E-Piano worüber spielen?

  • Ersteller Jetsfred
  • Erstellt am
J
Jetsfred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
15.01.10
Beiträge
47
Kekse
0
Ich spiele seit kurzem ein Nord EX88, nun würde ich mal eure Erfahrungen lesen, über was ihr ein solches Piano spielt. Direkt über die PA, ohne Amp, mit welchen Kabeln, da ja unsym. Klinkenausgägnge, ev. über DI- Boxen oder generell über eigenen Amp- und welchen? Bin neugierig auf eure Erfahrungen....

LG Fredl
 
Eigenschaft
 
Der Standardweg in der Band dürfte da sein, direkt in die PA zu spielen. Im Proberaum geht das direkt so, während man auf der Bühne ja meist über eine DI-Box in die Stagebox und von da aus zum Pult geht. Das ist die schlichte Variante.
Erweitern kann man das ganze beispielsweise, wenn man mehrere Keyboards benutzt, über einen Submixer, sodass man nur noch eine Stereosumme ans FOH rausgibt. Manche bringen auch ihren eigenen Monitor mit und erzeugen dann auf dem Submixer ihren eigenen Monitormix. Manche benutzen als Monitor auch einen Combo-Verstärker, wobei das relativ selten ist (die meisten von dieser Sorte klingen einfach nicht toll).

Einige Ansätze findest du beispielsweise auch hier: https://www.musiker-board.de/plauderecke/393070-verkabelung-funktionsweisen-im-profi-bereich.html
 
Da ich bisher meine Keyboards über Klinke am eig. Submixer anstopsle und von dort weiter mit Main Out symm. Stereoklinke, also symm. zum Hauptmixer.
Somit entfällt doch der Einsatz der DI- Boxen?
Auch benutze ich eine akt. Monitorbox, die vom Sub-Mixer angetrieben wird. Dann lieg ich schon recht gut.
 
DI-Boxen symmetrieren nicht nur das Signal, sondern sie senken auch den Pegel ab (auf Mikropegel, denn am FOH geht das Signal ja dann auch in die Mikro-Inputs) und sie bieten Groundlift, also die Möglichkeit, Brummschleifen aufzutrennen. Das wird häufig vergessen, kann sich aber durchaus auszahlen.
 
Also doch noch DI´s dazwischenhängen- trotz symm. Kl-Out vom Sub.?
 
Muss nicht, kann aber - zumindest wenns brummt!
Allerdings ist die Frage, ob man die DI-Box dann selber mitbringen muss, denn normalerweise sollte ein Toni sowas da haben. Und wenns dann mal wirklich Probleme gibt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben