(E)Gitarrenkoffer ABS was heiß das?

  • Ersteller derDirk
  • Erstellt am
D
derDirk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.06
Registriert
11.09.04
Beiträge
73
Kekse
0
Ich hoffe die Frage ist nicht dämlich aber in der sufu habe ich nichts dazu gefunden. Was bedeutet eigentlich ABS in der Beschreibung von Instrumentenkoffern (E Gitarre)?

Vielliecht das Material des Koffers oder welche Gitarrenform reinpasst?
 
Eigenschaft
 
Das ist das Material, ein ziemlich schlagfester Kunststoff.
 
coll danke ist das eigentlich härter als holz?
Weil die teuren Koffer als aus Holz sind
 
derDirk schrieb:
coll danke ist das eigentlich härter als holz?
Weil die teuren Koffer als aus Holz sind

Kommt drauf welches Holz (Birkensperrholz ist robuster, deswegen wird's bei Flight Cases verwendet). ABS hat den Vorteil, dass sie relativ robust und leicht sind: Also der Koffer besitzt ein geringes Eigengewicht.

MfG
 
FarinU schrieb:
Kommt drauf welches Holz (Birkensperrholz ist robuster, deswegen wird's bei Flight Cases verwendet). ABS hat den Vorteil, dass sie relativ robust und leicht sind: Also der Koffer besitzt ein geringes Eigengewicht.

MfG

Was sind den Flight Cases schon wieder? Besonderst stabile Koffer zum Transport mit dem Flieger oder wie :D ?
 
derDirk schrieb:
Was sind den Flight Cases schon wieder? Besonderst stabile Koffer zum Transport mit dem Flieger oder wie :D ?

Stabil: Ja ... Transport im Flieger: Auch ;)....

Sowas:

calzone_guitar1.jpg


MfG
 
hmm hast das nun ernst gemeint oder nicht? Wo ist jetzt ansonsten der spezielle Unterschied zu nem Koffer ?
 
derDirk schrieb:
hmm hast das nun ernst gemeint oder nicht? Wo ist jetzt ansonsten der spezielle Unterschied zu nem Koffer ?
Ja ich hab's ernst gemeint. Unterschied: Er ist stabiler der kann auch (sofern passend auf die Gitarre zugeschnitten) mal am Flughafen rumgeschmissen werden. Draufstellen kann man auch mal was (wenn's nicht sonderlich schwer ist, also mehr als 25 kg würd ich da nun auch nicht so draufstellen)...

MfG
 
Flightcases sind immer die Dinger mit den fetten Metallleisten an den Kanten :great:
 
ok danke euch. Ich weiss jetzt alles, was ich wissen wollte
 
ABS steht für Acrylnitril Butadien Styrol und ist ein schlagfester Polystyrol Kunststoff.

Er wurde (weiß nicht wie es aktuell ist) früher gerne für Motoradsturzhelme, Füller (Geha) usw. usf. genommen und war mal eine Zeit lang der einzige Kunststoff der Verchromt werden konnte.

Wenn man bedenkt für welche Anwendungsfälle der Kunststoff genommen wird, ist er für einen Kunststoffkoffer nicht der schlechteste Werkstoff (bei vernünftiger Materialdicke). :great:
 
Ich habe für meine Bässe und Gitarren sowohl Koffer aus ABS (Jazzbass, Precision, Career), Profi-Flightcases (Welson) und normale Holzkoffer (A-Gitarren).

Für den normalen Gebrauch reichen die ABS-Koffer voll und ganz, die Flightcases haben doch ein enormes Eigengewicht.
 
hi !
also wenn ich die wahl zwischen nem plastekoffer habe und nem holzkoffer und die sich preislich nix nehmen würde ich bei holz bleiben !

Holz ist vielrlei hinsicht stabiler als plaste und uach hitze sowie kälte beständiger plaste ist vielleicht leichter aber dafür sieht nen holzkoffer viel schicker aus :rolleyes: habe evtl. vor mir selber einen zu bauen aus eiche,buche oder douglasie die haben die schönste maserung vom holz her gut sehe ich ja auch tagtäglich bin ja gelernter forstwirt.....!
Naja mal sehenwie lange das dauert das ganze holz aufzutreiben !

Gruss darki !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben