ENGL E212VB mit MESA 212V vergleichbar?

rland
rland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
454
Kekse
152
Ort
Wolfurt (A)
grüß euch!

ich bin auf der suche nach einer vertikalen 2x12er box für meinen MARK V.

die MESA Rectifier 212V kenn ich und find ich saugeil, das ENGL-pendant leider nicht.

ich habe nun ein gutes angebot für ne gebrauchte ENGL E212VB und müsste blind kaufen.

Ist die ENGL soundtechnisch mit der MESA vergleichbar?
von der größe her sind sie ja fast ident, auch das holz und die speaker. da müsste es eigentlich keine großen unterschiede geben, oder?
und wenn doch, welche?

danke euch!
 
Eigenschaft
 
Hi,
die von dir genannten Boxen kenne ich nun nicht. Vor ca. 2 Jahren war ich aber auch auf der Suche nach einer geeigneten 2x12er für meinen Engl Invader/Hughes&Kettner Triamp. Ich hatte die Mesa 2x12 Rectifier und die ENGL E212VH PRO BK im Vergleich getestet. Für mich hat mit riesigem Vorsprung die Mesa gewonnen. Die Engl Box hatte ganz komische und aufdringliche Tiefmitten. Die Mesa hingegen schön knackig differenziert und drückt bzw. schiebt einfach ohne Ende. Für mich die wohl beste 2x12er obwohl ich heute Marshall spiele ;-).
Leider ist der Test nun schon länger her und mein Geschmack hat sich wohl auch etwas geändert. Aber ich fand den Unterschied damals so markant, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich heute anders denke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay, du hast also die zwei horizontalen teile getestet.

weiß jemand, ob man diese erkenntnis auch auf die vertikalen pendants übertragen kann?
 
Moin...
Letzten Sommer begab ich mich auf 212er Testsafari. Ich habe verglichen:
diverse, u.a. Engl 212 Vertikal und Mesa 212 vertikal.
Engl: sehr topfig, leblos, steril, wobei es sicher eine Frage des Amps ist.
Ich hab Sie nach drei Akkorden wieder abgestöpselt. Was die Hörbarkeit und Abstrahlung betrifft, war Sie ähnlich wie die Mesa, dabei aber eher Trocken, nicht so "fleischig" in den Mitten. Eine Erfahrung, die ich generell bei V30 Engln gemacht hab. Je nach Amp passt das, die Boogie klang jedoch offen und ehrlich, und hatte dabei eine gute Portion Rockrotze. Sie klang auch größer und steht einer Marshall 412 lediglich im Bass etwas nach (Volumenfrage). Das kann man aber mit etwas EQ schon bis zu einem gewissen Maße nachregeln.
Die Bass-Stabilität ist bei der 212 sogar besser als bei der Marshall 412. Ich denke, dass die Engl sich da ähnlich verhält. Doch bei Mitten und Lebendigkeit hat die Mesa die Nase vorn.

Engl: moderner, Mesa klassischer, transparenter.

Der Unterschied zwischen Mesa 212 horizontal/vertikal deckt sich ähnlich wie auch bei den Engl-Pendants.
Die horizontale klingt breiter, fetter, die vertikale "schreit" mehr, ist giftiger.

Frage dich: welchen Sound will ich haben, welchen Charakter hat mein Amp, wieviel Geld will ich ausgeben?

Die Mesa vert. ist nicht so oft zu sehen, hat daher auch leider nicht sooo den Wiederverkaufswert (zu Unrecht!!!). Die Engl aber auch nicht. Die ist aber nun für dich erreichbar.
 
Hi,

die schnelle Antwort: nein.

Die lange Antwort:
ich bin gerade selber auf der Suche nach einer 212 (am liebsten eine vertikale) und habe daher letzte Tage in meinem Lieblingsmusikladen folgende Boxen mit einem ENGL Fireball / MesaBoogie Rectifier und einer Framus Panthera Gitarre getestet:

ORANGE PPC212
verzerrter Sound: hat mir gar nicht gefallen, da sie im Vergleich zu den anderen irgendwie passiv klang und zurückgenommen leise, so als würde sie hinter einem doppelten Vorhang stehen. Ganz komisch. Hab den Verkäufer gefragt und der meinte, das sei bei Orange so üblich und typisch vom Soundbild. Für mich furchtbar. Allerdings war der Cleansound unglaublich gut im Vergleich zu den anderen Boxen. Doch ich spiel nur selten clean.

MESA BOOGIE RECTIFIER GUITAR CABINET 2X12H
hat mir gut gefallen, allerdings finde ich die Bauform fürs spielen als auch beim tragen äußerst unpraktisch. Daher hat sie mir unterm Strich nicht zugesagt.

so, nun zu Deiner Frage:

ENGL E212VB PRO
erster Eindruck beim Aufbau: Junge, ist das Mistteil schwer. 32 kg. Nicht schön und total doof beim Tragen. Ich habe letztens meine 10 Jahre alte 4x12 ENGL Pro mit Vintage 30 verkauft gerade weil das Ding so schwer und unhandlich war. Außerdem hat mir der Sound der 412 gar nicht mehr gefallen, da die Höhen immer unglaublich spitz waren. Hatte mit Beambreakern gearbeitet. War dann besser, aber das Gewicht blieb ja. Also weg damit und verkauft. Daher war ich sehr skeptisch, was den Sound der ENGL E212VB PRO anging. Also Gitarre angeschlossen und losgespielt. Und ich war wirklich positiv überrascht. Kein Kratzen oder klirrende Höhen, die in den Ohren schmerzen und nerven, dafür ein sehr sauberer, aber harter und direkter trockener aggressiver Sound. Das hätte ich nicht gedacht. Klang wirklich wirklich gut in meinen Ohren sowohl clean als auch verzerrt. Habe mit dem Verkäufer gesprochen, warum das Teil so ausgewogen klingt und die ekeligen Höhen fehlen. ENGL hat wohl vor ein paar Jahren irgendwann irgendwas geändert (obs jetzt das Holz oder die Bauweise war, weiß ich nicht mehr), da sie selber gemerkt hatten, dass die alten Boxen viel zu spitz klangen. Die neuen klingen wesentlich ausgewogener. Meine alte Box war ein Sägewerk dagegen. Neupreis der ENGL E212VB PRO: 500 Euro.

MESA BOOGIE RECTIFIER GUITAR CABINET 2X12V
wiegt laut Hersteller 34 kg, was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste. Halt mich für bescheuert, aber ich musste alle Boxen von ihrem Standort in den Nebenraum tragen. Und die Mesa ließ sich definitiv von allen Boxen am besten tragen und fühlte sich auch im direkten Hebevergleich mit der ENGL leichter an. Vielleicht ist die Mesa ergonomischer geformt und lässt sich mit ihren Griffen besser heben. Keine Ahnung. Punkt für die Mesa, denn ich will ja eine Box, die ich alleine gut von A nach B tragen kann. Und Notiz für mich, dass 34 kg entgegen der heutigen Meinung wohl doch leichter als 32 kg sind und die Naturgesetze nicht gelten. Nobelpreisverdächtig, wenn ich das beweisen kann.
Zum Sound: Ja, die Mesa-Box klingt ausgewogener als die ENGL. Und nicht so aggressiv. Die ENGL ist enger vom Sound und spezieller, die Mesa etwas offener und weicher. Preis: 785 Euro.

Fazit: Ob die Mesa jetzt besser, bzw. so wesentlich besser als die ENGL klang, dass das 285 Euro Mehrpreis wert ist? Nein, ich denke nicht. Die Boxen klingen auf jeden Fall unterschiedlich, aber ob eine besser klingt als die andere kann ich so nicht beantworten. Ist wie immer Geschmackssache. Beide sind gut. Schenke mir eine davon und ich stelle sie mir in den Proberaum und werde glücklich darüber spielen. Und wenn man dann keine Vergleichsmöglichkeit zu einer anderen Box hat ist es eh egal. Die ENGL ist gerade auch wegen dem Preis attraktiv. Insbesondere gebraucht. Ein fairer Preis wären 330-380 Euro. ABER: Wenn sie sehr alt ist, Risiko einer sägenden Box. Würde ich eine Mesa gebraucht bekommen können (450-580 Euro; Neupreis ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt) und müsste mich zwischen beiden entscheiden und hätte die zusätzlichen 200 Euro übrig, würde ich dann doch die Mesa nehmen, da sie zum einen besser zu tragen war, zum anderen ausgewogener vom Sound. Die Mesa kann man definitiv blind ohne Überraschung kaufen. Die ENGL klingt spezieller, hier wäre die Gefahr des nicht-gefallens wahrscheinlich ein wenig vorhanden.

Mein Tipp: Wenns ein guter Kurs ist, kauf die ENGL und probiere sie aus. Wie volkair schon geschrieben hat, ist sie für Dich nun erreichbar. Falls Dir der Sound dann richtig gut gefällt, würdest Du mit einem späteren Wechsel auf eine Mesa-Box keine wesentliche Verbesserung erreichen. Wenn überhaupt eine Verbesserung. Vielleicht gefällt Dir das aggressivere der ENGL ja besonders gut. Der Mehrpreis für die Mesabox ist es in meinen Augen dann erst recht nicht wert, wenn Dir der ENGL Sound schon richtig gut gefällt. Und falls Dir die ENGL nicht gefällt, dann verkaufe sie wieder. Und hol Dir dann halt die Mesa.

Ich habe mir übrigens gerade blind eine TTC Rex Vertical 212 Slant mit 2 Vintage 30 gebraucht und ungehört gekauft. Warum? Weil ich viele gute Kritiken gelesen habe und der Preis so gut war, dass es sich lohnt, das Teil dafür mal zu testen. Und wenns das nicht ist, dann halt wieder weg damit. Denn Kritiken und Tipps, wie auch mein Beitrag einer ist, helfen leider nicht bei deinen eigenen Soundvorstellungen. Ich habe mir z.B. die Harley Benton 212 mit V30 gebraucht zugelegt. Da sie ja so doll gelobt wird. Konnte ich nicht verstehen, die guten Kritiken. Für mich eine ziemlich furchtbare Box, die ich nach eingehenden Tests sofort wieder verkauft habe. Daher selber ausprobieren. Und nicht von Marken blenden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
super, danke dir für die ausführliche info. das hat mir geholfen.
ich habe also nun bei der ENGL zugeschlagen - 330 eier sind ein mehr als fairer preis für eine absolut neuwertige box mit null gebrauchspuren.

außerdem bin ich mit meinem MARK V extrem flexibel, sodass sich damit unstimmigkeiten bis zu einem gewissen maße bestimmt eliminieren lassen.

ich teste am wochenende und werde berichten!

danke euch nochmals!
 
@rland: Wie bist du jetzt mit deiner Engl E212VB Pro zufrieden? Ich steh gerade vor einer ähnlichen Entscheidung...
Engl E212VB Pro oder Mesa Boogie Rectifier Guitar Cabinet 2x12V

Danke für die Info schon im Voraus!

Ach ja, wenn einer von euch mir eine von beiden verkaufen möchte, dann mich bitte gleich kontakten :D
 
hey smoky, ich bin sehr zufrieden!
supertight, mächtiger wumms, klare höhen und schön sahnig-prägnante mitten. es gibt tatsächlich nichts was mich stört. alles gut.
zwar habe ich die mesa noch nicht mit meiner engl verglichen - kann mir aber kaum vorstellen, dass es da so enorme unterschiede gibt, die die 300 euro aufpreis rechtfertigen würden.
 
Hallo !

Ich schaue mal hier rein, weil mich das Thema Engl 212 VB immernoch interessiert.
Allerdings habe ich meine inzwischen modifiziert, weil sie mich gar zu sehr genervt hat und ich mich noch nicht durchringen konnte, eine 4x12" zu kaufen.
Also, vertikal verurschte immer unheimlich Druck auf den Ohren. Die Box stand immer irgendwie nicht richtig.... Rollen sind jetzt drunter. Der Sound war immer nicht der, den ich wollte...ich hatte schon angefangen, an meinem Amp zu zweifeln. Später habe ich die Lautsprecher gewechselt. Vintage raus und G12H-30 Heritage rein. War besser aber irgendwie fehlte da immer was... Letztendlich habe ich noch die Schaumgummimatte von der inneren Rückseite entfernt. Jetzt geht´s....Sound ist o.k. Nur horizontal ist sie noch....

Hat jemand ähnliches durchgemacht ?


PS65
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Engl Boxen mit den Vintage 30 Speakern am besten mit Amps funktionieren, die von Haus aus eher weniger Mitten haben, wie zum Beispiel der Fireball. Mit dem falschen Amp können die Engl Boxen ziemlich schnell schrill und kratzig klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben