E-MU 1616 und Cubase 5 LE - MonoKanäle werden doppelt angezeigt, warum?

  • Ersteller don pepe
  • Erstellt am
D
don pepe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
29.08.08
Beiträge
557
Kekse
687
Ort
CCAA
Hallo,
noch vor kurzer Zeit hatten wir Cubase 5 Essential und das E-MU 1820 (der beste AD/DA WandlerSound den ich kenne!).
Jetzt ist daraus eine Konfiguration aus Cubase 5LE und E-MU 1616 entstanden.

Hierbei tritt eine mir nicht erklärbare Merkwürdigkeit auf?
Die beiden Mono-Combo-Eingänge A und B (für z.B. Micro und Gitarre) werden in Cubase als jeweils zwei MonoEingänge dargestellt (2 x A und 2 x B), abgespielt wird aber jede Aufnahme egal auf welchem Kanal in Stereo.

Wo und wie lässt sich das ändern?

`/:)>

Bild des E-MU PatchMix
PM_01.jpg

Bild einer CubaseAufnahme
CB5LE_01.jpg
 
Eigenschaft
 
In Cubase unter VST-Verbindungen (F4) müssen die Eingänge als Mono-In angelegt werden. Wahrscheinlich sind sie standardmäßig als StereoIns konfiguriert.

Warum habt ihr jetzt Cubase 5 LE statt dem Essentials am Start? Essentials ist doch höherwertiger!
 
E-MU 1820 (der beste AD/DA WandlerSound den ich kenne!).

Da hast du Recht!
Viele "aktuelle" Wandler wirken dagegen im A-B Vergleich leicht muffig. Als ob ein "Schleier" über der Aufnahme liegen würde.
Jemand hat mir mal zu einer Keys Aufnahme mit EMU 1820M Wandlern gesagt: "Ahhh - die Sonne geht auf - und das auch noch mit Bums" (A-B Vergleich).
Die Aussage trifft es ganz gut.

Topo :cool:
 
@unifaun,

- im PatchMix des E-MU ist der Eingang A physikalisch mono
- in Cubase "Geräte konfigurieren" wird derselbe Eingang als Dock A-1 und Dock A-2 erkannt
- in den "VST-Verbindungen - Eingänge" wird dieser Eingang mit M1 = Dock A-1 und M2 = Dock A-2

Das ist eine gute Frage!
vergangenes Jahr ist unserer gemeinsamer Rechner Pentium 4 mit 3MHz unwiderbringlich abgeraucht, er war ja auch schon sehr alt. Einer aus unserem damaligen Trio hat den kompletten Rechner zu sich genommen, da war auch das CB-Essential drauf. Ich selber habe seitdem auf meinem privaten Rechner CB 5LE, welches ich jetzt neu konfiguriere, um eigene Songs aufnehmen zu können.

Das sind so die kleinen unannehmlichkeiten, wenn eine Band auseinander geht. Nur weil ich Musik ausschliesslich zu privaten Zwecken betreibe.

@topo,
wirklich sehr passender Spruch!

`/:)>
 
Missverständnis ...
Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben