E Saite für ein Cello mit 5 Saiten

  • Ersteller Traxxtec
  • Erstellt am
Traxxtec
Traxxtec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.22
Registriert
15.05.20
Beiträge
127
Kekse
0
Hi,

mir ist bei meinem 5 saitigen Cello die (high) e Saite gerissen. Jetzt wollte ich mich mal nach alternativen zum original umsehen und musste feststellen das hier der Markt sehr dünn gesät ist. Ich habe folgende gefunden, gibt es da noch mehr ?

D'addario Electric Strings
D'addario Heliocore --> Ist anscheinend eine dicke E Saite für eine Quartenstimmung ?
Jargar Original
Larsen Original -> glaub ich jedenfalls, könnte aber auch die Solist Serie sein

Gibt es noch weitere ?

In den Shops wird es dann interessant, was genau man da bekommt ist recht undurchsichtig. Aktuell hab ich jetzt einfach wieder die Originale (Electric) aufgezogen, aber die klingt sehr scharf/hart und ist sehr stark gespannt. Für Experimente sind mir die alternativen etwas zu teuer aber hat dazu vielleicht jemand Erfahrungen oder Tipps ?


Grüße
 
Eigenschaft
 
Als Einzelsaite bekommt man bei Thomann tatsächlich nur diese D'Addario NS als hohe E-Saite:
https://www.thomann.de/de/daddario_ns515_high_e_electric_cello.htm
Sie ist von der Spannungsstärke wohl "Mittel".
Erfahrung habe ich leider keine bei Cello, da ich Geige spiele.
Vielleicht kann aber @cello und bass dir weiterhelfen?
 
Genau die Saite hab ich drauf, und die ist sehr grell wenn sie leer gespielt wird. Ich hab auch das Gefühl das sie wieder reißt wenn ich auch nur einen halben Ton höher stimme.

Eine etwas wärmere, softe Saite wäre da echt schön. Gibt es Geigen Saiten in Überlänge?
 
Ich würde in dem Fall mal direkt bei Pyramid anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das ist genau das richtige. Ich frag mich jetzt nur wie ich die Spannung in kg raus bekomme, wie viel kg hat denn eine durchschnittliche Medium Saite?
 
Auch hier kann man dich bei Pyramid gut beraten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch hier kann man dich bei Pyramid gut beraten ;-)

Genau.

Die kennen sich aus.

Ich frag mich jetzt nur wie ich die Spannung in kg raus bekomme, wie viel kg hat denn eine durchschnittliche Medium Saite?

Willst Du musizieren oder irgendwas wiegen?

Ich beschäftige mich seit etwa 45 Jahren mit Instrumentenbau und habe mir noch nie diese Frage gestellt.

Die links zu D ´Addario sind ja oben erwähnt.

*
 
Daher ja der Tipp, sich erst mal beraten zu lassen.
 
Und die nächste ist beim Stimmen gerissen. Die Originale hat gemessen ca. .019 - .020, die auf ein e' ziehen ist echt grenzwertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben