Umrüsten Epi LP Custom mit P90 Pickups im HB-Format ?

N
Nobbss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
12.08.17
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Dachsberg
Hallo Zusammen,

Möchte Mich erst kurz verstellen, bin Neu im Board, Lesen tue Ich hier schon seit einigen Jahren, Spiele seit knapp 30 Jahren Western Gitarre und seit ca 1,5 Jahren hat mich die E Gitarre gepackt und nicht mehr losgelassen.
Spiele Selber in einer kleinen Band, unsere Musik Richtung ist "Harter" Country Rock und Rock Richtung Social Distortion.
Spiele die Epiphone Les Paul Custom, mit der bin Ich vom Handling auch sehr zufrieden, doch Klanglich kann da noch was gehen.
Das Problem das Ich jetzt habe ist, Ich würde gerne ne Les Paul mit P90 spielen, allerdings hat die Epiphone 1956ér mit p90 den Dicken 50er Hals von Gibson den Ich schrecklich finde, die Vintage Gold Top wo es noch gibt mit P90 sagt mir nicht so zu.
Die "Billige" Gibson reihe die es gibt.....naja
Jetzt hab Ich hier im Forum schon viel über Verschiedene P90 im HB Format gelesen, werde aber immer noch nicht ganz Schlüssig draus........
Jetzt generell die Frage, Lohnt Sich der umbau, in dem Sinn das man den Sound der Gitarre an die Richtung, Gibson Les Paul P90, angepasst bekommt???
Wenn ja, mit Welchem müsste es am Besten in die Richtung gehen? Rein von den Sound Files hat mir der SD Phat Cat recht gut gefallen, aber in einem "Älterem" Beitrag nicht gerade gutes über den gehört, oder Doch Lieber den Gibson P94 oder die günstigere Alternative von Toneriders der REBEL 90????

Gruß Nobby
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde den Unterschied zwischen P-90 und Humbucker-sized P-90/P-94 schon als sehr groß. Der P-90 hat deutlich mehr Mitten und deutlich mehr Output. Der charakteristische Sound vom P-90 beruht auf den Dimensionen plus Wicklungszahl.
Die Spule ist flach und weit, 10.000 Windungen durchaus normal. In einem Humbucker-Rahmen kannst Du aber aufgrund der Länge nur Humbucker-Spulen verwenden. Die Standardspulen sind viel schmaler (5 mm vs. 15 mm in der Spur), 10.000 Windungen bekommst Du da nicht drauf. Maximal 8.000 - dann aber nicht Scatterwound. Das klingt dann eher wie Ein Tele-Bridge-PU auf Steroid...
 
Das klingt dann eher wie Ein Tele-Bridge-PU auf Steroid...

Na ja, ganz so schlimm ist es dann auch nicht... Ich habe z. B. gerade einen Duesenberg "Domino" im (Neck) Einsatz, der schon einen sehr authentischen "P90" Sound hat, wobei man auch beachten muss, dass es den "P90" auch nicht gibt.. In der Bridge Position würde ich dir zu einem "Phat Cat" von SD raten..., da selbiger etwas mehr "Fleisch" auf den Rippen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Recht fett und überhauptnicht Teleig finde ich auch den GFS Mean90. Der hat auch Output.
 
Auch an der Bridgeposition in mäßiger bis wenig Zeŕre?
 
Absolut.
Die Ähnlichkeit zu ner Tele kommt ausschließlich von etwas mehr Twang im Vergleich zu nem Humbucker, aber das Ding ist sehr fett.
Im Vergleich zu den 500T/496R die ich vorher in der Gitarre hatte sind die deutlich mittiger und ähnlich fett, aber stabiler untenrum. Output hat sich auch nicht massiv verändert.
 
Also der P94 von Gibson klingt schon Geil und ist schnell und einfach ausgetauscht.
Alternativ solltest Du Dir aber die P94 von Amber-Pickups anschauen/testen - der Besitzer von Amber-Pickups ist der Erfinder der Gibson P94 und hat seinen Firmensitz hier in Deutschland.
Hier bekommst Du auch "Sondermodelle" in diversen Farben.

http://www.amberpickups.com/index.php?94serie

Gruß
 
Nicht gerade billig, aber keineswegs unerwähnt bleiben sollten die P90 (auch im HB Format) von Harry Häussel. Wenns im Budget ist, kannste dich mal in Acy's Lounge becircen lassen.
 
Ich hab' in meiner Tele einen Artec Humbucker-sized P-90 auf der Brücke verbaut. Artec fertigt auch die Pickups für GuitarFetisch - oder sagen wir besser labelt die PUs auch mit GFS. Der von mir verbaute Artec PU ist von den Specs ein GFS Dream 90. Der ist aber viel! leiser und viel! höhenreicher als der Bridge-P90 in meiner Michael Kelly Paula. Die in der Paula verbauten PUs gefallen mir sehr gut, und bleiben wo sie sind. Hab sie noch nicht ausgebaut, um zu checken wo sie herkommen. In den Specs werden sie auch nicht besonders ausgelobt, deswegen vermute ich mal, dass es Konzern-eigene Rockfield Pickups sind.
 
Die Tonerider Rebel90 hatte ich mal in einer PRS Zach Myers, also einer LP artigen Semihollow und kann sie sehr empfehlen. Tolle PUs mit deutlichem P90 Sound.
 
Hey Dank Euch, das Hilft mir erst mal weiter, am Wochenende werde Ich mal schauen was Ich jetzt rein mache, die Rebel 90 sind halt vom Preis her echt verführerisch zum Testen......
 
Schreib auf jeden Fall, was du gemacht hast und wie deine Erfahrung ist. Die Tonerider Rebel 90 interessieren mich nämlich auch :D
 
Servus Zusammen,

Ich habe mich entschieden Doch keine P90 reinzumachen, hab jetzt von Tonerider die AC2 reingebaut, muss sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht, ein Geiler Satter Rocksound.....
Es wird wohl jetzt auf eine Zweite Gitarre noch rauslaufen um das Projekt P90 zu verwirklichen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben