EAV - S'Muaterl Noten

A
ALWIM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
13.12.22
Beiträge
67
Kekse
1
Weiß jemand, ob es irgendwo Keyboardnoten fürs das Musikstück "s'Muaterl" von der EAV gibt? Ich brauche das Intro! Wie spielt man das? Den Rest (Vers und Refrain) bringe ich auch so hin. Mir gefällt das Stück so gut. Es gibt nicht einmal ein Midifile im Internet, was mir weiterhelfen würde.
 
Schau doch mal hier Franz Kreimer über die Schultern. Ab 5:20. Kannst ihn ja kontaktieren, vielleicht kann er dir auch helfen.
 
Schau doch mal hier Franz Kreimer über die Schultern. Ab 5:20. Kannst ihn ja kontaktieren, vielleicht kann er dir auch helfen.
Vielen herzlichen Dank für die Info! Ich schaue mal...
Vielleicht hilft mir die Person weiter? Falls doch jemand die Noten vom Intro kennt, kann er sie mir hier mitteilen. So komme ich nicht drauf. Ist zu schwierig, das anhand dem Original zu erkennen! Akkorde und Noten vom Vers bzw. Refrain sind mir bekannt. Das kriege ich auch so ohne Midi-File oder Noten hin. Aber beim Intro habe ich keine Chance!
 
@ALWIM meint vielleicht das Intro der Studioaufnahme, ungefähr so:
YT Clip EAV S'Muaterl

eav.jpg


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus, ist vielleicht ne blöde Frage aber was bedeutet die 8 über den Achtelnoten?
 
Bei moderner Notation ist es so, dass bei einer 8 über den Noten alles eine Oktave höher gespielt werden soll, als es in den Noten steht. Bei einer 8 unter den Noten wird der Abschnitt eine Oktave tiefer als notiert gespielt. Die gestrichelte Line gibt an, bis wann die Anweisung gültig ist.

Übrigens, im Beispiel werden die Noten in beiden Systemen höher gespielt, weil jedes System eine 8 mit gestrichelter Linie darüber stehen hat, nicht nur die "Achtel".
Ohne die "8" müsste alles eine Oktave rauf notiert werden. Der Bass-Schlüssel macht so keinen Sinn nehr und die Noten stehen dann auch für die linke Hand im Violinschlüssel.
Das sähe dann so aus:
eav2.jpg



In älteren Notationen steht die Anweisung 8va für höher und 8vb für tiefer. Es gibt noch mehr Möglichkeiten der Symbolschrift, die sind aber eher in der klassischen Musik üblich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Oktavierung

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir. Das mit 8va kenne ich noch vom Pauken spielen. Ist aber schon lange her.
 
@ALWIM meint vielleicht das Intro der Studioaufnahme, ungefähr so...
Vielen herzlichen Dank!!! Das kommt dem was ich suche, schon sehr nahe! Damit kann ich schon mal was anfangen.

Ja, ich meine das Intro der Studioaufnahme!
 
Grund: Vollzitat gekürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun die Info bekommen, die ich brauche! Ein gewisser Herr Franz Kreimer, hat mir geholfen und mir die Noten fürs Intro mittgeteilt. Dafür bedanke ich mich recht herzlich!

Die genaue Info von ihm war:
Rechte Hand Arpeggio (Akkordzerlegung): e g c e f g h d e g c e g e c g f a c f g h d g e g c e Und links die chords - mehr is nich

Als Noten, sieht das dann so aus:

eav_s'Muaterl_Intro.png
 
Ein gewisser Herr Franz Kreimer, hat mir geholfen und mir die Noten fürs Intro mittgeteilt. Dafür bedanke ich mich recht herzlich!
Der "gewisse" Herr Kreimer war zuletzt der Keyboarder bei der EAV, bis sie sich aufgelöst haben.
 
Dass der bei der EAV dabei war, wusste ich! Ist natürlich ideal, wenn man so einen fragen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben