EAV - Die Erste Allgemeine Verunsicherung!

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Ich bin doch nicht blind, oder?

Eigentlich müßte es längst einen Fan-Thread geben, doch ich finde da nichts? :nix:

Nun gut, ich beginne das jetzt mal mit:

 
Eigenschaft
 
DAS Lied, das ich mit EAV verbinde, ist Ba-Ba-Banküberfall:



:D War über viele Jahre das einzige Lied, das ich von denen kannte.
 
Ach, der Banküberfall, ja, etwa so bekannt wie der Märchenprinz, schön bissig :evil:

Die alten Nummern sind ja vielleicht etwas sperrig, aber aktuell wie eh und je:

[hier sollte ein Link zum Video sein]

Shit, GEMA sei "Dank" :(

Nagut, Songtext hier: http://www.eav.at/eav/texte/text_32_0_sofa.htm

Der Papa träumt von seiner Jugend,
als er in jungen Jahren
den größten Krieg gewinnen wollt',
wo nur Verlierer waren.

Seit damals fehl'n drei Finger ihm,
dem stolzen Invalid',
doch es ersetzt das Ritterkreuz
dem Helden jedes Glied.

Es schallte der mannhafte Ruf durch das Land:
"Weinet nicht, Kinder noch Frauen,
wir werden im Sinn einer besseren Zeit
ein goldenes Sofa erbauen.

Ein Sofa, um sich darin auszuruh'n,
weich und komfortabel,
ein Denkmal der Menschheit für alle Zeit
wie der Turm zu Kapitabel."

Der Papa spannt in diesen Jahren,
die ohne Gnade waren,
die volle Kraft und Zuversicht
vor den verfahr'nen Karren.

Schlaf Papa, schlaf.
Warst immer gut und brav.
Hast nie nach links und rechts geschaut,
hast nur an unser'm Glück gebaut.

Schlaf, Papa, schlaf.
Schlaf, Papa, schlaf!

Das finde ich ja sowas von hart, und zeitlos immer passend...
 
Ein altes, aber eines mit guten Text und auch guter Melodie:



"...der nicht nur saufen kann"

wären da die letzten Worte gewesen, bevor der Akku leer war. :)
 
Durch meine Eltern auf Schallplatten kennen gelernt. Und es war mein aller erstes Konzert !
Die EAV ist einfach spitze. :great:
 
Unerreicht:

Lustigerweise hatte ich vor rund 2 Wochen von dem Song ganz spontan einen Ohrwurm und musste erstmal kurz überlegen von wem das denn nochmal war... habs bis dahin bestimmt 15 Jahre lang nicht mehr gehört!
Und nun dieser Thread - das kann kein Zufall sein :)
 
"Ohne Rubel geht die Olga
mit dem Iwan in die Wolga.
Für Karl-Otto gilt dasselbe:
ohne Deutschmark in die Elbe."

"Wenn Achmed keine Drachmen hat,
lutscht traurig er am Dattelblatt."

Diese Textzeilen von "Geld oder Leben" haben sich vor ca. 25 Jahren in mein Hirn eingebrannt.
 
Meine spontane Assoziation zur EAV ist dieser Song:

 
Hihi, 92/93 war es, an den meisten ostdeutschen Theatern drehte sich das Intendantenkarussell und es gab mal wieder eine Belegschaftsversammlung zur Vorstellung des Nächsten. Der kam nun auch noch aus dem Westen, und noch schlimmer: aus Stuttgart :)

Die Mitarbeiter saßen im Zuschauerraum, und um die Zeit zu überbrücken, legte ich meine damals neueste Lieblingsscheibe rein...
Und genau in dem Moment, als der designierte Intendant den Saal betrat, lief gerade:



:D
 
Bei der EAV gefallen mir ja besonders die satirischen Parodien, die, die besonders böse und schwarz sind, das ist wie mit den Songs von Georg Kreisler.

Die politischen Songs, eigentlich sind sie ja alle politisch, zumindest gesellschaftspolitisch, sind für mich besser als jedes Kabarett. Hey, wenn man sich das mal anschaut, welchen Wirbel es um den Song "Burli" gab, den die EAV dann etwas abgewandelt als "Kurti" rausbrachte und dafür von dem Bayrischen Rundfung (*lol*) mit Sendeverbot belegt wurde....

Schwachzinn, mein Lötkolben ist heiß! :rofl:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben