Bandsetup anschaffung einer DI Box

  • Ersteller twinkle.star
  • Erstellt am
twinkle.star
twinkle.star
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
25.11.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Forum Mitglieder.
Da ihr mir bei meinem letzten Thema total geholfen habt, wende ich mich diesesmal wieder an euch. Wir sind eine 2 Köpfige Coverband und spielen mit einem E Piano (Nord Piano 2) und einer Jazzgitarre. Beide laufen über unsere eigene PA, die Jamaha Stagepass 400 BT. Da wir mittlerweile häufiger auch größere Auftritte anstreben, werden wir immer öfter nach einer DI Box Gefragt. Ich weiß nur so ungefähr wozu man das ding braucht und wir überlegen uns eine anzuschaffen.
Wie genau läuft das? Macht es Sinn, den auf uns eingestellten Mixer von der PA zu nutzen und das Signal über die beiden Klinkenausgänge für die Boxen an das Setup der Bühne zu geben? Oder sollten wir jeweils für die Gitarre und das E Piano eine DI Box haben und das einpegeln und so dann den Profis vor ort überlassen? Oder nimmt man für die Gitarre einen eigenen Verstärker und nur das Klavier läuft in eine DI Box? Wir sind in der Form von Auftritten noch unerfahren und wollen uns da gerne etwas mehr auskennen und es natürlich richtig machen.
Ich freue mich über jeden der sein Wissen teilt, oder mal erzählt wie er es macht wenn er auf eine Bühne eingeladen wird.
Gruß Melissa
 
Eine DI-Box ist jetzt erst mal nichts so aufregend besonderes und greift ein Instrument Signal an ziemlich beliebiger Stelle ab, um es als „Balanced Signal“ (was lediglich bedeutet dass es ziemlich verlustfrei z.b. über längere Wege zu einem Mischer) weiterzuleiten.
Jetzt stellt sich aber die Frage, wie das Setup am Ende aussehen soll.
Soll die vorhandene PA unterstützt/verstärkt werden?
Soll die vorhandene PA als Monitor für die Musiker dienen?
Soll die vorhandene PA gar nicht zum Einsatz kommen?
Bei einer größeren Veranstaltung, wo Monitoring und PA gestellt und bedient wird, muss die Band lediglich ein „Line“ Signal oder etwas was man mikrophonieren kann zu Verfügung stellen. Bei einem Keyboard wäre das dessen Ausgangsignal, wobei hier eine (in dem Fall Stereo DI Box) gerne dazwischen geschaltet wird, die enthaltene galvanische Trennung das Risiko von Brummschleifen minimiert.
Zur Verstärkung der Gitarre wurde noch nichts gesagt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich gehört eine (bzw. mehrere) DI-Boxen zu den Dingen, die die Technik des Veranstalters vorhält. Wie viele, sollte die beauftragte Beschallungsfirma anhand des Riders erkennen können. Hab noch nie mit ner Band gespielt, die eigene DI-Boxen dabei gehabt hätte, außer natürlich, die Band stellt die komplette PA.

Ansonsten: beim nächsten Gig mit Fremd-PA einfach angeben, welche Signale Line und welche über Amp/Mikrofon abgenommen werden, dann sollte das passen. Ach ja, manche Amps haben eingebaute DI's, das ist natürlich elegant, weil kein Übersprechen auf's Mikro möglich ist.

Ich schleppe ehrlich gesagt höchst ungern vermeidbare Dinge mit zum Gig, zumal auch schon mal so Kleinzeugs wie Kabel oder DI im Eifer des Gefechts verloren gegangen sind. Beschallungsfirmen haben in der Regel so manches im Lager, was sie gemäß vorheriger Absprache einpacken können. Dann ist ganz klar abgegrenzt, dass die Band z.B. die Backline stellt (Instrumente/Verstärker und zugehörige Kabel), der gesamte Rest ab der Stagebox inkl. DI-Boxen vom Veranstalter kommt. Wann immer möglich, würde ich auch die Mikrofonierung dem Veranstalter überlassen. Der kennt seine Gerätschaften und weiß (hoffentlich), wie damit ein guter Sound gemacht wird.
 
Für mich gehört eine (bzw. mehrere) DI-Boxen zu den Dingen, die die Technik des Veranstalters vorhält.
Das habe ich mehrfach anders erlebt und deshalb habe ich/wir immer eine Reihe DI-Boxen immer um im Notfall Koffer wo ich auch ein Set Sicherungen, Batterien,… vorrätig habe
 
Ehrlich??? Hätte ich so jetzt nicht erwartet. Gut, dann bitte ich meine Aussage zu relativieren und erkenne, dass ich wohl Glück (oder die besseren Veranstaltungen) hatte.
 
Hallo!

Auf andere verlassen ist immer so eine Sache.
So eine kleine DI-Box stört nicht im Koffer und im Fall des Falles hat man sie zur Hand.
Ich habe lieber etwas mehr dabei, als zu wenig.

Gruß
sven
 
Wenn ihr komplett euer Ding macht, dann macht ihr halt euer Ding und da braucht es dann auch keine DI, wenn ihr eure PA usw selbst im Griff habt.

Wenn es "größer" sein soll, dann bringt euch also eine DI Box auch nix, wenn nicht auch die PA anders dimensioniert bzw. vom Veranstalter gestellt/geliehen/betrieben ist.

Da gibt es in der Tat das gesamte Spektrum von "alles ist da, inkl DI-Boxen, Multicore, DI-Mischpult, etc." bis zu "Boxen und PA-Amps sind da, aber kein Mischpult, keine Kabel, kein nix".

Die schon angesprochene "Notfallbox" mit einem kompletten Set zur Verkabelung der Instrumente und deren "Fertigmachung" für eine PA (= bei mir 2 passive DI-Boxen und ein paar XLR-Kabel, ich habe sogar ein kleines Yamaha Mischpult da mit drin, man weiß echt nie, zudem Strom-Verlängerungskabel, Gaffa, Papier, Stift, Taschenlampe, Schraubenzieher, Seitenschneider,...) war immer mit dabei und wurde öfter gebraucht als man hätte erwarten sollen.

Der Ansatz "im Notfall unter deutlichem Protest auch eigenes mitgebrachtes Equipment nutzen, auch wenn das anders besprochen war" ist mir im Zweifel lieber als "nicht spielen können" oder "Kacke klingen".
 
Hallo!

Die schon angesprochene "Notfallbox" mit einem kompletten Set zur Verkabelung der Instrumente und deren "Fertigmachung" für eine PA (= bei mir 2 passive DI-Boxen und ein paar XLR-Kabel, ich habe sogar ein kleines Yamaha Mischpult da mit drin, man weiß echt nie, zudem Strom-Verlängerungskabel, Gaffa, Papier, Stift, Taschenlampe, Schraubenzieher, Seitenschneider,...) war immer mit dabei und wurde öfter gebraucht als man hätte erwarten sollen.

Wohl wahr. Ein kleines Werkzeug-Set rettet komplette Gigs.
Habe ich mittlerweile auch immer in meiner Zubehör der Kiste liegen.

Der Ansatz "im Notfall unter deutlichem Protest auch eigenes mitgebrachtes Equipment nutzen, auch wenn das anders besprochen war" ist mir im Zweifel lieber als "nicht spielen können" oder "Kacke klingen".

Ganz genau. Alles ist besser als ein dummes Gesicht machen und nicht spielen können.

Gruß
sven
 
Das Notfallset kann ja vorerst im Auto bleiben - und da kann es ja auch bleiben, wenn man es nicht braucht.

Ich habe aber schon Locations erlebt "Kein Problem, wir haben da eine tolle eigene Anlage, die könnt ihr nutzen" - wo ich bei kleinen Nachfragen dann meine Zweifel bekommen habe und am Ende froh war, doch die komplette eigene Anlage dabei gehabt zu haben. Das wäre so in die Hose gegangen und hätte Scheixxe geklungen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließ mich da den Meinungen hier an. Wenn Ihr größere Sachen macht, wo eine PA vorhanden ist, dann kommt die häufig von einer Technikfirma, die auch DI Boxen dabei haben sollten. Daher verstehe ich die Frage nach der DI-Box, wie sie anscheinend an Euch herangetragen wird, nicht wirklich.
Was ich in jedem Fall unterstreiche, dass eine DI-Box in's Handgepäck zu den Kabeln gehört. Bei Palmer macht man nichts verkehrt, kostet halt ein wenig mehr, und wäre bei Veranstaltern und Technikfirmen meistens auch standard. Wenn's dann allerdings nur als Ersatz und Backup, vielleicht mal den gelegentlichen Einsatz dienen soll, reichen auch günstigere. Für's Piano - weil Stereo - reicht die:
Hab ich seit ein paar Monaten, und bereits mehrere Gigs damit problemlos absolviert. Ich hab auch teurere, wollte aber mal testen, ob so eine günstige es auch tut (Testbericht folgt, sobald ich mal wieder ein bisschen Luft habe)
Für die Gitarre reicht diese
Wie gesagt, soll ja nur für den Fall der Fälle sein.
 
Ich hab auch immer eine Stereo Palmer im Gepäck. Sicherer ist das, wobei ich die echt sehr selten nutze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben