E-Seite brummt/klingt bei Palmmuting nach

  • Ersteller Turbine
  • Erstellt am
@Senchay Danke auch für deine Rückmeldung - ich muss allerdings zugeben, dass sie mich als Anfänger etwas verwirrt. Wahrscheinlich ist mein Soundfile zu abstrakt, ich wollt spezifisch und besonders genau aufzeigen, was ich meine und dann wurds etwas fern der Praxis.
Ich habe daher mal um ein "praktisches" Soundfile ergänzt - also etwas was ich auch so beim üben spiele und nicht extra was "künstliches" wie beim ersten Soundfile.

Also, wie folgt: 4x drei Powerchords E5 mit Plek als PM gespielt, Handballen permanent aufgelegt im blau markierten Bereich zwischen Bridge und PU, wieder über Handy aufgenommen.

Das "brummen" habe ich mal in der Grafik gelb markiert, ich finde durch das "nachbrummen" der E-Saite klingen die darauffolgenden Töne (andere Chords etc wenn sie denn schneller darauffolgen als im Beispiel) dann halt immer etwas undefiniert und verwaschen.

Der Sockentrick brachte übrigens keine Besserung.

Aber: wie die Forumskollegen schon schrieben, ich werd da mal live bei nem Lehrer meine Spieltechnik überdenken.




Grafik.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt du bei dem letzten Beispiel die Finger der Greifhand mit dem selben Druck wie bei den PM auf den Saiten?
 
Ich greife ja nur mit einem Finger (E5) und spiele da nur PM. Der Druck vom Finger am Bund ist da immer gleich.

Meintest du das? Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
 
Du kannst mit der Greifhand die Saiten dämpfen wenn sie nicht mehr klingen sollen. Also "Pausen" spielen sozusagen. Dazu einfach den greifenden Finger lockerlassen, dass er nur noch auf den Saiten aufliegt und sie am schwingen hindert. Zusätzlich evtl auch die anderen Finger auf die Saiten legen zum Dämpfen.

Aber Grunsätzlich ist das "Brummen" normal. Es kann sein, dass es ein wenig anders/stärker nachklingt aufgrund "schlechter Akustik" (Stichwort: Raummoden) oder Auf- und Einstellungen am Amp.

In einem Mix / mit Musik würde sowas aber eher untergehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Lockerlassen bzw. mit unbenötigen Greifhandfingern abdämpfen (versuche) ich zu berücksichtigen. Insofern gut, dass ihr mich da nochmal erinnert.

Es gibt halt nur Fälle wo das nicht geht (bzw. bei mir wg fehlender Übung noch nicht geht).

Mein Beispiel oben ist ja mit leerer E-Saite, da greift gar kein Finger, oder man turnt mit der Greifhand direkt nach dem E-Saitenbrummton und ohne Pause in der Notation irgendwoanders rum, wo meine Finger dann nicht mehr zum dämpfen der E-Saite kommen o.ä.

Die Grundfrage mit dem Brummen ist aber geklärt, danke euch :).
 
Ja, im letzten Beispiel wars deutlich klarer, was du meinst. Würde auch sagen dass das, je nach Anschlag, normal ist. Einfach weitermachen ^^

Jede GItarre hat da so ihre Spots, wo es mal mehr und weniger Resonanzen gibt.

Solche Feinheiten (und das ist für mich schon wirklich eine Feinheit, absolut nix grobes, in diesem Fall zumindest) kommen im Laufe dr Zeit.
Allerdings schon mal ein gutes Zeichen dass du dir darüber Gedanken machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben