E-MU 1820m AudioInterface keine hohen SampleRaten

  • Ersteller don pepe
  • Erstellt am
D
don pepe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
29.08.08
Beiträge
557
Kekse
687
Ort
CCAA
Hallo alle,

habe mir für mein HomeRecording eine E-MU 1820m zugelegt.
Aber irgendwie stehe ich auf der Leitung, weil das Interface ausschließlich im 44,1 / 48kHz Modus läuft.
Wenn ich eine neue Session im PatchMix anwähle z.B. 96kHz ist schweigen im Walde :-(
Auf einem Intel P IV System benutze ich die 2.10 Treiber und PatchMix Versionen.

Hoffentlich wisst Ihr Abhilfe :)

Grüße, `/:)>
 
Eigenschaft
 
hast Du ne Wordclock dran oder hast Du ein externes Gerät über spdif oder adat dran
mit welcher DAW arbeitest Du unter welchem OS?
 
Sorry an meiner Tastatur hing das "a".

hast Du ne Wordclock dran oder hast Du ein externes Gerät über spdif oder adat dran
mit welcher DAW arbeitest Du unter welchem OS?

Externe WordClock noch nicht (das MIDI-KeyBoard wartet).
S/PDIV meine MonitorBoxen.
DAW ist Cubase LE5.
OS ist XP pro (SP3), in einer Pentium IV mit HT 3GHz Umgebung. Board MSI 7003 mit AMI-ChipSatz.

`/:)>
 
also kein digitales Gerät an einem Digitaleingang?! hast Du das Interface in Windows als Standardgerät in der Systemsteuerung ausgewählt? wenn ja mach das mal weg, es sieht so aus als wenn sich das Interface nach irgendwas taktet und im Patchmix mal nach der taktung kucken lässt sich denn in Cubase ein 96khz Projekt erstellen?
warum denn 96khz ? für gute Qualität ist die bitbreite wichtiger als die Taktrate versuch mal 24 bit mit 44.1khz
 
Die Frage nach Sinn oder Unsinn von 96kHz lassen wir hier bitte mal beiseite, da gibt es genügend Debatten dazu im Board und das eigentliche Amliegen würde schnell untergehen.

@don pepe: können Deine Monitorboxen überhaupt 96kHz?

Banjo
 
Das 96Khz - Standard bzw. Product Default Preset ist anders konfiguriert, als die 44.1/48 Khz Presets. Habe ich eben noch im PatchMix meiner EMU 1212m verglichen. Outputs sind auf ADAT + Coax geschaltet. Wahrscheinlich hört er deshalb nichts. Das müsste man manuell umstellen, dann sollte es laufen.
Wenn das die Behringer Monitorboxen sind, dann können die bis 192 Khz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal danke für die schnellen Antworten!

Also der Reihe nach:

@Rescue,
- kein digitales Gerät an einem DigitalEingang
- in der SystemSteuerung unter Sound und AudioGeräte kann ich E-DSP Wave(D000) nicht austragen
- Cubase LE5 Projekte habe ich in 96kHz mit einer Terratec DMX 6fire PCI bereits erstellt, die lassen sich aber nur unter
44.1/48kHz abspielen
- wenn ich im PatchMix auf 96kHz umstelle herrscht Stille
- 96kHz, weil alle meine Projekte in diesem Format sind

@Banjo,
- ja meine Behringer MS 40 können 192kHz, aber fällt das bei analoger Ansteuerung überhaupt ins Gewicht?
Obwohl ich sowohl Monitor/out und die S/PDIV out an die AktivBoxen angeschlossen habe

@hair_energizer,
- meinst du die vorkonfigurierten Sessions?
- was meinst du mit manuell umschalten?
- ja das sind die Behringer MS 40

Grüße, `/:)>
 
Beim Wechseln in eine neue Session kannst du doch diverse Parameter u.a. auch für das Ausgangsrouting ändern? Es öffnet sich bei mir zumindest ein 3 Reiter umfassendes Konfigurationsmenu. Da müsstest du einfach nur von ADAT + Coax SPDIF auf SPDIF wechseln. Du hast die Behringer Boxen doch per Toslink also optisch verbunden, oder?
 
Da müsstest du einfach nur von ADAT + Coax SPDIF auf SPDIF wechseln. Du hast die Behringer Boxen doch per Toslink also optisch verbunden, oder?
Habe ich beides gemacht, nach wie vor kein Sound.
Kann es sein, dass die 96 bzw. 192kHz defekt sind?

`/:)>
 
Naja, ich denke auch, dass du da nicht viel falsch machen konntest. Sind ja nicht wirklich viele Möglichkeiten und Kombinationen. Ich bin jetzt neugierig geworden. Werde morgen mal versuchen, ob solche Werte bei mir optisch möglich sind. Müsste dann aber meinen zweiten PC wieder flott machen als digitales Ausgabegerät, wenn die dort verbaute Maya das unterstützt. Mal sehen morgen...
Gebe dann Bescheid, wenn bei diesen Werten ein Signal von der EMU 1212m bei der Maya im Zweit-PC ankommt. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich mal Revalver MK2 mit Werten über 48Khz laufen hatte, aber nicht über Toslink sondern über die symmetrierten TRS Ausgänge zu meinen Monitoren. Teste doch vorab mal die TRS Ausgänge deiner Karte im 96Khz Modus.
 
Laut Handbuch sollten 96 kHz beim Interface über Toslink möglich sein. 192 kHz sind nicht mehr über den optischen Ausgang machbar.
 
Die Maya am Zweitrechner hat leider nur einen optischen Out, sowie die dort verbaute OnBoard. Da ich kein anderes optisches Wiedergabegerät habe, fällt dieser Test leider flach, sorry.
 
Ich habe es leider noch nicht verstanden........ wo und wie und mit welchem Kabel hast du die Boxen angeschlossen?

SPFIF geht doch meistens "nur" bis 48 kHz ????.

Topo :cool:
 
Ich habe es leider noch nicht verstanden........ wo und wie und mit welchem Kabel hast du die Boxen angeschlossen?
SPFIF geht doch meistens "nur" bis 48 kHz ????.
Du meinst sicher S/PDIV! Verbunden habe ich die E-MU mit meinen BehrinerAktivMonitoren sowohl über S/PDIV mittels optischen Toslink-Kabel als auch über einen der Klinken Ausgänge mittels zweimal MonoKlinke in Cinch für die Boxen.
S/PDIV geht definitiv bis 192kHz.

Die Maya am Zweitrechner hat leider nur einen optischen Out, sowie die dort verbaute OnBoard. Da ich kein anderes optisches Wiedergabegerät habe, fällt dieser Test leider flach, sorry.
Keinb Problem, trotzdem Danke. Habe gestern mal eine NachtSchicht eingelegt und u.a. die Treiber und das PatchMix neu installiert. Danach bin ich den Vorgang ein mit CuBase aufgenommenes Stück abzuspielen mal andersherum angegangen, in dem ich von der E-MU ins CuBase geroutet habe und dann im PatchMix eine neue Session von 48 auf 96kHz eingestellt habe.
Und siehe da, Cubase stellt sich automatisch darauf ein! und nachdem ich ein 96kHz Stück geladen hatte,
wurde es auch als solches abgespielt !!!

Das Routing der PatchMix-Sessions hat sich mir allerdings noch nicht wirklich erschlossen. Kennt ihr zu dem Thema weiterführende Literatur.

Grüße, `/:)>
 
S/PDIV ?????
Meine 1820m hat so etwas nicht.....;)

1820_01.JPG

Zeige bitte mal an Hand der Seiten 77/78 welchen Ausgang mit welchem Kabel verbunden hast.
http://ccftp.creative.com/Manuals/TSD/7722/E-MU Digital Audio System Deutsch.pdf

Ein paar Screen-Shots von den PatchMix Einstellungen wären auch hilfreich.

Wovon genau?

`/:)>
 
@don pepe: Dass es aber in allen anderen Fällen auf ...f endet (im Patchmix z.B.) ist dir wohl entgangen:rolleyes:

Ein 96Khz Projekt mit 24bit wird bei mir über Cubase ohne Probleme über die Line-Ausgäne ausgegeben. Laut Handbuch kann ich so auf die Schnelle nicht erkennen, warum dies nicht auch über Toslink bzw. Coax gehen sollte, Topo?
 
Ein 96Khz Projekt mit 24bit wird bei mir über Cubase ohne Probleme über die Line-Ausgäne ausgegeben. Laut Handbuch kann ich so auf die Schnelle nicht erkennen, warum dies nicht auch über Toslink bzw. Coax gehen sollte, Topo?


Der TE hat wahrscheinlich schlicht und einfach nicht das nötige Routing vorgenommen.

mj3xv3q38pt.jpg
[/URL][/IMG]

Da muss entsprechende ein Kreuzchen gesetzt werden.


Da sollte eigentlich ein Bild stehen, nach mehreren erfolglosen Versuchen wird mir das jetzt aber einfach zu blöd...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben