Suche E-piano/Stage Piano

  • Ersteller 91gitarre
  • Erstellt am
9
91gitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.11
Registriert
01.10.11
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Gar nicht.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz , zum Aneignen des Klavierspiels

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch , Pop und allein

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen) ABER NICHT UNBEDINGT!!!
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Harmonische Gesamtoptik was ins Wohnzimmer passt.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Card-Reading Funktion zum Abspielen und Aufnehmen von (eigenen) Songs zum Lernen
 
Eigenschaft
 
91gitarre schrieb:
Harmonische Gesamtoptik was ins Wohnzimmer passt.
Wenn du damit eine schöne Holzoptik meinst, dann wird das bei 500€ wohl eher nichts. Das wären dann Geräte von Thomann, Hemingway, etc. die man alle mit absolut größter Sicherheit nicht empfehlen kann.
91gitarre schrieb:
Card-Reading Funktion zum Abspielen und Aufnehmen von (eigenen) Songs zum Lernen
Ich denke, du meinst damit ne normale Recorderfunktion. Also würde das Korg SP-170S schon mal wegfallen, weil das hat so eine Funktion nämlich nicht. Ansonsten fällt mir kein Gerät ein, was es für 500€ gibt und nur annähernd den Begriff "Digitalpiano" verdient.

Zu weiteren Geräten kann ich dir nur die Suchfunktion empfehlen. Eine wirklich absolut neuartige Funktion, die es ermöglicht, Themen mit interessiertem Inhalt zu finden. Wenn du das nämlich getan hättest oder einfach nur mal in die Rubrik Forum->Musik-Instrumente & -KnowHow->Keyboard-Forum->Digitalpianos gesehen hättest, dann würde dir auch auffallen, dass es bereits ähnliche Themen wie diese hier gibt (zum Bleistift).
 
Naja es muss nicht unbedingt eine schöne Holzoptik sein . Es sollte einfach Gesamtheit stimmen. An sich liegt mein Hauptanliegen beim Spielen und daher wär es jetzt nicht sonderlich schlimm wenn das E-Piano nicht sonderlich hübsch aussieht , jedoch sollte es eine gute Verarbeitung haben. Ich möchte Klavier lernen und da sollte die Optik nur eine geringere Rolle spielen.
Und zur Recordingfunktion: Ich seh auch das schon , dass ich mit meinen Extrawünschen bzw. meinen Vorstellungen nicht weiter komme . Und da das auch nur ne Idee von mir gewesen ist , denn aufnehmen geht ja auch auf anderen Wegen , so kann ich auch auf die gedachte Funktion durchaus verzichten .

Also wenn ich mir das Korg SP-170S im Groben anschaue gefällt es mir auf Anhieb ... Die Frage ist wie lässt sich die Tastatur spielen? Ist die Qualität ( Preis-Leistungsverhältnis) angemessen?

Und wo liegt der Unterschied zwischen dem Korg SP-170 und dem Korg SP-170S ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gute an den Stagepianos ist ja auch, dass man sich so ein paar Sachen zusammenbasteln kann, was durchaus eine Wohnzimmertauglichkeit herzaubert und man ist trotzdem noch mobil. Man kann sich ja das Gerät erstmal kaufen und den Rest sich später anschaffen (Weihnachtswunsch??? ^^).
Beispiele:
Korg SP-170S + Korg SPST-1W
Yamaha P-95 + Yamaha L85 + Yamaha LP5
Casio PX-130 + Casio CS67 + Casio SP-32

Beim Unterschied zwischen dem SP-170 und dem SP-170S kann ich dir leider nichts sagen. Erfahrungen zum dem Vorgängermodell findest du hier.
Ich steckte in ähnlicher Situation und hatte mich dann für das Yamaha entschieden, weil das Korg keine Aufnahmefunktion hat (ich finde einen Recorder genial, wenn man mal ein schwieriges Stück einstudiert oder sonstigen Schnulli machen möchte) und das Casio war eigentlich ganz hoch bei mir im Kurs. Ich habe etliche Foren durchforstet und mir Erfahrungsberichte angesehen. Es gibt zwar überaus positive Berichte, aber vor allem auch Negative bzgl. Support. Einige haben fehlerhafte Geräte bekommen oder die Tastatur bekam nach einigen Monaten Probleme und der Support von Casio war da äußerst schwierig (hat die eingeschickten Geräte wochenlang einbehalten, um dann das Gerät mit Fehler wieder zurückzuschicken usw.). Da mir 550€ einfach zu viel sind, um es so spekulativ anzulegen, habe ich mich für das "sichere" Yamaha entschieden, wo ich auf einen besseren Service hoffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja klar ist richtig , dass man sas Risiko nicht unbedingt eingehen will. So 500-600 Euro schüttelt man ja nicht mal eben aus dem Ärmel . Also ich nicht und da geht ihr dir ja sicher ähnlich.
Hmm ... Die Sache fällt mir jetzt ehrlich gesagt schwer zu entscheiden. Also das Korg fällt bei mir jetzt auch erstmal raus.Das Casio Bundle klingt für mich nach einem verlockenden Angebot.
Das Yamaha wie du sagst scheint ja auch nicht schlecht zu sein. Wie lässt sich denn die Tastatur bedienen?! Hast du das Casio auch mal angetestet?! Wenn ja gibt es zwischen beiden Unterschiede?!Und wie siehts mit einem Metronom im Yamaha aus?! Hat es eins integriert?!
 
Metronom gehört eigentlich schon zur Standardfunktion bei DP´s (also beide Geräte haben diese Funktion).

Ich habe beide nicht explizit anspielen können, aber ich saß schon an einem Yamaha YDP-141 (selbe Klaviatur wie das P-95) und da konnte ich das mal antesten. Prinzipiell ist es keine Tastatur für einen Fortgeschrittenen, da die Tasten einen Tick zu lange brauchen, um wieder in den Ausgangszustand zu gelangen (also schnelles wiederholtes Anspielen einer Taste wird schwieriger). Da ich selber aber nie Klavierunterricht hatte (hab 9 Jahre Akkordeon gespielt und für Klavierunterricht war halt kein Geld da, daher hab ich mir selber immer was an meinem Keyboard zusammengebastelt), hab ich mich für das Yamaha entschieden, da mir diese Qualitätsunterschiede wahrscheinlich erst in einigen Jahren auffallen werden.

Bisher konnte ich von Casio nur das PX-120, das PX-7 und das PX-830 anspielen. Das PX-120 (und das PX-7) war vom Tastenanschlag her schwerer gewichtet als das YDP-141, was mir sehr gut gefiel. Das PX-830 war schon abnormal schwer zu spielen. Bei dem PX-130 las ich entsprechend ähnlicher Erfahrungsberichte, dass das PX-130 schwerer gewichtet ist, als das P-95. Im Endeffekt entschied bei mir aber Qualität vor Quantität. Die Optik vom PX-130 hat mir persönlich besser gefallen. Vorallem die Pedaleinheit für den Ständer sieht beim Casio entscheidend besser aus, als bei dem Yamaha. Aber Optik ist nun mal nicht alles.
 
Auch wenn es schon raus gefallen ist, der Unterschied bei dem Korg SP-170 und dem mit dem S ist eigentlich nur das eben beim SP-170S auf der Oberseite sich Bedienelemente befinden. Zum einen der Ein-Ausschalter, Lautstärkeregler und ein Wahlschalter mit dem man die einzelnen Sounds durch wählen kann. Ach ja, dafür kostet es auch 100,-€ mehr und wenn man da nicht ständig daran rumdreht kann man sich die auch sparen.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ist schon rausgefallen . Aber dennoch ein großes Dankeschön .^^
Also ich hab mich jetzt entschieden... Ich nehm das Bundle Casio px-130 was Thomann anbietet . Vielleicht ist der Support von Casio echt mies , aber trotzdem werd ich mir aufgrund von meinen Vorstellungen und eurer Beratung das gute Stück zu legen... Vielen Dank nochmal für euer Hilfe xP. Wenn ich Fragen dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann.^^:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben