E-Reiseklavier für Gehörbildung

M
MortWP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
08.02.05
Beiträge
235
Kekse
460
Ort
Aachen
Ich bin mir echt nicht sicher, ob das das richtige Forum bei Euch im Tastenspieler-Forum ist, erhoffe mir aber im „Anfänger-Forum“ das meiste Verständnis für mein Unwissen. Falls nicht, bitte verschieben.

Zu mir: Ich bin E-/Kontrabassist und benutze vornehmlich für Gehörbildung / Harmonielehre das alte Korg X5D, was ich als Leihgabe von unserem Keyboarder habe - und da nur den Klaviersound. Mein Tastenspiel sieht ungefähr so elegant aus wie das Tastenspiel einer 80jährigen Aborigine-Oma, die zum ersten mal vor einem Notebook sitzt, nur damit Ihr so eine Vorstellung habt.

Ich suche jetzt eine mobile Lösung, um im Urlaub / Bereitschaftsdienst Klavier zu spielen (also da zu üben, wo ich den Kontrabass nicht mitnehmen kann).

Benötigt wird also:
(+) Eine Klaviatur oder Tastatur, möglichst klein und leicht (2 Oktaven reichen)
(+) am anderen Ende ein Kopfhörerausgang, aus dem Klaviersound herauskommt

Benötigt wird nicht:
(-) spezielle Anschlagsdynamik, Ansprechverhalten, etc.
(-) Akkubetrieb
(-) Lautsprecher
(-) mehrere Sounds

Vorhanden ist: Ein iPhone, ein Macbook pro (2016)

Ich habe mich hier im Forum schon informiert, die Vorschläge, die ich gefunden habe (MicroKorg etc.) richteten sich aber eher an Leute mit Anforderungen an das Tastenverhalten und waren mir zu teuer und zu groß.

Überlegt habe ich:

Alternative 1 - ein Masterkeyboard, z.B. Korg NanoKey (https://www.thomann.de/de/korg_nanokey_2_black.htm) mit Software und Anschluss für mein Macbook (hier wäre dann die Frage nach einer Software außer Garageband, mit der man Klavierspielen kann

Alternative 2 - ein Masterkeyboard mit einem einfachen Tongenerator, so dass ich mein MacBook auch zu Hause lassen kann. Gibt es sowas? Ich meine, jetzt Tongeneratoren in nicht so umfangreich, dafür bezahlbar, aber trotzdem nach akustischem Instrument klingend? Irgendwelche Moog-Sägezahnwellen bringen mich glaubich nicht weiter

Alternative 3 - etwas aus der Casio SA-Reihe (https://www.thomann.de/de/casio_sa_47.htm?ref=search_rslt_casio_251673), wobei die Soundbeispiele - naja. Auf eine Begleitfunktion käme es mir aber auch nicht an.

Könnt Ihr mir da helfen? Hat einer ein funktionierendes Setup, das idealerweise nicht größer ist als eine Laptoptasche?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich würde nicht mit Minitasten empfehlen sondern schon eher etwas das grosse Tasten hat. Da wird es dann schon oft problematisch was zu finden. Da ein Iphone da ist würde so etwas vielleicht interessant werden.


Oder wenn es etwas grösser sein darf dann das hier.


Das nutze ich immer weil es leicht ist und in eine Tasche passt die auch für die Casio SA gedacht ist. Aber entgegen dem Casio SA hat es statt 49 kleinen halt 37 normalgrosse Tasten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben