E-/Kontra-/Akustik-Bass/-Bassound: empfehlenswerte CDs / LPs / DVDs

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
Hallo Gemeinde.
Da es sowas noch nicht zu geben scheint dachte ich mir, frech wie ich bin,
sowas fehlt hier noch.

Es geht darum:
Jeder einzelne hat verschiedene Platten und DVD`s daheim die er gerne hört oder anschaut und wo er selbst sagt
wow was ein Bass vom Sound oder vom gespielten her.

Es geht hier nur um Longplayer, nicht um einzelne Songs

Da ich zu denen gehöre die gerne Anregungen von aussen aufnehmen würd ich es gut finden wenn man sich hier über alte oder auch neue Scheiben/DVD`s austauschen könnte und vielleicht auch Einsteigern musikalische Empfehlungen geben kann was sich zum "eingrooven" eignet.

Ich fang gleichmal an:

Metallica - Kill em all (meiner Meinung nach Cliff Burton in Höchstform absolut top)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube, dass musste jetzt kommen:

"Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band" - The Beatles - Paul McCartney war schon genial....

Außerdem:
"Jackson Square" - The Arkells (passt einfach :great:)
"Endlich Urlaub" - Farin Urlaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Iron Maiden - Rock in Rio
Machine Head - Hellalive

Beides Livealben, aber basssoundmäßig genau meine Wellenlänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolle Idee von dir, Cold Prep! :great:

Mein erster Beitrag hierzu:
The Dead Weather - Horehound (2009)
Wer auf einen geilen und druckvollen Overdrive-Bass-Sound eines Gretsch Semi-Hollow oder eines Rickenbackers steht, der wird hier genau das Richtige finden! :great:
Alternativer Garage-Rock mit großem Psychodelic-Anteil und mit einprägenden Bass-Lines von einer Supergroup besetzt u.a. mit Jack White (The White Stripes) an den Drums und Jack Lawrence (The Greenhornes) am Bass und Dean Fertita (Queens of the Stone Age) an der Gitarre.
Die Sängerin kenne ich leider nicht. :redface:

Auf jeden Fall ganz großes Kino, spiele ich sehr gerne. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Platte, welche mich jüngst überrascht hat, wäre beispielsweise

Big Sir - Before Gardens After Gardens

Juan Alderete (Bass, bekannt u.a. durch The Mars Volta) und Lisa Papineau (Gesang) produzieren einen schwer zu beschreibenden, sehr minimalistischen Sound, in welchem oft auch der Bass sehr im Vordergrund steht - reinhören empfohlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rival Sons: "Pressure and Time"+ ""Head Down", The Clutch: "From Beale Street to Obilivion". "Electric Worry" Soundgarden: "King Animal", Black Country Communion: Eigentlich alle Platten wenn man den Glenn Hughes Stil mag Nur das bässte, Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ist alles aus der Stoner / Psychedelic-Ecke. Hab mal ein paar Links rausgesucht, da die Platten nun nicht in jedem Mediamarkt wachsen ;)
Krieg ich nicht mehr genug von!

Black Bombaim - Saturdays and Space Travels (Side A)

Electric Moon - Doomsday Machine (Doomsday Machine)

Glowsun - Eternal Season (Death's Face)

Earthless - Sonic Prayer (Flower Travellin Man)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
New Model Army - The Ghost of Cain --> Schneller, dominanter, treibender Plekrumbass


Pixies - Doolittle --> Füllender, voller Plektrumbass mit tollem "runden" Sound


Stranglers - No more Heroes --> der Basssound ist mörderisch, Jean-Jaques Burnel hat damit auch seine Amps reihenweise gekillt, alle Regler rechts und Vollgas


Nils Henning Ostred Pederson / Allan Botschinsky - Duologue --> minimalistisch, Nur Cornett und Kontrabass, da das Album kaum noch zu bekommen ist, hier ein Video





Stanley clarke - The Bass-Ic Collection --> Solo und Doublestop Wahnsinn mit toller Melodieführung und Groove


Miles Davis - Tutu --> Marcus Miller ist definitiv einer der Bassgötter, pfurztrocken, auf den Punkt, mehr Groove mit weniger geht kaum.


Dream Theater - Light Fuse And Get Away--> Ein tolles Beispiel, wie präsent ein absoluter Mittensound sein kann, man hört jede note und trotzdem schiebt und grooved der Bass wie Hölle.

Bootsy Collins - Fresh outta "P" University --> Fetter schmatzender Funkgroove
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab da eine wilde Mischung am Start :):

Jacques Loussier Trio - The four Seasons
- spült sich oft dicht an Kauhausmusik vorbei aber Vincent Charbonnier spielt einen Kontrabass zum hinschmelzen

Red Hot Chili Peppers - I'm with you
- ich mag Flea - und auf der Platte spielt er wieder mal fantastisch und hat einen extrem guten Sound. Die Songs finde ich meist etwas "dünn" aber die Drum/Bass Kombination finde ich immer wieder inspirierend

Joan Armatrading - The Shouting Stage
- Pino!! muss man nicht mehr zu sagen - ausser vielleicht: da spielen Musiker, die wissen dass weniger mehr ist und dass Musik Luft zum atmen braucht

Joni Mitchell - Shadows and Light
- Jaco, Pat Metheny und Michael Brecker - live. Die schenken sich nix, die Kombination von Jaco und Pat Metheny finde ich extrem cool auf dieser Scheibe

Joe Jackson - Live 1980/86
- auch einer der Bassisten, die ein bisschen untergehen .... Graham Maby. Schöne Linien, druckvoll und sauber ... macht mir Spaß zuzuhören.

Gruß von

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Live at Leeds" - The Who.
Als Live-Mitschnitt seit Jahr und Tag legendär.
Entwistle in Bestform (ich weiß nicht, ob ich es schon
an anderer Stelle erwähnt habe, aber Entwistle ist "der" Bassmann).

Aber eigentlich ist alles von The Who unglaublich geil.

:rock:

Na ja und natürlich Cream Live (Vol. I & II).
Jack Bruce ist schon ´ne Hausnummer.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh Mann, ich seh mich schon heute Abend bis spät in die Nacht mit Kopfhörer vor dem Laptop sitzend YouTube-surfen. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die letze CD die mich so rchtig gekickt hat ist die neue my sleeping karma Scheibe
Hier nochmal dick :D
my sleeping karma- soma
Sungrazer- Sungrazer
Absolut atmosphärischer psychodelischer Stoner, gleiches gillt für die Sungrazer nur auf eine ganz andere Art
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Wupperman
Entwistle ist auf jeden Fall auch einer der Bassgötter, aber ich bin da eh Polytheist. :D

Jack Bruce ist mit seinem eigenen Fretlesssound auf jeden Fall auch eine Größe im Olymp.

Hier noch ein Nachschlag Spencer Davis & Pete York & Colin Hodgekonson - Live together --> Wenn mal einer nach dem Precision Sound fragt, könnt ihr ihm diese Scheibe empfehlen. Herrlich knurriger, grooviger Walkingbass

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ved Buenes Ende - Written in Waters --> Ich mag wie der Bass alles zusammenhält was da auseinander strebt.
 
Marcus Miller's "A Night in Monte Carlo"! Geile Scheibe. Kein neues Konzept, das mit dem Orchester, aber sehr geil gespielt und mega groovy ;)
 
Hi,

gute Idee, auch wenn es zu einzelnen Songs schon einen Thread gibt.

Dann mal von mir:

Pat Metheny (git), Charlie Haden (double bs), Jack DeJohnette (dr), Dewey Redman (sax), Michael Brecker (sax): 80/81 z. B. http://www.youtube.com/watch?v=wKfXeND6klk

Sonny Rollins (sax): Way out West with Ray Brown (double bs) and Shelly Manne (dr) z. B.: http://www.youtube.com/watch?v=XwXi97D7z6s , http://www.youtube.com/watch?v=W08ZfQClC0A , http://www.youtube.com/watch?v=enWgnptvDO0

Talk Talk, die Alben It's my Life und The Colour of Spring, s. http://www.clipfish.de/musikvideos/artist/41851/talk-talk/ - wer argwöhnt, das seien nur Synthie-Bässe liegt nicht richtig ;)

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Lieblings Alben sind wenn es um Bass geht immer noch BAAL I + II +III. Eine gute Mischung aus verschiedenen stielen und Ideenreichtum.

Gruß nobby
 
Ac Dc - Back in Black
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben