Hohe E-Saite reißt ständig...

  • Ersteller ImagineEnds
  • Erstellt am
ImagineEnds
ImagineEnds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.12
Registriert
17.07.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,
also in letzter Zeit spiel ich viel Fingerstyle auf meine Western (Yamaha FG700) und muss dementsprechend auch oft Open Tunings verwenden, also DADGAD, OPEN C, OPEN C5 (CGCGGC; benutz ich ziemlich häufig) und bei meine letzten 4 Saitensätzen ist immer die hohe E-Saite gerissen. Meist wenn ich RUNTER zu D oder C stimmen möchte, manchmal aber auch wenn ich wieder hoch auf das E zurückstimme.
Die Saite reißt immer am Wirbel, weshalb ich auch schon versucht habe den Wirbel einwenig glatt zu "schleifen" (naja mir Schmiergelpapier halt), weiß nich ob ich da wirklich was erreicht habe mit, ich dachte mir halt nur es könnte eine scharfe Kante oder so sein. Ach ja ich benutze übrigens D'Addario Phosphor Bronze .012 Sätze.

Habt ihr vllt Ideen woran es liegen würde das die Saite ständig reißt? Und was man vllt machen könnte?
Oder liegt es vllt wirklich daran das ich zu oft Alternative Tunings benutze und die Saite das halt nich so mitmacht? Wobei die hohe E-Saite auch oft nichtmal einen halben Monat alt war bevor sie gerissen ist.
Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen, und vielen Dank im vorraus

Mfg
 
Eigenschaft
 
Stândiges biegen ermüdet den Stahl,irgendwann ist dann zuviel und es reisst. Bezeichnenderweise auch beim 'runterstimmen.
Da hilft nur meine Lösung: mehr Gitarren, weniger umstimmen. :)
 
Wie viele Wicklungen hast du auf der Mechanik? Wenn man häufig umstimmt, kann es helfen, ein paar mehr Windungen der betreffenden Saite auf die Mechanik zu packen. Probier's mal aus, bei mir hat es geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten schonmal!

@Rancid: Ja das habe ich auch schonmal iwo gelesen. Nich viele, nur 1-2, ich werds aufjedenfall mal versuchen.
 
Mach dann mal ruhig 6-8 drauf. Ich hab normalerweise 3-4 bei den nicht umwickelten Saiten, wenn ich nicht umstimme.
 
Wollte auch grad das selbe schreiben wie Rancid. Wenn du mehr Wicklungen auf dem Wirbel hast wird der Knick nicht so stark belastet, fast gar nicht.
 
Also ICH habe immer Probleme, dass die Stimmung nicht haelt, wenn ich mehr als 5 Wicklungen 'draufpacke... Auf die umwickelten...
Bei den blanken wuerde ich das aber auch nicht uebertreiben. Die reissen ja auch nicht am Knick, denn dann waere ja keine Saite mehr am Stimmpfosten, sondern am Pfosten, weil die da gebogen werden. Und biegen und umbiegen, das kannst Du auch selber an einem Stück dünnem Blech von einem Konservendosendeckel testen, haut ganz schnell Risse ins Material. Und dann ... Sproing!
 
Zitat v. ImagineEnds: Nich viele, nur 1-2, ich werds aufjedenfall mal versuchen.

Wenn du nur 1-2 Wicklungen bei der dünnen E-Saite hast, müssen sich diese ja "knotenmäßig" überlappen, damit die Saite überhaupt die Stimmung hält.

Vielleicht liegt es daran; sie schnürt sich quasi dort durch, wo sie übereinanderliegt.

Wickel sie doch einfach ähnlich auf wie hier. Nicht zu viele und nicht zu wenig Wicklungen und ohne Überlappung. Hier reißt jedenfalls nichts.
Ich habe meine Gitarre jedoch etwas tiefer gestimmt und verwende für Normalstimmung einen Kapo. Macht auch viel aus..
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=184090&d=1307967104
 
Cooler Sattel, Vester. Habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen und wenn, dann an Elektrics...
 
Okay, danke für die Antworten, werds auf jedenfall mal versuchen mit mehr Umwicklungen, und vllt versuchen auch nich zu oft Umzustimmen, also es erstmal ruhiger anzugehen, mal sehen wie lange der Satz Saiten dann drauf bleibt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben