Ja, ich hab jetzt denn ersten Lesetag hinter mir und meine anfänglichen Bedenken haben sich fast alle in Wohlgefallen (im wahrsten Sinne des Wortes) aufgelöst.
Die "Einrichtung" über ein Konto und WLAN/Internet bei Kobo finde ich persönlich unnötig aber auch das ist wohl mittlerweile auch "Mode" ...
Das Gerät hat sich nach der Verbindung mit dem Netz gleich das aktuelle Firmwareupdate heruntergeladen und installiert. Ein Bug in der Routine bewirkte aber dann, dass er nach dem Neustart gleich wieder das Update herunterladen wollte - das habe ich dann ohne Fehlermeldung einfach abgebrochen.
Die Einstellungen der Zeitzone, Datum, Sprache etc verlief einfach und problemlos.
Danach habe ich den Bestand meines Sony-eBooks auf den PC gesichert und auf den Kobo übertragen. Das ging zunächst sehr gut und schnell (der Kobo hat im Vergleich zum Sony mit 4GB die doppelte Kapazität). Ich konnte also alle Bücher vom Sonygerätespeicher und von der Micro-SD-Karte in den Gerätespeicher des Kobo transferieren und hab immer noch jede Menge freien Platz.
Danach "verarbeitet" der Kobo die neu aufgespielten Bücher ... das dauerte dann fast 2,5 Stunden!!! Ich hab mehrmals gedacht, das Gerät hat sich aufgehängt, weil der Fortschrittsbalken sich nicht bewegt hat. Na gut, danach habe ich mich dann daran gemacht, die auf dem Sony schon "angelesenen" Bücher auf dem Kobo auf den aktuellen Lesestand zu bringen, das geht mit der Suchfunktion recht gut. Negativ dabei: wenn mann auf "Suchen" geht, will das Gerät immer zuerst auf der Kobo-Webseite nachsehen (egal, ob WLAN aktiv ist oder nicht

). Man muss also vorher "Bibliothek" (den Gerätespeicher) auswählen.
Kleiner Minuspunkt hier: beim Sony konnte man innerhalb eines Buches direkt eine Seite angeben, bei der man weiterlesen will, der Kobo hat da nur einen Schieberegler, zeigt aber die damit erreichte Saitenzahl an. Direkteingabe wäre einfacher ...
Was ich noch schlechter als beim Sony finde ist, dass der Touchscreen unempfindlicher ist. Wo beim Sony eine "zarte" Berührung genügte, muss man beim Kobo schon etwas intensiver drücken ... aber das sollte Gewöhnungssache sein bzw. werden.
Zwischendrin habe ich mich mal mit den erweiterten Einstellungen des Geräts beschäftigt (es gibt übrigens keinerlei Manual im Lieferumfang - man kann sich im Netz ein PDF laden, das die wichtigsten Funktionen beschreibt, aber auf mich etwas lustlos zusammengestoppelt wirkt. Da ist das als eBook beigelegte Manual von Sony ein Highlight dagegen!). Nachdem ich keine ständige Verbindung zu Kobo brauche, dachte ich mir, kann ich mich da auch solange abmelden (es gibt eine Funktion dazu). Das hätte ich nicht tun sollen

Danach startet der Reader völlig neu und will wieder angemeldet werden, das Update runterladen und auch wieder > 2h die bereits geladenen Bücher "verarbeiten" ... ich hab vllt. geflucht!!!
Was mir sehr gut gefällt, ist das beleuchtete Display! Ich hab die Helligkeit auf 50% eingestellt, das erhellt das Lesefeld bei Tage wie gutes weißes Papier und ermöglich es, in der Dunkelheit ohne zusätzliches Licht zu lesen
Negativ gegenüber dem Sony ist das deutlich höhere Gewicht, allerdings ist das Gerät auch größer, das Display hat 6.8" im Gegensatz zum 6" Display des Sony. Das Nettogewicht beträgt 240 g, dazu kommt noch eine komfortable Lederhülle (Gecko Cover), die man aber extra erwerben muss. Der Sony wiegt netto 168 g.
So das solls jetzt erst mal gewesen sein, bisher gefällt mir das Gerät sehr gut und ich trauere meinem Sony schon nicht mehr nach ...
€: ich muss mich ein wenig korrigieren: Es gibt auf dem Gerät eine Hilfefunktion, die die wichtigsten Bedienungselemente und -Schritte erklärt ... allerdings noch wesentlich kürzer gefaßt als das Download-PDF.