E Piano Kaufberatung

  • Ersteller KorngoldX
  • Erstellt am
K
KorngoldX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.15
Registriert
23.10.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich bräuchte eine Kaufberatung. Folgende Situation:
meine Nichte hat zu Hause ein Klavier. Während der Woche wohnt sie allerdings im Internat, wo sie ein E-Piano bräuchte, um ungestört bzw. ohne jemanden zu stören üben kann.
Sie spielt gerne auf meinem Yamaha P80, mit dem ich auch als Nebenfach-Pianistin zufrieden bin ;-).
Ich bin völlig raus und habe keine Ahnung, was sich die letzten 15 Jahre auf dem Markt getan hat. Was ist ratsam, wenn man von der Qualität her Richtung P80 gehen will? Im Idealfall mit Neukauf?
Hier noch den Fragebogen


1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 EUR;
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger bis
[] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ s] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_______________selten____________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_______________Klavierersatz, Schülerin ist allerdings ohne Klavierunterricht autodidaktisch___________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________solo Klavierliteratur_________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[evtl.x ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_______________________nein, eher platzsparend____________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Kopfhörertauglich! _______________
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich habe erst vor einigen Monaten angefangen Klavier zu lernen und bin beim Yamaha P-115 gelandet. Liegt neu ca. 80-100 Euro über deiner Preisvorstellung. Ich habe es für 580 Euro als B-Stock gekauft. Ansonsten habe ich das P-105, P-90 getestet. - Gefielen mir auch sehr gut. Es gibt auch vergleichbare Modelle von Korg, Casio usw. Mir wurde damals gesagt, dass die sich in dieser Preisklasse "nicht viel nehmen". :rolleyes:
LG
 
Was ist ratsam, wenn man von der Qualität her Richtung P80 gehen will? Im Idealfall mit Neukauf?
Das P-255 ist der Nachnachnachfolger des P80, dafür sind dann allerdings 1400 € fällig.
 
"Das P-255 ist der Nachnachnachfolger des P80, dafür sind dann allerdings 1400 € fällig."
oh weh. danke für den hinweis. Dann muss ich einfach mal ins Pianohaus gehen und ausprobieren was "zumutbar" ist ;-)
 
Ne, p 80 hat keine Lautsprecher, nachfolger: p 90, cp 33, Cp 50, cp 40

P255 ist Nachfolger des p155, davor p 140, davor p 120
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben