über deinem Budget!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja krass, scheint echt super zu sein das Teil, ich muss mal gucken ob ich das Ding in der Nähe irgendwo mal anspielen kann. Villeicht spar ich dann sogar etwas mehr... oder eben gebraucht suchen.
 
Vom Laney Ironheart würde ich an dieser Stelle abraten. Gewiss kein schlechter Amp, aber für progressiven Death Metal, wo Punch und Präzision gefragt sind, wär mir die Kiste zu schwammig.
Bin mittlerweile bei einem Racksystem mit Engl E530 Preamp gelandet und der liefert genau das: Punch und Präzision.
Soundmäßig das nächstverwandte Topteil wäre da wohl der Engl Savage E610 - 100W-Topteile liegen gebraucht bei 1000 Euro, die 60W-Version sogar noch niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joa den Engl Savage schau ich ich mir auf jeden fall auch nochmal genauer an.

Allerdings bleibt mir da noch eine Frage: kann man an jedem Topteil ein Multieffekt Gerät oder Einzeltreter anschließen? Oder ist das von der Marke abhängig bzw. ob das Topteil überhaupt ein Anschluss dafür hat?
 
Natürlich kann man an jedes Topteil ein Multi-FX Gerät anschließen (nennt man einschleifen) bzw. Einzeltreter ...
Allerdings "verträgt" sich nicht jeder Amp mit jedem Effektgerät gleich gut bzw. mit manchen Effekten (vor allem bei manchen Einzeltretern) kann es eben zu Stlörgeräuschen kommen, oder der Effekt klingt einfach nur nicht gut in Kombination mit dem Amp und verwendeter Gitarre ... Da ist sehr viel Potential für "Try-and-Error"-Versuche ...
 
Da Du nach einem guten Amp aus dem oberen Mittelfeld / der Oberklasse Ausschau hältst, sollte eigentlich in jedem Fall ein gescheiter Effekt-Loop verbaut sein, wo Du Effekte zwischen Vor- und Endstufe des Amps einschleifen kannst. Kann grundsätzlich jeder machen wie er will, aber Modulations- und Halleffekte kommen üblicherweise genau dort rein und eher nicht vor den Amp.
Dabei wäre es dann nur wichtig drauf zu schauen, ob es ein serieller oder paralleler Effektweg ist und was man da bevorzugt. Die erste Variante ist die wahrscheinlichste und unproblematischste. Bei der zweiten Variante muss Dein Effektgerät die Effekte auf 100% "wet" stellen können - also beispielsweise bei einem Delay nur den Widerhall und nicht das Originalsignal ausspucken. Denn das mischt man in einem parallelen Effektweg per Drehregler am Amp dem Originalsignal zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Gebrauchter) AMT Stonehead SH-50-4...


6874401_800.jpg









...eventuell lohnt es sich, noch etwas auf die 100-Watt-Version im Rack-Format zu warten! ;)
Products-AMT-StoneHead-SH-100R.jpg




HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo schon hairmetal81 mit Transistoramps anfängt: für trockenen, präzisen aber fetten Metalsound sind auch die älteren Transistoramps von Randall (z.B. T2 oder V2 - gebraucht um die 550 Euro) sowie die aktuelle RG-Serie ein guter Tipp.
Ein Randall RG3003 mit ordentlich Headroom (300W) kostet NEU 550 Euro (Bei Heba ist gerade einer als B-Stock für 400 zu haben) ist ein mächtiges Geschoss und kommt ganz ohne teure Röhrenwechsel nach ein paar Jahren aus.

Ich kenn das zwar auch, dass wenn man schon 1000 Euro als Budget zur Verfügung hat, man damit auch irgendwie das Optimum (=Röhre??) rausholen will, aber manchmal muss man gar nicht so viel hinblättern, um glücklich zu werden.
Mit dem gesparten Geld wär jedenfalls gleich sogar die Kohle für eine richtig gute Box zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben